Motorumbau x14xe auf x16xe -> 6 bzw 7 Fehlercodes...
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Motorumbau x14xe auf x16xe -> 6 bzw 7 Fehlercodes...
Servus Jungs und Mädels,
habe seit dem Wochenende meinen Motor getauscht, da mein alter x14xe nicht mehr lange gelaufen wäre, Grund ist erstmal egal.
Wie oben geschrieben habe ich, da es für mich am einfachste war bzw scheinte, auf den x16xe umgebaut.
Als alles soweit fertig war, habe ich ihn gestartet.
Anfangs lief er etwas unruhig, was ich für normal hielt. Nach kurzer Zeit lief er dann meines Erachtens normal.
Dann setzte ich mich rein und wollte ne kleine Spritztour machen... doch schon nach 500 Metern kam die MKL.
Hab sie dann sofort ausgelesen und es kamen folgenden codes raus: 18, 19, 22, 47, 92 und 93. (Originalreihenfolge: 47,18, 92, 93, 19, 22)
Eines muss ich dazusagen und zwar läuft er im Moment noch mit dem 1.4 16V Steuergerät. Hab leider noch kein anderes bzw. eig bräuchte ich nur den Chip für die Einspritzung aus dem alten Motorsteuergerät(vor 96).
Ich kann demnach nicht sagen ob es am STG liegt oder an irgwas anderem, die Teile funktionierten aber alle vorher eigentlich einwandfrei, das ist das komische.
Aber hier erst mal eine detailierte Auflistung der FCs:
18 Keine oder fehlerhafte Klopfregelung (nur 1,2 l und 16V)
Ursache:
- Siehe Blinkcode 16
- Saugrohr-Druckgeber, Drosselklappenpoti, Tankentlüftungsventil oder Kühlmitteltemperaturgeber defekt
- Abgas-Rückführungssystem schadhaft
- Falsche Zündkerzen
- Zündkerzen mit Ölkohle-Ablagerungen
- Zündkerzenstecker bzw. -kabel defekt
- Siehe Blinkcode 16
Abhilfe:
- Bauteile, Leitungen und Schläuche prüfen ggf. ersetzen
- Abgas-Rückführungssystem prüfen
- Wärmewert prüfen
- Zündkerzen reinigen ggf. ersetzen
- Zündkerzenstecker bzw. -kabel ersetzen
19 Falsches Drehzahlsignal
Ursache:
- Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluss zur Masse am induktiven Impulsgeber
- Induktiver Impulsgeber defekt bzw. Abstand zur Zahnscheibe nicht korrekt
- Wackelkontakt im Drosselklappenpoti
- Drosselklappenwelle ausgeschlagen bzw. Drosselklappenspalt nicht korrekt
- Tank-Entlüftungsventil blockiert
- Motor zieht "Falschluft"
Abhilfe:
- Zündkerzen defekt - Leitungen prüfen
- Induktiver Impulsgeber prüfen, einstellen bzw. ersetzen
- Potentiometer prüfen, ggf. ersetzen
- Drosselklappenwelle bzw. -klappenspalt prüfen
- Ventil prüfen, ggf. ersetzen
- Schläuche und Dichtungsbereiche prüfen
- Zündkerzen prüfen ggf. ersetzen
22 Signalspannung vom Drosselklappenpoti zu niedrig
Ursache:
- Leitungsunterbrechung
- Drosselklappenpoti defekt
Abhilfe:
- Steuergerät defekt - Leitungen prüfen
- Drosselklappenpoti prüfen ggf. ersetzen
- Steuergerät ersetzen
47 AGR-System arbeitet nicht bzw. fehlerhaft(nur 1,2l)
Ursache:
- Siehe Blinkcode 43
Abhilfe:
- Siehe Blinkcode 43
92 Kein Signal vom Nockenwellensensor (nur 16V)
Ursache:
- Leitungsunterbrechung
- Nockenwellensensor defekt
Abhilfe:
- Leitungen prüfen
- Sensor prüfen ggf. ersetzen
93 Vierfach-Treiberfehler - Siehe Blinkcode 19, 75 und 76
Ursache:
- Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss zur Masse bzw.
Batterie-+ an AGR-Ventil, Tankentlüftungsventil oder MKL
- Siehe Blinkcode 19, 75 und 76
Abhilfe:
- Leitungen prüfen bzw. Bauteile prüfen
*16* Keine Impulse vom Klopfsensor (nur 1,2 l und 16V)
Ursache:
- Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluss zur Masse
- Klopfsensor defekt
- Klopfmodul defekt
- Steuergerät defekt
Abhilfe:
- Leitungen prüfen,
- Klopfsensor prüfen, ggf. ersetzen
- Klopfmodul prüfen, ggf. ersetzen
- Steuergerät ersetzen
*43* AGR-System arbeitet nicht bzw. fehlerhaft (nur 1,2l)
Ursache:
- Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluss zur Masse
- Abgas-Rückführmodul defekt
- Abgas-Rückführventil defekt
Abhilfe:
- Steuergerät defekt - Leitungen prüfen
- Modul prüfen ggf. ersetzen
- Ventil prüfen ggf. ersetzen
- Steuergerät ersetzen
Ich hoffe mir kann irgendwer helfen. Ich bin für jede Hilfe oder Tipp dankbar!
schöne Grüße
Christian
habe seit dem Wochenende meinen Motor getauscht, da mein alter x14xe nicht mehr lange gelaufen wäre, Grund ist erstmal egal.
Wie oben geschrieben habe ich, da es für mich am einfachste war bzw scheinte, auf den x16xe umgebaut.
Als alles soweit fertig war, habe ich ihn gestartet.
Anfangs lief er etwas unruhig, was ich für normal hielt. Nach kurzer Zeit lief er dann meines Erachtens normal.
Dann setzte ich mich rein und wollte ne kleine Spritztour machen... doch schon nach 500 Metern kam die MKL.
Hab sie dann sofort ausgelesen und es kamen folgenden codes raus: 18, 19, 22, 47, 92 und 93. (Originalreihenfolge: 47,18, 92, 93, 19, 22)
Eines muss ich dazusagen und zwar läuft er im Moment noch mit dem 1.4 16V Steuergerät. Hab leider noch kein anderes bzw. eig bräuchte ich nur den Chip für die Einspritzung aus dem alten Motorsteuergerät(vor 96).
Ich kann demnach nicht sagen ob es am STG liegt oder an irgwas anderem, die Teile funktionierten aber alle vorher eigentlich einwandfrei, das ist das komische.
Aber hier erst mal eine detailierte Auflistung der FCs:
18 Keine oder fehlerhafte Klopfregelung (nur 1,2 l und 16V)
Ursache:
- Siehe Blinkcode 16
- Saugrohr-Druckgeber, Drosselklappenpoti, Tankentlüftungsventil oder Kühlmitteltemperaturgeber defekt
- Abgas-Rückführungssystem schadhaft
- Falsche Zündkerzen
- Zündkerzen mit Ölkohle-Ablagerungen
- Zündkerzenstecker bzw. -kabel defekt
- Siehe Blinkcode 16
Abhilfe:
- Bauteile, Leitungen und Schläuche prüfen ggf. ersetzen
- Abgas-Rückführungssystem prüfen
- Wärmewert prüfen
- Zündkerzen reinigen ggf. ersetzen
- Zündkerzenstecker bzw. -kabel ersetzen
19 Falsches Drehzahlsignal
Ursache:
- Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluss zur Masse am induktiven Impulsgeber
- Induktiver Impulsgeber defekt bzw. Abstand zur Zahnscheibe nicht korrekt
- Wackelkontakt im Drosselklappenpoti
- Drosselklappenwelle ausgeschlagen bzw. Drosselklappenspalt nicht korrekt
- Tank-Entlüftungsventil blockiert
- Motor zieht "Falschluft"
Abhilfe:
- Zündkerzen defekt - Leitungen prüfen
- Induktiver Impulsgeber prüfen, einstellen bzw. ersetzen
- Potentiometer prüfen, ggf. ersetzen
- Drosselklappenwelle bzw. -klappenspalt prüfen
- Ventil prüfen, ggf. ersetzen
- Schläuche und Dichtungsbereiche prüfen
- Zündkerzen prüfen ggf. ersetzen
22 Signalspannung vom Drosselklappenpoti zu niedrig
Ursache:
- Leitungsunterbrechung
- Drosselklappenpoti defekt
Abhilfe:
- Steuergerät defekt - Leitungen prüfen
- Drosselklappenpoti prüfen ggf. ersetzen
- Steuergerät ersetzen
47 AGR-System arbeitet nicht bzw. fehlerhaft(nur 1,2l)
Ursache:
- Siehe Blinkcode 43
Abhilfe:
- Siehe Blinkcode 43
92 Kein Signal vom Nockenwellensensor (nur 16V)
Ursache:
- Leitungsunterbrechung
- Nockenwellensensor defekt
Abhilfe:
- Leitungen prüfen
- Sensor prüfen ggf. ersetzen
93 Vierfach-Treiberfehler - Siehe Blinkcode 19, 75 und 76
Ursache:
- Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss zur Masse bzw.
Batterie-+ an AGR-Ventil, Tankentlüftungsventil oder MKL
- Siehe Blinkcode 19, 75 und 76
Abhilfe:
- Leitungen prüfen bzw. Bauteile prüfen
*16* Keine Impulse vom Klopfsensor (nur 1,2 l und 16V)
Ursache:
- Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluss zur Masse
- Klopfsensor defekt
- Klopfmodul defekt
- Steuergerät defekt
Abhilfe:
- Leitungen prüfen,
- Klopfsensor prüfen, ggf. ersetzen
- Klopfmodul prüfen, ggf. ersetzen
- Steuergerät ersetzen
*43* AGR-System arbeitet nicht bzw. fehlerhaft (nur 1,2l)
Ursache:
- Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluss zur Masse
- Abgas-Rückführmodul defekt
- Abgas-Rückführventil defekt
Abhilfe:
- Steuergerät defekt - Leitungen prüfen
- Modul prüfen ggf. ersetzen
- Ventil prüfen ggf. ersetzen
- Steuergerät ersetzen
Ich hoffe mir kann irgendwer helfen. Ich bin für jede Hilfe oder Tipp dankbar!
schöne Grüße
Christian
J0ghi- öfter hier
- Anzahl der Beiträge : 23
Alter : 34
Ort : Tirschenreuth
Fahrzeug : Astra G CC
Motortyp : z20let (ehemals z16xe)
Anmeldedatum : 16.02.11
Re: Motorumbau x14xe auf x16xe -> 6 bzw 7 Fehlercodes...
hm würde ja erstma mit dem Stg anfangen. Danach sieht das fehlerbild eig. nach Nockenwellensensor oder KW sensor aus wenn beides Induktivgeber sind.
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