Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
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Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
Servus
Also ich hab da mal ein Problem mit meinem Wintermazda!
Am WE war ich ne lange strecke unterwegs und irgendwann fing der Motor an bei etwas Vollast (130km/h - ca 3800 U/min) zu überhitzen. Aber das auch nur langsam nach etlichen Kilometern immer kontinuierlich rauf...
Wenn es dann aber wieder langsamer wurde, z.B. in ner Baustelle oder in ORtschaften, dann regelte sich die Temeratur wieder im Normalbereich ein.
und das ist genau das was ich nicht verstehe.
Desweiteren wird meine Heizung nicht mehr richtig warm.
Thermostat hab ich gewechselt, alle Schaltstellungen überprüft, Luftschläuche innen neu abgedichtet, aber es gab keine Änderung.
Motor ist übrigens ein 1,4l 8V falls es was hilft....
Vielleicht hat ja einer von euch nen Rat.
MFG
Also ich hab da mal ein Problem mit meinem Wintermazda!
Am WE war ich ne lange strecke unterwegs und irgendwann fing der Motor an bei etwas Vollast (130km/h - ca 3800 U/min) zu überhitzen. Aber das auch nur langsam nach etlichen Kilometern immer kontinuierlich rauf...
Wenn es dann aber wieder langsamer wurde, z.B. in ner Baustelle oder in ORtschaften, dann regelte sich die Temeratur wieder im Normalbereich ein.
und das ist genau das was ich nicht verstehe.
Desweiteren wird meine Heizung nicht mehr richtig warm.
Thermostat hab ich gewechselt, alle Schaltstellungen überprüft, Luftschläuche innen neu abgedichtet, aber es gab keine Änderung.
Motor ist übrigens ein 1,4l 8V falls es was hilft....
Vielleicht hat ja einer von euch nen Rat.
MFG
Re: Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
Dann wird ein Teil vom Kühler dicht sein oder der Lüfter springt nicht an.
Re: Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
Lüfter springt an. Bringt aber bei der angesprochenen Vollast auch keine änderung.
Re: Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
Check mal den Kühlkreislauf, z.B. Schlauch mal am Motorblock wegmachen oder am Kühlerauslass und schau ob da noch genügend Wasser durchgeht. ist nix neues das gerne der Kühler mit der Zeit verstopft
Re: Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
ok, das klingt schonmal plausibel.
Was mich halt nur wundert ist das er bei NOrmaler Fahrt wie z.B. in Ortschaften, mit der Temperatur RUNTER geht...
Das verwirrt mich...
Was mich halt nur wundert ist das er bei NOrmaler Fahrt wie z.B. in Ortschaften, mit der Temperatur RUNTER geht...
Das verwirrt mich...
Re: Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
vielleicht weil er dann weniger belastet wird und da vielleicht die Kühlung noch ausreichen tut???
Re: Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
spiky schrieb:vielleicht weil er dann weniger belastet wird und da vielleicht die Kühlung noch ausreichen tut???
Genau das sollte eigentlich nicht sein, jeder Konstrukteur sollte genauso sowas auslegen können.
Re: Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
das es nicht so sein soll ist klar, deswegen kann es aber trotzdem eine Erklärung dafür sein.Finn schrieb:spiky schrieb:vielleicht weil er dann weniger belastet wird und da vielleicht die Kühlung noch ausreichen tut???
Genau das sollte eigentlich nicht sein, jeder Konstrukteur sollte genauso sowas auslegen können.
Nein in keinem Fall, so wird nie konstruiert.
Verbraucht die Möhre Wasser?
Re: Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
Also das kommt mir bekannt vor.... Und bei mir war das der Anfang vom Ende meines Motors.....
Kopf schaden....
Sutti ist denn noch immer genügend Wasser drin???
Kopf schaden....
Sutti ist denn noch immer genügend Wasser drin???
Re: Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
Ja..kenn ich auch vom Winterjetta..erst wollte die Heizung nimmer richtig..dann ging die Temp ma hoch und wieder runter..und als ich daheim war ist mir der Ausgleichsbehälter um die Ohren geflogen..ebenfalls Kopf gewesen..
Check ma ob du Mords Druck aufm Kessel (Ausgleichsbehälter) hast, das wärs ja schon..dann bleibt wohl nur
Check ma ob du Mords Druck aufm Kessel (Ausgleichsbehälter) hast, das wärs ja schon..dann bleibt wohl nur
Entenschorsch- Moderator
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Re: Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
na geil. Dann bleibt ja nur noch der Kopf...
Aber ist es der Kopf selber oder nur die ZKD???
Aber ist es der Kopf selber oder nur die ZKD???
Re: Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
tja sutti da steckst du net drin. das war ja gerade mein problem.
Re: Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
das bringt mich jetzt erstmal nicht weiter...
Vor Samstag kann ich nix an dem Auto machen, muss aber jeden Tag immer mal damit fahren. Zwar keine weiten Strecken aber dennoch...
Vor Samstag kann ich nix an dem Auto machen, muss aber jeden Tag immer mal damit fahren. Zwar keine weiten Strecken aber dennoch...
Re: Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
Das kannst du auch machen. aber immer mit dem risiko das mehr kaputt geht. Als erstes würde ich mal in eine werkstatt fahren und sie sollen mal ne druckprüfung an deinem Kühlreislauf durchführen....
Re: Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
Idealfall wärs nur ZKD..bei mir warens mehrere Risse im Kopf, war vorher ein Rentnerkurzstreckenfahrzeug, hat meine 30km zur Arbeit nicht ausgehalten..
Wurde 15 Jahre lang meist nur 10 km am Stück bewegt..das ist manchmal das Prob bei den Rentnerschnäppchen..
Wurde 15 Jahre lang meist nur 10 km am Stück bewegt..das ist manchmal das Prob bei den Rentnerschnäppchen..
Entenschorsch- Moderator
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Re: Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
Hmmm...
Wie findet man das jetzt am besten raus obs nur die ZKD oder der Kopf selbst ist?
und was ist mit der Möglichkeit das der Kühlkreislauf nur etwas verstopft ist? Die Heizung geht ja schließlich auch nicht 100%ig...
Wie findet man das jetzt am besten raus obs nur die ZKD oder der Kopf selbst ist?
und was ist mit der Möglichkeit das der Kühlkreislauf nur etwas verstopft ist? Die Heizung geht ja schließlich auch nicht 100%ig...
Re: Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
Also irgendwie macht mich das ganze stutzig, denn:
- kein Kühlwasserverlust
- kein Öl im Wasser
- Kein Wasser im Öl
- überkochen/überhitzen eben nur bei längerer Vollast, im untertourigen Bereich und bei "Normalfahrt" nicht
- Heizung im Innenraum wird nur bedingt warm...
Wenn die zkd ne macke hat dann müsste doch eins der oberen 3 Möglichkeiten gegeben sein oder nicht?
Kanns denn evtl auch sein das die WaPu bei höheren Drehzahlen nicht mehr richtig fördert? Also sich irgendwie festsetzt oder sowas?
Will gern erstmal so viel wie möglich ausschließen, bevor ich Kohle in ner Werkstatt lasse.
- kein Kühlwasserverlust
- kein Öl im Wasser
- Kein Wasser im Öl
- überkochen/überhitzen eben nur bei längerer Vollast, im untertourigen Bereich und bei "Normalfahrt" nicht
- Heizung im Innenraum wird nur bedingt warm...
Wenn die zkd ne macke hat dann müsste doch eins der oberen 3 Möglichkeiten gegeben sein oder nicht?
Kanns denn evtl auch sein das die WaPu bei höheren Drehzahlen nicht mehr richtig fördert? Also sich irgendwie festsetzt oder sowas?
Will gern erstmal so viel wie möglich ausschließen, bevor ich Kohle in ner Werkstatt lasse.
Re: Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
Wenn der schon so heiss geworden ist, hat die Kopfdichtung jetzt ehh einen schlag .
Es kann alles sein, Ferndiagnosen über Internet gehen nicht.
Es kann alles sein, Ferndiagnosen über Internet gehen nicht.
Re: Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
Also?
Dann werd ich am WE wohl mal die ZKD neu machen und das Kühlsystem ordentlich durchspülen und prüfen ob da nich doch was drin ist... und die WaPu werd ich wohl auch gleich mit neu machen... Bevor ich nochmal anfange :/
Dann werd ich am WE wohl mal die ZKD neu machen und das Kühlsystem ordentlich durchspülen und prüfen ob da nich doch was drin ist... und die WaPu werd ich wohl auch gleich mit neu machen... Bevor ich nochmal anfange :/
Re: Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
Wieso lässt du nicht erstmal für wenig Geld den besagten CO Test machen bevor du die Kohle für ZKD usw. raus haust?
Re: Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
So.
Mal eben beim Freundlichen Mazda Partner gewesen.
Ein Kumpel der dort arbeitet meinte zu dem Problem, das es womöglich die WaPu sein könnte die bei Volllast den Kreislauf nicht mehr vollständig bedient, sondern eben nur bei Teillast ausreichend pumpt.
Das wäre ihm bei Mazda zwar noch nie untergekommen aber bei VW wäre das z.b. ein Problem, das sich dort die Wapu von der "welle" löst und nicht mehr gescheit mitdreht.
Desweiteren hab ich wohl vergessen zu erwähnen das das Wasser Rostbraun ist. aber nicht ölig oder so.
Auf ZKD oder Kopf selbst würde er weniger tippen.
@X
Ja ich denke das ich das morgen vormittag mal in Angriff nehmen werde...
Trotzdem ist und bleibt das echt ein Phänomen.
Ebenso das mit der Heizung.
Denn die Schläuche zum bzw. vom Heziungskühler werden schön "heiß" so das er eigentlich ausreichend heiße Luft in den Innenraum blasen müsste.
Mal eben beim Freundlichen Mazda Partner gewesen.
Ein Kumpel der dort arbeitet meinte zu dem Problem, das es womöglich die WaPu sein könnte die bei Volllast den Kreislauf nicht mehr vollständig bedient, sondern eben nur bei Teillast ausreichend pumpt.
Das wäre ihm bei Mazda zwar noch nie untergekommen aber bei VW wäre das z.b. ein Problem, das sich dort die Wapu von der "welle" löst und nicht mehr gescheit mitdreht.
Desweiteren hab ich wohl vergessen zu erwähnen das das Wasser Rostbraun ist. aber nicht ölig oder so.
Auf ZKD oder Kopf selbst würde er weniger tippen.
@X
Ja ich denke das ich das morgen vormittag mal in Angriff nehmen werde...
Trotzdem ist und bleibt das echt ein Phänomen.
Ebenso das mit der Heizung.
Denn die Schläuche zum bzw. vom Heziungskühler werden schön "heiß" so das er eigentlich ausreichend heiße Luft in den Innenraum blasen müsste.
Re: Hitze-Problem! (achtung, Fremdmarke)
denke auch mal WaPu oder Xtrem falsche Zündwinkel das der Motor bei Volllast sowieso überhitzt... oder AGR bei Volllast offen kann auch dazu führen fals vorhanden.... was das für ein Mazda kenn Autos die haben schon 2 Thermostate... Ja bei VW is das wirklich ein Problem mit der Wapu is halt plastik müll... ! Das Rost Rote wasser is weil da jemand 2 Unterschiedliche farben Kühlwasser eingekippt hat is nicht so toll würd ich komplett wechseln!!!
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