X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
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X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
So ihr da draussen
Jetzt seit ihr an der Reihe...
Und zwar bin ich gerade immernoch samt Kopfschmerzen mit dem X16XEL Motorumbau in den Corsa B beschäftigt.
Dachte eigentlich das sich meine Probleme heute lösen nachdem ich endlich mal die richtige Benzinpumpe und eine intakte Lambdasonde verbaut haben, aber dem ist nicht so.
Daraufhin habe ich ihn dann mal ausgelesen und einen Schreck bekommen.
Die Situation ist die, das der Motor läuft (ich würde auch behaupten weitgehenst normal) aber er läuft viel zu fett und schmeisst schwarze Wolken ohne Ende und die MKL brennt was sich aber erklärt durch:
- FC 13 = O2 Sensorkreis offen
- FC 22 = Drosselklappenpoti Spannung zu niedrig
- FC 29 = Kraftstoffpumpenrelais Spannung zu niedrig
- FC 34 = Saugrohrdrucksensor Spannung zu niedrig
- FC 52 = Sekundärluftpumpenrelais Spannung zu niedrig
- FC 56 = Sekundärlufteinblasventil Spannung zu niedrig
- FC 83 = WFS keine oder falsche Kodierung
Das wäre es dann auch schon
Jetzt fällt natürlich auf das für recht viele Sachen die Spannung zu niedrig ist...
Gibt es da evtl. eine für alles zutreffende Lösung an die ich nicht denke?
Kraftstoffpumpenrelais ist angeblich Spannung zu niedrig, aber es arbeitet?!
WFS hat keine oder falsche Kodierung, was ja ein verhindern des Zündfunke und ein nichtarbeiten der Kraftstoffpumpe hervorrufen würde...aber der Wagen läuft!!!
Sekundärluft kann ich mir erklären, weil derzeit nicht verbaut.
Aber kann mir jetzt irgendeiner nen Rat geben?
So langsam komm eich nämlich nicht mehr weiter und die Karre muss dringend laufen.
Hoffe es weiss einer nen Rat von euch, un dbitte net im Fachchinesisch erklären
Gruß
Markus
Jetzt seit ihr an der Reihe...
Und zwar bin ich gerade immernoch samt Kopfschmerzen mit dem X16XEL Motorumbau in den Corsa B beschäftigt.
Dachte eigentlich das sich meine Probleme heute lösen nachdem ich endlich mal die richtige Benzinpumpe und eine intakte Lambdasonde verbaut haben, aber dem ist nicht so.
Daraufhin habe ich ihn dann mal ausgelesen und einen Schreck bekommen.
Die Situation ist die, das der Motor läuft (ich würde auch behaupten weitgehenst normal) aber er läuft viel zu fett und schmeisst schwarze Wolken ohne Ende und die MKL brennt was sich aber erklärt durch:
- FC 13 = O2 Sensorkreis offen
- FC 22 = Drosselklappenpoti Spannung zu niedrig
- FC 29 = Kraftstoffpumpenrelais Spannung zu niedrig
- FC 34 = Saugrohrdrucksensor Spannung zu niedrig
- FC 52 = Sekundärluftpumpenrelais Spannung zu niedrig
- FC 56 = Sekundärlufteinblasventil Spannung zu niedrig
- FC 83 = WFS keine oder falsche Kodierung
Das wäre es dann auch schon
Jetzt fällt natürlich auf das für recht viele Sachen die Spannung zu niedrig ist...
Gibt es da evtl. eine für alles zutreffende Lösung an die ich nicht denke?
Kraftstoffpumpenrelais ist angeblich Spannung zu niedrig, aber es arbeitet?!
WFS hat keine oder falsche Kodierung, was ja ein verhindern des Zündfunke und ein nichtarbeiten der Kraftstoffpumpe hervorrufen würde...aber der Wagen läuft!!!
Sekundärluft kann ich mir erklären, weil derzeit nicht verbaut.
Aber kann mir jetzt irgendeiner nen Rat geben?
So langsam komm eich nämlich nicht mehr weiter und die Karre muss dringend laufen.
Hoffe es weiss einer nen Rat von euch, un dbitte net im Fachchinesisch erklären
Gruß
Markus
Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
Masseproblem....??
Entenschorsch- Moderator
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Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
Habe ich auch schon überlegt, aber ich wüsste absolut nicht wo.
Mir ist leider offensichtlich noch nix aufgefallen.
Mir ist leider offensichtlich noch nix aufgefallen.
Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
Du hattest ja den Kabelbaum selbst in der Hand oder? WFS STG und Pin hast du ja nun vom Spender...
Hast du als er anfänglich ohne das richtige WFS STG noch nicht angesprungen ist den Fehlercode mal ausgelesen?
Batterie ist in Ordnung?
Da der Fehler mit der WFS kommt, vielleicht Motorsteuergerät defekt....
Hast du als er anfänglich ohne das richtige WFS STG noch nicht angesprungen ist den Fehlercode mal ausgelesen?
Batterie ist in Ordnung?
Da der Fehler mit der WFS kommt, vielleicht Motorsteuergerät defekt....
Entenschorsch- Moderator
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Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
Ja, angeschlossen habe ich den Motor selber.
Habe vorher noch keinen FC ausgelesen, war evtl ein Fehler...
Batterie hat volle Spannung, daher schließe ich die mal aus.
Was auch sehr merkwürdig war, der Motor ist auch angesprungen als ich das alte WFS Stg nur abgeklemmt hatte.
Habe allerdings inzwischen das zum Motor gehörige verbaut.
Die Frage ist wegen der Masse ob ich am Motor oder bei der Kabelverbindung am Stg suchen sollte?!
Habe vorher noch keinen FC ausgelesen, war evtl ein Fehler...
Batterie hat volle Spannung, daher schließe ich die mal aus.
Was auch sehr merkwürdig war, der Motor ist auch angesprungen als ich das alte WFS Stg nur abgeklemmt hatte.
Habe allerdings inzwischen das zum Motor gehörige verbaut.
Die Frage ist wegen der Masse ob ich am Motor oder bei der Kabelverbindung am Stg suchen sollte?!
Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
- FC 56 = Sekundärlufteinblasventil Spannung zu niedrig
bau das doch mal ein und lösche den fehlerspeicher und bersuche es erneut es is häufig der fall das
durch einen kleinen defekt viele fehler drum herum angezeigt werden .
mfg maxi
bau das doch mal ein und lösche den fehlerspeicher und bersuche es erneut es is häufig der fall das
durch einen kleinen defekt viele fehler drum herum angezeigt werden .
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Herrmax- Werkstattschrauber
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Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
Den Kabelbaum habe ich eben schon angefangen einzubauen, damit wenistens die Relais vorhanden sind.
Die Pumpe vom Astra bekomm eich aber nicht in den Corsa rein.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das diese ganzen "Spannung zu niedricg" daher kommen.
Die Pumpe vom Astra bekomm eich aber nicht in den Corsa rein.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das diese ganzen "Spannung zu niedricg" daher kommen.
Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
hm... tippe auf AGR-Magnetventil das es defekt ist und daher die spannungen sinken an den bauteilen... 02 sensor wird wohl die lambdasonde entweder weil er gerade zu fett läuft nicht mehr arbeiten können oder ist defekt! joa und WFS is evtl ein alter fehler mal mit nem schlüssel order codierung versucht zu starten als das Stg verbaut war? Dann kann das mal vorkommen...
gruß
gruß
Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
Markus batterie testen oder Masse Anschluss. Schalte mal alles an wenn du den Motor aus hast und schau dir dann mal die Batteriespannung an, hatte bei Melanies Audi sowas ähnliches die Tage, neue Batterie und alles weg.
Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
Würde auch auf Massefehler tippen. Vielleicht bekommt dein Steuergerät nicht genügend Spannung. Kontrollier mal deine Steckkontakte am STG. evtl sind die angelaufen oder die Zuleitung hat einen weg. ............
Der Pate- Edeltuner
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Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
Was auch noch sein kann ist ein defekter Verbraucher wie z.B. die Spritpumpe die alles weg zieht oder nen Kurzen hat.
Mach mal den Startertest. Multimeter an die Batterie, hat ja an die 13 V oder? Starten, Spannung darf nicht unter 10 Volt fallen. Nach dem Starten sollte dann die normale Ladespannung anliegen.
Oder ein anderer Plus der auf die KArosse nen Kurzen hat.
EDIT: Habt ihr was gelötet beim Einbau? Lötstelle kontrollieren....
Mach mal den Startertest. Multimeter an die Batterie, hat ja an die 13 V oder? Starten, Spannung darf nicht unter 10 Volt fallen. Nach dem Starten sollte dann die normale Ladespannung anliegen.
Oder ein anderer Plus der auf die KArosse nen Kurzen hat.
EDIT: Habt ihr was gelötet beim Einbau? Lötstelle kontrollieren....
Entenschorsch- Moderator
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Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
Würd auch mal die Spannung direkt an den Pins des STG messen, nicht dass die Kabel bis dahin einen weg haben...
Kermet- gehört zum Foreninventar
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Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
Bei der Durchmesserei habe ich leider nicht so den Plan.
Gelötet wurde, ja...
Werde da alles nochmal nachgucken.
Die Spritpumpe wird es nicht sein, es war ja bei beiden.
Aber ich denke auch das es nur irgendeine Kleinigkeit ist.
Gelötet wurde, ja...
Werde da alles nochmal nachgucken.
Die Spritpumpe wird es nicht sein, es war ja bei beiden.
Aber ich denke auch das es nur irgendeine Kleinigkeit ist.
Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
...habe eben mit nem Kumpel nochmal zusammen drübergeschaut und wir haben noch was gefunden.
Und zwar ist eine Verschraubung lose die den Kanal vom AGR mit der Drossenklappe verbindet.
Schlussfolgerung: Falschluft!
Jetzt muss ich mich der Sache übers Wochenende nochmal annehmen und hoffen das dies evtl. dann einen Teil der FC's stillegt.
Kann's mir zwar nich net vorstellen dass das was mit der "Spannung zu niedrig" Problematik zu tun hat, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :-/
Und zwar ist eine Verschraubung lose die den Kanal vom AGR mit der Drossenklappe verbindet.
Schlussfolgerung: Falschluft!
Jetzt muss ich mich der Sache übers Wochenende nochmal annehmen und hoffen das dies evtl. dann einen Teil der FC's stillegt.
Kann's mir zwar nich net vorstellen dass das was mit der "Spannung zu niedrig" Problematik zu tun hat, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :-/
Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
Kann mitunter sein, da irgendwas nicht misst/schaltet das vor die anderen Bauteile gechaltet ist.
Wie siehts nun aus?
Wie siehts nun aus?
Entenschorsch- Moderator
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Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
Also momentan ist es so das ich die lose Verschraubung ordentlich zusammengebaut habe, Kabelverbindungen wurden sichgeprüft, habe dem Motor nochmal vorsichtshalber ein Masskabel zur Karosse gelegt.
Theoretisch sollte er jetzt laufen, muss nur erstmal an die Tanke, entweder ist er leer bis auf den letzten Tropfen (obwohl Tanknadel noch was anzeigt) oder die neuerworbene Spritpumpe hat keine Lust mehr zu fördern...denn laufen tut sie.
Ich werde mal gucken das ich es jetzt die Woche endlich fertig bekomme, der Wagn sollte längst angemeldet sein.
Gruß
Theoretisch sollte er jetzt laufen, muss nur erstmal an die Tanke, entweder ist er leer bis auf den letzten Tropfen (obwohl Tanknadel noch was anzeigt) oder die neuerworbene Spritpumpe hat keine Lust mehr zu fördern...denn laufen tut sie.
Ich werde mal gucken das ich es jetzt die Woche endlich fertig bekomme, der Wagn sollte längst angemeldet sein.
Gruß
Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
Na dann weiterhin viel Erfolg, Glück und vorallem Nerven!
Entenschorsch- Moderator
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Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
Also, habe ihn jetzt gerade das erste mal wieder laufen lassen.
Fazit: Absolut keine Veränderung!
Das einzig lustige ist das jetzt zum FC 34 = Saugrohrdrucksensor Spannung niedrig noch der FC 33 = Saugrohr Drucksensor Spannung hoch dazugekommen ist.
Und ich denke das widerspricht jeglicher Logog.
Hat noch irgendwer eine Idee für mich?
Fazit: Absolut keine Veränderung!
Das einzig lustige ist das jetzt zum FC 34 = Saugrohrdrucksensor Spannung niedrig noch der FC 33 = Saugrohr Drucksensor Spannung hoch dazugekommen ist.
Und ich denke das widerspricht jeglicher Logog.
Hat noch irgendwer eine Idee für mich?
Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
Da muss irgendwo ein Fehlerstrom sein.
Wenn sonst alles passt, alles an der Zündung kontrollieren. Zündmodul etc. abziehen, nochmal Fehler auslesen. Gehen dann welche verloren würde ich sagen liegt da der Hund begraben.
Wenn sonst alles passt, alles an der Zündung kontrollieren. Zündmodul etc. abziehen, nochmal Fehler auslesen. Gehen dann welche verloren würde ich sagen liegt da der Hund begraben.
Entenschorsch- Moderator
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Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
Also defekte Batterie kann ich nun auch ausschließen, und weiter geht die Suche
Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
Soooooooooooooooooo, war gerade nochmal an der Scheisskiste dran.
Alle gelöteten Verbindungen wurden entfernt und testweise mit Lüsterklemmen befestigt, LiMa wurde durchgemessen (14,4V), Motor wegen evtl. Falschluft komplett mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Fazit: Genauso wie vorher!
Ich verzweifel bald wirklich
Freitag kommt nen Kollege zu mir um mal vorsichtshalber das Stg zu tauschen und NOCHMAL alle Unterdruckleitungen etc. zu überprüfen.
Bin gerade auch nochmal ein kurzes Stück gefahren und die Kerzen waren schon wieder schwarz...
Hatte aber testweise auch schon andere Kerzen drin, die sind auch unschuldig.
Kann noch irgendjemand eine andere Idee in den Raum rufen?
Gruß
Markus
Alle gelöteten Verbindungen wurden entfernt und testweise mit Lüsterklemmen befestigt, LiMa wurde durchgemessen (14,4V), Motor wegen evtl. Falschluft komplett mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Fazit: Genauso wie vorher!
Ich verzweifel bald wirklich
Freitag kommt nen Kollege zu mir um mal vorsichtshalber das Stg zu tauschen und NOCHMAL alle Unterdruckleitungen etc. zu überprüfen.
Bin gerade auch nochmal ein kurzes Stück gefahren und die Kerzen waren schon wieder schwarz...
Hatte aber testweise auch schon andere Kerzen drin, die sind auch unschuldig.
Kann noch irgendjemand eine andere Idee in den Raum rufen?
Gruß
Markus
Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
Der läuft zu fett, siehste an den schwarzen Kerzen.
BDR richtig angeschlossen? BZW Leitungen evt vertauscht?
BDR richtig angeschlossen? BZW Leitungen evt vertauscht?
Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
Wie gesagt, das kann ich Freitag alles nochmal mit nem originalen X16XEL Astra F abgleichen.
So langsam verzweifel ich aber wirklich.
So langsam verzweifel ich aber wirklich.
Re: X16XEL, Fehlercodes ohne Ende
Arbeitet deine Lambda Sonde? Weil als Fehler is sie ja auch gespeichert... Dein Benzindruckregler ist dicht? Lässt nix über unterdruck in den Ansaugweg? hm... sonst bleibt beim X16XEL nur noch Nockenwellensensor der für die Einspritzzeit da is... Motor Steht auf OT ?
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