e10 ja oder nein?
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Re: e10 ja oder nein?
Ihr versteht nicht das der mehrverbrauch von 5% garnicht möglich ist, bei gleicher Fahrweise, mehr wie 3% da spielt der Fuss eine grössere Rolle.
Im endeffekt sieht es so aus, die Bürger sollen verunsichert werden, damit sie das teuere Super kaufen. Was da alles pupliziert wird entbehrt jeglicher wissenschaftlichen Grundlage.
Ich möchte mal Beweise für deren Behauptungen sehen, bis dato sehe ich nur anschuldigungen aber keinerlei Nachweise.
Genau das regt mich daran auf, jeder der meint "Autoexperte" zusein lässt seine geistigen Dünnschiss darüber ab, ohne sich nur einmal in das Thema eingelesen zu haben.
Im endeffekt sieht es so aus, die Bürger sollen verunsichert werden, damit sie das teuere Super kaufen. Was da alles pupliziert wird entbehrt jeglicher wissenschaftlichen Grundlage.
Ich möchte mal Beweise für deren Behauptungen sehen, bis dato sehe ich nur anschuldigungen aber keinerlei Nachweise.
Genau das regt mich daran auf, jeder der meint "Autoexperte" zusein lässt seine geistigen Dünnschiss darüber ab, ohne sich nur einmal in das Thema eingelesen zu haben.
Re: e10 ja oder nein?
In allen Fällen sind die Ölmultis fein raus.
Die müssen eine bestimme Prozentmenge an e10 loswerden,
was eben durch den geringeren Preis geschehen soll.
Ansonsten werden Strafzahlungen fällig.
Wenn jetzt aber ein großteil hergehen würde und sagen würde
wir boykottieren e10 damit sichs nicht lohnt und wieder eingestellt wird.
Selbst wenn das so sein würde sind durch die horrenden Preise für
Super / SUper Plus usw. die Ölmultis abgesichert und können
die Strafzahlungen ausgleichen.
Heisst ob mans tankt oder nicht beinflusst das ganze nicht wirklich.
Ich bin ma gespannt ob der Staat da noch irgendwann einschreitet
oder wie angekündigt das Kartellamt
Aral heute Preis fürs e10 1,569 Oo also da hab ich die welt erst recht nicht
mehr verstanden.
Die müssen eine bestimme Prozentmenge an e10 loswerden,
was eben durch den geringeren Preis geschehen soll.
Ansonsten werden Strafzahlungen fällig.
Wenn jetzt aber ein großteil hergehen würde und sagen würde
wir boykottieren e10 damit sichs nicht lohnt und wieder eingestellt wird.
Selbst wenn das so sein würde sind durch die horrenden Preise für
Super / SUper Plus usw. die Ölmultis abgesichert und können
die Strafzahlungen ausgleichen.
Heisst ob mans tankt oder nicht beinflusst das ganze nicht wirklich.
Ich bin ma gespannt ob der Staat da noch irgendwann einschreitet
oder wie angekündigt das Kartellamt
Aral heute Preis fürs e10 1,569 Oo also da hab ich die welt erst recht nicht
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Wallertown- lebende Forenlegende
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Re: e10 ja oder nein?
Bei uns gestern auch über 150/9... am Montag warens noch 137/9!
Das wird sich in Deutschland so schnell nicht mehr ändern. Ich befürchte eher das Gegenteil.
Wenn die Grünen wirklich an die Macht kommen sollten wird der Spritpreis meiner Meinung nach in ca. 2,5 Jahren die dauerhafte 2 Euro Marke knacken, wenn nicht schon früher.
Und die neue KFZ Steuer 2013 gibts obendrauf, falls da eine endgültige Entscheidung vor der Wahl fallen sollte.
So seh ich das. Deswegen denkt sich die CDU/FDP jetzt wohl: "Nochmal schnell die Taschen vollmachen..."
KEINER von denen wirds besser machen. Es wird alles "nur" anders.
Das wird sich in Deutschland so schnell nicht mehr ändern. Ich befürchte eher das Gegenteil.
Wenn die Grünen wirklich an die Macht kommen sollten wird der Spritpreis meiner Meinung nach in ca. 2,5 Jahren die dauerhafte 2 Euro Marke knacken, wenn nicht schon früher.
Und die neue KFZ Steuer 2013 gibts obendrauf, falls da eine endgültige Entscheidung vor der Wahl fallen sollte.
So seh ich das. Deswegen denkt sich die CDU/FDP jetzt wohl: "Nochmal schnell die Taschen vollmachen..."
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Entenschorsch- Moderator
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Re: e10 ja oder nein?
gibts eigentlich ne offizielle absatzstatistik von dem zeug?
die einen lobens ja in den himmel und andere halten es für teufelszeug
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Bimmelimm- Werkstattleiter
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Re: e10 ja oder nein?
Bei unserer Star Tanke kostet der E10 1,559 und Super 1,609.
Wer weiß, wie lange es noch den Super geben wird, denn bei Shell
gibt es schon kein Super und Super Plus mehr.
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Marcel86- Forensüchtig
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Re: e10 ja oder nein?
das kann nicht sein... super soll es bis 2013 geben
1,609 habe ich heute morgen auch gelesen... da fallen einem die eier ab
1,609 habe ich heute morgen auch gelesen... da fallen einem die eier ab
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Re: e10 ja oder nein?
Und ich hab neulich schon überlegt ob ich wieder fossil fahre, weil E85 mittlerweile bei 104,9 ist. Doch bei 1,60 fürs Benzin bleib ich doch weiterhin Alkoholiker...
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Re: e10 ja oder nein?
hab letztens mal so grob die preise überschlagen... da war e10 3 % billiger... wenn ich aber 5 % mehr brauche kann ich auch die herkömmliche mauke weiterfahren und bin immernoch billiger unterwegs
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Re: e10 ja oder nein?
Brauchst du aber nicht!Bimmelimm schrieb:wenn ich aber 5 % mehr brauche
-->
Finn schrieb:Ihr versteht nicht das der mehrverbrauch von 5% garnicht möglich ist
Rechne doch einfach mal selber nach...
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Re: e10 ja oder nein?
selbst wenns nur 3 % sind, kommt man auf +/- null
leute die garkeinen mehrverbrauch feststellen haben wahrscheinlich normales super für den e10-preis gezapft. (ist ja auch nix neues)
leute die garkeinen mehrverbrauch feststellen haben wahrscheinlich normales super für den e10-preis gezapft. (ist ja auch nix neues)
Bimmelimm- Werkstattleiter
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Re: e10 ja oder nein?
Nochmal, 3% ist auch viel zu hoch gegriffen. Das ist genauso falsch wie garkein Mehrverbrauch.
Hier die Heizwerte der Kraftstoffe:
- Superbenzin: 30,6 MJ/l
- Ethanol: 21,17 MJ/l
Gemäß Dreisatz hat dann:
- E85: 22,58 MJ/l
- E10: 29,66 MJ/l
- E5: 30,13 MJ/l
Vergleichen wir nun E10 mit E5:
(30,13/29,66) = 1,0158
Somit braucht man mit E10 rechnerisch 1,58 % mehr als mit E5.
Die oft fälschlicherweise genannten 3 % passen zum Vergleich E10<->E0, E0 gibts aber schon lange nicht mehr, Superbenzin ist schon ne Weile immer E5.
Hier die Heizwerte der Kraftstoffe:
- Superbenzin: 30,6 MJ/l
- Ethanol: 21,17 MJ/l
Gemäß Dreisatz hat dann:
- E85: 22,58 MJ/l
- E10: 29,66 MJ/l
- E5: 30,13 MJ/l
Vergleichen wir nun E10 mit E5:
(30,13/29,66) = 1,0158
Somit braucht man mit E10 rechnerisch 1,58 % mehr als mit E5.
Die oft fälschlicherweise genannten 3 % passen zum Vergleich E10<->E0, E0 gibts aber schon lange nicht mehr, Superbenzin ist schon ne Weile immer E5.
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Re: e10 ja oder nein?
haben unsere europäischen nachbarn auch ethanol im sprit? in meinem fall wäre das tschechien...
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Re: e10 ja oder nein?
Falls jemand E85 Tankstellen sucht: http://www.korridor.se/aryan/acadiane/E85/stationsadmin/stations_search.phtml
Entenschorsch- Moderator
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Re: e10 ja oder nein?
Hab vor 2 Wochen in der Schweiz getankt 85 cent der Liter fand ich top.
Die Pries erhöhung jetzt ist doch Schwindel hoch zehn, das Öl aus Liybien kann garnicht zur Kraftstoffherrstellung genutzt werden, weil es zuviel Schwefel enthält, heisst es juckt den Markt garnicht. Klar muss jetzt anderes Öl gekauft werden, aber die Lager sind rand voll, das sind alles nur wieder Spekulationen an der Börse die das Preise nach oben treiben.
Die Pries erhöhung jetzt ist doch Schwindel hoch zehn, das Öl aus Liybien kann garnicht zur Kraftstoffherrstellung genutzt werden, weil es zuviel Schwefel enthält, heisst es juckt den Markt garnicht. Klar muss jetzt anderes Öl gekauft werden, aber die Lager sind rand voll, das sind alles nur wieder Spekulationen an der Börse die das Preise nach oben treiben.
Re: e10 ja oder nein?
[quote=
Somit braucht man mit E10 rechnerisch 1,58 % mehr als mit E5.
[/quote]
ja so rechnerisch kann das ja alles sein aber in der Praxis in nem Motor würde ich mal stumpf behaupten das kann bei manchen Motoren bis zu 5% betragen und in der Praxis hat jeder nen andern Gasfuss... also ich werd mir wohl erstmal ein Auto mit Gas kaufen wenn es ein neues gibt... weil die Dieselpreise sind ja auch schon sehr hoch und der gerin weniger verbrauch bei den Fahrleistung vom diesel turnt mich nicht so an. Und da ich jeden tag 120Km reisse, muss eine lösung her...
Somit braucht man mit E10 rechnerisch 1,58 % mehr als mit E5.
[/quote]
ja so rechnerisch kann das ja alles sein aber in der Praxis in nem Motor würde ich mal stumpf behaupten das kann bei manchen Motoren bis zu 5% betragen und in der Praxis hat jeder nen andern Gasfuss... also ich werd mir wohl erstmal ein Auto mit Gas kaufen wenn es ein neues gibt... weil die Dieselpreise sind ja auch schon sehr hoch und der gerin weniger verbrauch bei den Fahrleistung vom diesel turnt mich nicht so an. Und da ich jeden tag 120Km reisse, muss eine lösung her...
Re: e10 ja oder nein?
Wie kommst du auf diese 5%? Und kannst du diese Behauptung auch begründen?Freak117 schrieb:aber in der Praxis in nem Motor würde ich mal stumpf behaupten das kann bei manchen Motoren bis zu 5% betragen
Das stimmt natürlich, nicht wenige werden wohl mit E10 erstmal mehr aufs Gas treten um zu testen wie es sich so verhält. Dann verbraucht man natürlich auch mehr, darfs dann aber nicht aufs E10 ansich schieben.Freak117 schrieb:und in der Praxis hat jeder nen andern Gasfuss...
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Re: e10 ja oder nein?
die 5% hab ich gehört oder gelesen Ich begründe das einfach durch die größe vom Motor wenn er schon 20L auf 100KM nimmt wird warscheinlich der mehr verbrauch auch höher sein oder der Motor is schon stark verschlissen dadurch leistungsverlust bei evtl nicht so guten Kraftstoff sorgt dann dafür das man mehr gas gibt um normale fahr werte zu bekommen... Generll könnten sie ja auch noch viel mehr Etahnol rein mischen is warscheinlich auch der plan für die zukunft doch dazu müssten alle Steuergeräte und Motoren das vernünftig verarbeiten und wie schon erwähnt würden warscheinlich alle Motoren viel besser mit dem Kraftsoff umgehen können wenn das Kennfeld dazu passt aber das ist bei alten MOtor leider ohne Klopfreglung net einfach... evtl. auch eine strategie die alten autos von der Straße zu bekommen
Re: e10 ja oder nein?
Ich hab auch mal irgendwo gehört/gelesen die Erde sei eine ScheibeFreak117 schrieb:die 5% hab ich gehört oder gelesen
Ähm, du weißt aber schon was "Prozent" bedeutet, und dass 1,5 % von 20 l mehr sind als 1,5 % von 10 l!?Freak117 schrieb:Ich begründe das einfach durch die größe vom Motor wenn er schon 20L auf 100KM nimmt wird warscheinlich der mehr verbrauch auch höher sein
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Re: e10 ja oder nein?
einfach will ich damit sagen das es halt schwanken kann und ich nicht denke das man da so genau sagen kann das sind nur 3% mehr verbauch bei jedem motor...
Re: e10 ja oder nein?
also leute der hit ist es nicht
man merkt keinen unterschied nichtmal den preis..
die woche über an weimars tankstellen.
E10 1,53
super 1,63
super+ 1,63
man merkt keinen unterschied nichtmal den preis..
die woche über an weimars tankstellen.
E10 1,53
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super+ 1,63
Re: e10 ja oder nein?
also ich hab aus mysteriösen quellen gehört
das Benzin sei gerade so teuer weil der Bund
getankt hat für den potentiellen lybien Einsatz .
weil also quasi die ihre tanks vollmacht haben
das Benzin sei gerade so teuer weil der Bund
getankt hat für den potentiellen lybien Einsatz .
weil also quasi die ihre tanks vollmacht haben
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Re: e10 ja oder nein?
Doch kann man! Ab der Physik/Chemie gibts nix zu rütteln.Freak117 schrieb:und ich nicht denke das man da so genau sagen kann das sind nur 3% mehr verbauch bei jedem motor...
Man kann nur nicht sagen es sind bei jedem Motor z. B. 0,15 l mehr, aber pronzentual geht das sehr wohl.
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Re: e10 ja oder nein?
Kermet schrieb:
Doch kann man! Ab der Physik/Chemie gibts nix zu rütteln.
Joa theoretisch haste nen festen wert aber Praktisch niemals... jeder Motor nehmen wir ma einen C20XE nimmt bissel mehr oder weniger als der andere C20XE so wird sich das dann auch mit dem Ethanol verhalten mal brauch wer evtl sogar weniger und jemand anders mit seinem ganz andern Motor viel mehr...
Re: e10 ja oder nein?
E10 stoppen? NEIN, aber den Umgang damit....
Ich möchte allen Skeptikern und Unwissenden mal präsentieren, wo denn das eigentliche Problem mit den "neunen" Kraftstoffen steckt.
Das Problem liegt eigentlich einzig und allein mal wieder bei den Konzernen. Blockierung des Fortschritts aus Profitgründen ist in den Geschäftsleitungen von Automobil-, Zulieferer-, und natürlich den Ölkonzernen Methode Nr. 1.
Diese Industriezweige haben sich jahrelang dagegen gewehrt Emissionen und Verbrauch zu senken. Die Bauart der Diesel- und Ottomotoren ist zwar sehr gut, jedoch teilweise viel zu kompliziert.
Die Tatsache dass alte Motoren "robuster" waren, liegt an ihrer Einfachheit. Die Toleranzen, gerade beim Ventiltrieb, sind mit den Jahren immer enger geworden, was natürlich höhere Leistungsausbeute, höhere Drehzahlen und höhere Betriebsdrücke ermöglichte, und somit die Effizienz gesteigert werden konnte. Leider ist die Schwelle zur Anfälligkeit längst überschritten. Wenn ein Defekt auftritt ist ratzfatz Ruhe. Und es wird teuer. Zu 99% werden andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen.
Mit die ersten Motoren waren Zweitakter. Ebenfalls robust, bei ausreichender Schmierung. Leider sehr umweltbelastend und uneffizient, da viel Sprit oder Diesel unverbrannt ausgestossen wird. Membrane und "scharfe" Steuerzeiten steuern hier gegen, aber es ist nicht vermeidbar.
Siehe Grafik in Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor
Um eben dies zu umgehen wurde der Ventiltrieb immer weiter perfektioniert. Der 4 Takt Motor. http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor
Der nächste Schritt sollen nun alternative Kraftstoffe, Hybridantriebe und Elektroautos sein. Aber die später auftretenden Umweltgifte bei der Batterieentsorgung und die zusätzlich anfallenden Gifte bei der Produktion lassen den Wechsel so attraktiv erscheinen, wie der Wechsel von Stromproduktion aus Kohle zu Atomkraftwerken.
Wir verlagern nur die Schadstoffbelastung auf unbestimmte Zeit, mit evtl. verheerenden Auswirkungen.
Naja, die kurzfristige Lösung scheint schon fast zu einfach. Nach 2 Takt, 4 Takt, kommt.....? 6 Takte!
Macht euch selbst ein Bild: http://www.kolbenladermotor.de/
Na was meint ihr? Kann man noch mehr und ganz andere Sachen reinkippen, hauptsache es brennt!!
Warum gibts sowas nicht schon länger? Könnte mir vorstellen dass es noch ganz andere Konstruktionen gibt, die im Safe liegen. Die Leute werden jetzt erstmal richtig verunsichert, dass sie ihren nächsten neuen Schrott (Hybrid, E-Autos) kaufen, oder beim alten bleiben. Und abkassiert werden.
Das Problem ist nicht das E5, E10, E85, Gas, Diesel....das Problem liegt in der Gier!! Und der Unwissenheit der Leute, die leider immer mehr zunimmt.
Tretet diesen Machenschaften auf die Füße, wo es nur geht!
Ich möchte allen Skeptikern und Unwissenden mal präsentieren, wo denn das eigentliche Problem mit den "neunen" Kraftstoffen steckt.
Das Problem liegt eigentlich einzig und allein mal wieder bei den Konzernen. Blockierung des Fortschritts aus Profitgründen ist in den Geschäftsleitungen von Automobil-, Zulieferer-, und natürlich den Ölkonzernen Methode Nr. 1.
Diese Industriezweige haben sich jahrelang dagegen gewehrt Emissionen und Verbrauch zu senken. Die Bauart der Diesel- und Ottomotoren ist zwar sehr gut, jedoch teilweise viel zu kompliziert.
Die Tatsache dass alte Motoren "robuster" waren, liegt an ihrer Einfachheit. Die Toleranzen, gerade beim Ventiltrieb, sind mit den Jahren immer enger geworden, was natürlich höhere Leistungsausbeute, höhere Drehzahlen und höhere Betriebsdrücke ermöglichte, und somit die Effizienz gesteigert werden konnte. Leider ist die Schwelle zur Anfälligkeit längst überschritten. Wenn ein Defekt auftritt ist ratzfatz Ruhe. Und es wird teuer. Zu 99% werden andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen.
Mit die ersten Motoren waren Zweitakter. Ebenfalls robust, bei ausreichender Schmierung. Leider sehr umweltbelastend und uneffizient, da viel Sprit oder Diesel unverbrannt ausgestossen wird. Membrane und "scharfe" Steuerzeiten steuern hier gegen, aber es ist nicht vermeidbar.
Siehe Grafik in Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor
Um eben dies zu umgehen wurde der Ventiltrieb immer weiter perfektioniert. Der 4 Takt Motor. http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor
Der nächste Schritt sollen nun alternative Kraftstoffe, Hybridantriebe und Elektroautos sein. Aber die später auftretenden Umweltgifte bei der Batterieentsorgung und die zusätzlich anfallenden Gifte bei der Produktion lassen den Wechsel so attraktiv erscheinen, wie der Wechsel von Stromproduktion aus Kohle zu Atomkraftwerken.
Wir verlagern nur die Schadstoffbelastung auf unbestimmte Zeit, mit evtl. verheerenden Auswirkungen.
Naja, die kurzfristige Lösung scheint schon fast zu einfach. Nach 2 Takt, 4 Takt, kommt.....? 6 Takte!
Macht euch selbst ein Bild: http://www.kolbenladermotor.de/
Na was meint ihr? Kann man noch mehr und ganz andere Sachen reinkippen, hauptsache es brennt!!
Warum gibts sowas nicht schon länger? Könnte mir vorstellen dass es noch ganz andere Konstruktionen gibt, die im Safe liegen. Die Leute werden jetzt erstmal richtig verunsichert, dass sie ihren nächsten neuen Schrott (Hybrid, E-Autos) kaufen, oder beim alten bleiben. Und abkassiert werden.
Das Problem ist nicht das E5, E10, E85, Gas, Diesel....das Problem liegt in der Gier!! Und der Unwissenheit der Leute, die leider immer mehr zunimmt.
Tretet diesen Machenschaften auf die Füße, wo es nur geht!
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Alter : 43
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Re: e10 ja oder nein?
tanke das E10 auch schon seit es draußen ist und hab keine probleme damit.
im normalen Super war doch bis jetzt auch immer 5% Ethanol drin oder?
warum sollen dann 10% so extrem schädlich sein?!
im normalen Super war doch bis jetzt auch immer 5% Ethanol drin oder?
warum sollen dann 10% so extrem schädlich sein?!
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