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e10 ja oder nein?

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e10 ja oder nein? Empty e10 ja oder nein?

Beitrag  Mr T. Sa Feb 19, 2011 7:17 pm

moin leute...
ich hab grad überlegt ob ich diesen e10 bumms da tanken kann...
soo jetzt habe ich diese liste mal angeschaut und versteh garnichts mehr o.O
kanns mir jemand sagen?
ich denke ja ich kann ihn tanken.. aber bin mir eben nicht sicher e10 ja oder nein? 501802
achja und wer noch bissl ahnung hat von diesen e10 kann mir ja mal generell paar tipps geben ob der gut ist oder nicht..

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Beitrag  Mr T. Sa Feb 19, 2011 7:20 pm

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
achja hier ist der link e10 ja oder nein? 976349
und mein kfz ist ein opel vectra 1.8er 16V
danke schonmal e10 ja oder nein? 976349


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Beitrag  Exer Sa Feb 19, 2011 7:57 pm

steht doch da e10 ja oder nein? 513789

"Alle Fahrzeuge der Marke Opel sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet.
Ausnahmen: Vectra- Signum und Zafira-Modelle mit dem Motor "2.2 Direct" (Motorcode: Z22YH)"
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Beitrag  Wallertown Sa Feb 19, 2011 8:04 pm

ich muss aber sagen ich trau dem ganzen nicht.
gerade dass nur neue motoren nicht dafür geeignet sein sollen.
bei den alten is es nur nicht raus ob schlecht oder vielleicht doch nicht.
warum sollte man auch vorher große versuche machen Oo
ich mein es muss doch irgendwelche alten geben die es nicht vertragen.
deswegen machts mich skeptisch
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Beitrag  Exer Sa Feb 19, 2011 8:15 pm

würd sagen das liegt nur an den modernen einspritzsystemen.
und da die früher nun mal alles "robuster" gebaut haben denk ich mal stört es die alten motoren nicht
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Beitrag  Bimmelimm Sa Feb 19, 2011 8:56 pm

is doch die selbe scheiße wie damals mit "normal" und "super"... "normal" war verpöhnt weil der brauch steigt. das böse normal wollte dann keiner mehr und alle sindse auf das gute super gewechselt.

und jetzt auf einmal andersrum? einen mehrverbrauch in kauf nehmen und dann noch mit dem umweltgedanken rechtfertigen? scratch
da stimmt was nicht!

wenn ihr mich fragt ist das ne gute masche um die spritpreise langfristig anzuheben (egal für welche suppe man sich nun entscheidet)
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Beitrag  Finn Sa Feb 19, 2011 10:24 pm

e10 wird es erst ab ende april geben, davor tank ihr da normales super. An dem meisten tanken gibt es ehh nur noch super plus was dann als super verkauft wird. Irgend so ein Institut hat wohl einen halbenm liter Mehrverbrauch festgestellt, was faktisch nicht möglich ist da der theoretisch Mehrverbrauch bei egrade mal bei 2-3% liegt.
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Beitrag  Mr T. So Feb 20, 2011 9:46 am

cool danke leute für die information e10 ja oder nein? 29668
unsere tanken hier in weimar verkaufen die brühe shcon.
der super 1,53€
und der e10 1,45€

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Beitrag  Kermet So Feb 20, 2011 12:07 pm

Das sind 5,5 % Aufpreis, das ist deutlich mehr als der maximal zu erwartende Mehrverbrauch, daher würd ich da auf jeden Fall zum E10 greifen.
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Beitrag  FlyingT So Feb 20, 2011 12:42 pm

DIESEL! e10 ja oder nein? 976349 lol!
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Beitrag  Marcel86 So Feb 20, 2011 1:08 pm

Mein Vecci verträgt den neuen Sprit nicht, dann muss ich eben
nach Polen tanken fahren.

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Beitrag  Slider2285 So Feb 20, 2011 1:12 pm

Gut das ich AUTOGAS hab e10 ja oder nein? 570 ,
da ist es mir egal wenn ich mal für 20 Eus Super oder Super Plus tanke...
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Beitrag  Schust So Feb 20, 2011 1:36 pm

Ich bin auch schon am Überlegen, hab aber gehört, das bei einem Z18XE Astra Cabrio der Verbrauch um ca 15% steigen kann....

Klasse! Aber egal, wir tuen was für die Umwelt! e10 ja oder nein? 976349
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Beitrag  x-treme So Feb 20, 2011 1:41 pm

Wenn dieses E10 nicht als komplette Verarsche vom Staat genutzt würde wäre es ja alles toll.
Die wenigstens bedenken das wir dezeit eh schon ~5% Ethanol mit im Sprit haben.
Jetzt ziehen sie gerade die Spritpreise ordentlich an um danach das E10 als GÜNSTIGE Alternative anzubieten,
dies allerdings zu den Preisen was bis vor ca. 2 Wochen noch der normale Sprit gekostet hat.
Blöd nur das Ethanol wesentlich billiger im EK ist, somit profititiert hiervon nur der Staat.


Ich sehe zu das ich jetzt möglichst schnell auf E85 umrüste und tanke dann ganz entspannt für ~1,00€ pro Liter. e10 ja oder nein? 20289

Gruß
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Beitrag  Kermet So Feb 20, 2011 2:22 pm

Schust schrieb:hab aber gehört, das bei einem Z18XE Astra Cabrio der Verbrauch um ca 15% steigen kann....
Mit ~E50 ja, mit E10 aber sicher nicht.

Was anderes, weiß jemand die technische Begründung warum der Z22YH nicht für E10 geeignet sein soll?
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Beitrag  Bimmelimm So Feb 20, 2011 3:04 pm

x-treme schrieb:Ich sehe zu das ich jetzt möglichst schnell auf E85 umrüste und tanke dann ganz entspannt für ~1,00€ pro Liter. e10 ja oder nein? 20289
brauchst dann aber 25 liter/100 km?!

e10 ist für meine begriffe ganz einfach überteuertes und minderwertiges super e10 ja oder nein? 476531
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Beitrag  x-treme So Feb 20, 2011 5:15 pm

Wieso sollte ich dann 25Liter brauchen?
Ich brauche jetzt ca 11-12 und rechne danach mit 13-15 Liter.
Welches bei nem Preis von ~1,00€ immernoch lohnt.
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Beitrag  Cloud_Dikker So Feb 20, 2011 5:28 pm

Galileo hats getestet oder grip weis net mehr aber es lohnt sich bei nix mehr verbrauch teurer umwelt wird durch den mehr verbrauch auch mehr belastet also bringt nix und dann kommen ja noch die probleme der eventuellen motor oder schläuche oder so ins spiel!!! also ich nimms net
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Beitrag  Kermet So Feb 20, 2011 5:32 pm

Galileo e10 ja oder nein? 978373
Gegen diese pseudowissenschaftliche Müll-Sendung ist die Bildzeitung das reinste Wissenschaftsmagazin.

Bimmelimm schrieb:e10 ist für meine begriffe ganz einfach überteuertes und minderwertiges super e10 ja oder nein? 476531

1.) Wieso überteuert? (Im Vergleich zu anderen Sorten, allgemeine Preistreiberei mal außen vor)
2.) Wieso minderwertig? Du weißt schon, dass Ethanol >104 Oktan hat!? Somit ist auch E10 hochwertiger als "normales" E5-Super.

Und das ganze Theater von wegen Schläuche & co. werden angegriffen halte ich für völlig überzogene, unnötige Panikmache.
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Beitrag  Marcel86 So Feb 20, 2011 5:47 pm

Also ich werde es nicht ausprobieren. No

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Beitrag  Bimmelimm So Feb 20, 2011 5:52 pm

überteuert ganz einfach weil du mehr brauchst - langfristig betrachtet ist das nur ne gut geplante und staatliche preisanhebung - wieder ein grund mehr einmal danke zu sagen DANKE DEUTSCHLAND!

die klopffestigkeit (oktan) hat ja erstmal nix mit dem brennwert zutun
dass leute die e85 fahren oftmals über leistungszuwachs berichten kann ja sein ABER der mehrverbrauch wäre es mir im alltag nicht wert. bei e10 dürfte keine mehrleistung spürbar sein

es ist und bleibt gestreckte brühe!
zu astra-f-zeiten wollte opel dass man da ganz normales super reintankt... keine schickimickie-suppe wie v-power und auch keinen fuselsprit wie e10

@xtreme: läuft die bude dann nicht viel zu mager? ansonsten kostet deine umrüstung auch geld. ich weiss nicht wieviel deshalb kann ich dazu nix sagen aber bis man die kosten wieder rein hat ist man wahrscheinlich rentner oder schon längst übern jordan


Zuletzt von Bimmelimm am So Feb 20, 2011 5:54 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag  Cloud_Dikker So Feb 20, 2011 5:54 pm

ich auch nicht e10 ja oder nein? 444102
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Beitrag  Freak117 So Feb 20, 2011 5:58 pm

hmm ihr sprecht von mehr verbrauch von 3-5% was ich auch gehört hab und Etanhol soll 104 Oktan haben? Denn müsste ja eig mein verbrauch sinken statt steigen...

Joa beim Direkteinspritzer evtl. verkleben die Düsen schnell oder die Vorkammer wird zu sehr Thermisch belstet das er kaputt geht?

Generell finde ich es eh Schei* da noch was rein zu mischen da der verbrauch steigt und die Leistung sinkt und das bei eh schon 1,5€ je liter und das E10 soll ja nur anfangs billiger sein und soll später deutlich teurer werden wenn´s k ein NORMAL mehr gibt hab ich in den Nachrichten gehört... also am Besten wirklich auf Gas umsteigen wenn man es noch irgendwie bezahlen will mit nem "Benziner" zur Arbeit zu fahren. Der staat macht mit uns was er will!!!! Finde irgendwie ist es an der Zeit mal dagegen zu wirken!!! ??? Bloß wie
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Beitrag  Wallertown So Feb 20, 2011 6:09 pm

Also ich muss sagen ich fand das Video von WISO
am besten.
Das zeigts meiner Meinung nach einfach.

https://www.youtube.com/watch?v=zqPaGJ-vapg

https://www.youtube.com/watch?v=nKWOwIHduBo&feature=related

und kombiniert mans mit dem 3Sat bericht kann man sich eigentlich gut ne
Meinung Bilden.

Ich find es war einfach zu früh für e10, die Leute wurden nicht gut genug aufgeklärt
sodass man sich irgendwie verarscht vorkommt.

Weil selbst wenn das Auto den Sprit verträgt und man den Mehrverbrauch der sich in einem
0,3-1l Bereich bewegt aussen vorlässt.

Hat der Staat anstatt Steuerbegünstigungen auf e10 zu geben der Einfachheit halber
den Super Sprit auf Super Plus Preise gehoben um e10 auf einem alten aber auch
nicht gerad billigen Super Sprit Niveau anzusetzen.

Dann muss das Ethanol auch hergestellt werden, aus nachhaltigem Pflanzenanbau,
da sonst die Gefahr besteht das beim Anbau/Abbau mehr CO2 frei wird als
letztendlich durch den e10 Sprit eingespart wird.
Und woraus momentan das Ethanol gewonnen wird, wird in Zukunft um Ackerflächen
für die Nahrungsproduktion konkurieren, sollte das Produkt akzeptiert werden.
Dadurch steigen noch dazu die Nahrungspreise.

Deswegen für mich noch keine Alternative.
Wenn die Forschung soweit ist wie in dem 3sat Beitrag beschrieben, z.B. aus
Stroh bzw. anderen Quellen das Ethanol herzustellen, um eben sichern zu
können das genug Ethanol bei steigender Nachfrage produziert werden kann
ohne den Lebensmittelmarkt zu bedrohen.
Wenn das geschafft ist und Aufklärung praktiziert worden ist bin ich auch bereit
e10 zu tanken
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Beitrag  Kermet So Feb 20, 2011 7:11 pm

Der WISO-Beitrag triffts ganz gut, stimmt soweit alles.
Wobei ich den gemessenen Mehrverbrauch 2,9 % immer noch für zu hoch halte, Stichwort Messungenauigkeit/Schwankungen...

Freak117 schrieb:was ich auch gehört hab und Etanhol soll 104 Oktan haben? Denn müsste ja eig mein verbrauch sinken statt steigen...
Man könnte den Energiegehalt-bedingten Mehrverbrauch durch passende Kennfelder oder konstruktive Maßnahmen am Motor dank höherer Klopffestigkeit senken, doch darauf ist ein serienmäßiger C20XE nicht ausgelegt.
Was mit Ethanol technisch machbar ist zeigt Koenigsegg mit dem CCXR: 1032 PS @ E85 statt "nur" 817 PS @ Benzin. Das sind über 26 % Mehrleistung nur durch "besseren" Kraftstoff.

Bimmelimm schrieb:die klopffestigkeit (oktan) hat ja erstmal nix mit dem brennwert zutun
Ich würde aber die "Qualität" eines Kraftstoffes eher an der Klopffestigkeit messen als am Energiegehalt, daher mein Einwand.


Bimmelimm schrieb:@xtreme: läuft die bude dann nicht viel zu mager? ansonsten kostet deine umrüstung auch geld. ich weiss nicht wieviel deshalb kann ich dazu nix sagen aber bis man die kosten wieder rein hat ist man wahrscheinlich rentner oder schon längst übern jordan
Wieso zu mager? Die angepeilten Verbrauchswerte liegen doch im passenden 30%-Mehrverbrauchs-Rahmen.
Umrüstung ist problemlos für <50 Euro machbar sofern man nicht irgend so ein unsinniges, überteuertes Zusatzsteuergerät kauft. Siehe Finns E85-Unrüstumg-Thread...



Wallertown schrieb:Ich find es war einfach zu früh für e10, die Leute wurden nicht gut genug aufgeklärt
sodass man sich irgendwie verarscht vorkommt.
Find ich nicht, ist doch schon lange genug angekündigt und ein bisschen Eigeninitiative in Sachen Informationsbeschaffung hat noch nie geschadet...

Wallertown schrieb:...Mehrverbrauch der sich in einem 0,3-1l Bereich bewegt
Ja, wenn man auf Benzin 30 Liter braucht kommt das mit 31 Litern auf E10 hin ;)
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