xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

C20xe Motorumbau

+2
V6 DREAMS
CorsaA92
6 verfasser

Nach unten

C20xe Motorumbau Empty C20xe Motorumbau

Beitrag  CorsaA92 Di Sep 23, 2008 10:46 pm

Hier würde ich gerne mal zu diskusion stellen was beim Motorumbau von intresse spielt :

Also erst mal C20xe umbauen mit Doppelweber Vergaser oder umbau zu C20let !

hier soll es um alles gehen bei Preis / Leistung angefangen bis zum Aufwand der Aktion.


Danke und bin gespannt was so alles kommt

Lg Passi
CorsaA92
CorsaA92
Werkstattleiter

Männlich Anzahl der Beiträge : 258
Alter : 38
Ort : Katzweiler
Fahrzeug : Corsa A
Motortyp : --------
Anmeldedatum : 19.09.08

Nach oben Nach unten

C20xe Motorumbau Empty Re: C20xe Motorumbau

Beitrag  V6 DREAMS Di Sep 23, 2008 10:50 pm

hey Passi
mit dem thema fang i am weekend an da haben wir dann zeit zum diskutieren
gruss
V6 DREAMS
V6 DREAMS
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1982
Alter : 43
Ort : da wo die welt noch lacht
Fahrzeug : Vectra C V6
Motortyp : Z32SE
Anmeldedatum : 01.06.08

Nach oben Nach unten

C20xe Motorumbau Empty Re: C20xe Motorumbau

Beitrag  Finn Mi Sep 24, 2008 8:11 pm

In welches Auto? Weil die beiden Motoren zuvergleichen is schon mal recht schlecht weil unterscheidliche Abgasnorm. Und das es 2 unterschiedliche Konzepte sind. Der eine eine hochdrehende Nähmaschine , der andere nen Uffgepumpte Luftpumpe.
Saugertuning ist sehr kompliziert, grade was den Kurbeltrieb betrifft.

Nen turbo macht sich halt jede Sau. Bisl H Pleule bist andere Kolben grosser Turbo Zack biste mal über 300 PS. Nenötigt auch nicht so die filigrane Arbeit. Beim Turb geht es nach der Devise, viel hilft viel.

Du kannst rechnen das nen Sauger min genauso viel Geld kostet, wenn nicht sogar mehr, aber weniger Leistung bringt. Dabei sind Renn 16v absolut untauglich für den Alltag, was bei Turbos nicht so extrem ausfällt.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

C20xe Motorumbau Empty Re: C20xe Motorumbau

Beitrag  V6 DREAMS Mi Sep 24, 2008 8:15 pm

im a corsa
aber wenn dann würd i glei en v6 z32se einpflanzen das reicht als frontriebler im corsa
V6 DREAMS
V6 DREAMS
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1982
Alter : 43
Ort : da wo die welt noch lacht
Fahrzeug : Vectra C V6
Motortyp : Z32SE
Anmeldedatum : 01.06.08

Nach oben Nach unten

C20xe Motorumbau Empty Re: C20xe Motorumbau

Beitrag  Finn Mi Sep 24, 2008 8:27 pm

6 Zylinder im Corsa wah. Ich finde die 6 Zylinder sind selbst im Kadett oder Astra wie nen Bleigewicht auf der VA. Die schieben echt dann noch mehr bei jedem einlenken drüber. Im Corsa ist schon fast der Turbo zuschwer für den rest des Autos.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

C20xe Motorumbau Empty Re: C20xe Motorumbau

Beitrag  V6 DREAMS Mi Sep 24, 2008 8:48 pm

ja is schon klar kannst au dann dein auto als leicht bau machen
mit nen v6 hast am ende aber auch viel spass
Gruss
V6 DREAMS
V6 DREAMS
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1982
Alter : 43
Ort : da wo die welt noch lacht
Fahrzeug : Vectra C V6
Motortyp : Z32SE
Anmeldedatum : 01.06.08

Nach oben Nach unten

C20xe Motorumbau Empty Re: C20xe Motorumbau

Beitrag  Finn Mi Sep 24, 2008 9:00 pm

Es geht ja eher um die Gewichtsverteilung, nicht um das Gesamtgewicht. Ich hab schon so Spässe hinter mir, ala wir setzten Motor + Getriebe bei nem Hecktriebler um 15 cm nach hinten. Bei nem Corsa GSI haben wir den Anstellwinkel nach hinten versetzt, so das der Motor leicht nach hinten gekippt war. Fahrtechnisch gut zu spüren.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

C20xe Motorumbau Empty Re: C20xe Motorumbau

Beitrag  Pump the Iron Fr Nov 07, 2008 5:35 am

Ich würde zum LET greifen , weil an Leistung gewöhnt man sich sehr schnell.Bis ca. 290 ps ist das Tuning auch noch günstig und ich denke mal im Corsa auch erstmal vollkommen ausreichend.Sauger Tuning ist echt scheisse teuer für das was man dann an Leistung hat.Von Webern würde ich 1. wegen spritpreisen die finger lassen und 2. Umweltplakette haste dann auch keine mehr und heutzutage fahren eigentlich nur noch die wirklich alten hasen weber bzw. Doppelvergaser.

LET´s ROCK !! lol!
Pump the Iron
Pump the Iron
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 566
Alter : 46
Ort : Berlin
Fahrzeug : 2 x Astra F
Motortyp : C20LET
Anmeldedatum : 01.11.08

Nach oben Nach unten

C20xe Motorumbau Empty Re: C20xe Motorumbau

Beitrag  CaptainPurzel Fr Nov 07, 2008 9:49 am

Aber nen LEt im corsa is schon sehr gewagt. weil 200ps reichen vollkommen. Mehr würde ich in so einen kleinen auto auch nicht fahren, ein LEt macht zwar richtig laune, aber nen gescheiter 16v mit bissel nocken, fächer+ auspuff mit ner kopfbarbeitung bekommste ca 175ps raus und damit kannste dann so manch LET ärgern. Hab den vergeich schonmal gesehen, corsa 16v gegen nen 260ps let astra f. Der corsa war nicht viel langsamer als der LET.

fazit nen LET im corsa is ne nummer zu groß, nen gescheit gemachter XE kommt besser.
Von den kosten tut sich da nicht viel, 600euro bekommste schon nen Kompleten XE
Der LET fängt bei 1300euro an, da hat man dann zwar nicht den besten. aber sowas würde ich immer komplett neu abdichten und neu lagern. Genauso wie beim XE.


MFg Micha
CaptainPurzel
CaptainPurzel
Werkstattpraktikant

Männlich Anzahl der Beiträge : 179
Alter : 44
Ort : LK Kaiserslautern
Fahrzeug : Opel Corsa B
Motortyp : x16sz
Anmeldedatum : 04.05.08

Nach oben Nach unten

C20xe Motorumbau Empty Re: C20xe Motorumbau

Beitrag  Kadett16v Fr Nov 07, 2008 5:29 pm

Also ich perönlich würde auf Let umbauen. (Wenn ich das Geld dafür hätte) Ich würde mir einen Orginalen Calibra Turbo kaufen und den Motor komplett zerlegen. Neue Kolben rein und andere lager sowie schrauben. Ich würde den Corsa natürlich nicht für den alltag bauen sondern nur für schönes wetter und dann am besten um die 400ps fahren wollen!

Mfg
Kadett16v
Kadett16v
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 442
Alter : 40
Ort : Torgau
Fahrzeug : Opel Kadett MV6
Motortyp : x30xe
Anmeldedatum : 21.05.08

Nach oben Nach unten

C20xe Motorumbau Empty Re: C20xe Motorumbau

Beitrag  Pump the Iron Fr Nov 07, 2008 7:24 pm

Naja ein Corsa A und ein Astra F kann man nicht wirklich vergleichen. Das Gewicht spielt eine große rolle.Dann muss man auch mal sehen wo man den vergleich macht auf der Meile wird man kaum ein unterschied sehen bis der Astra traktion hat ist der Corsa meist 2-3 längen vorne was auf der Meile schon sehr viel ist, aber wenn der astra erstmal traktion hat sind es mit sicherheit welten. Also ein LET für 1300 mit anbauteilen ...ich nehm gleich 5 und wenn ich die verkauft habe nehm ich nochmal nen Duzent.
Pump the Iron
Pump the Iron
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 566
Alter : 46
Ort : Berlin
Fahrzeug : 2 x Astra F
Motortyp : C20LET
Anmeldedatum : 01.11.08

Nach oben Nach unten

C20xe Motorumbau Empty Re: C20xe Motorumbau

Beitrag  V6 DREAMS Fr Nov 07, 2008 7:41 pm

und wenn in uf LEH umbaust????
gruss
V6 DREAMS
V6 DREAMS
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1982
Alter : 43
Ort : da wo die welt noch lacht
Fahrzeug : Vectra C V6
Motortyp : Z32SE
Anmeldedatum : 01.06.08

Nach oben Nach unten

C20xe Motorumbau Empty Re: C20xe Motorumbau

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten