Schindt´s Astra gehts an den Rost
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
ja der kadett hat schon alles eigentlich beantwortet
@wallertown, ja das ist der von mobile aber hab ihn einiges billiger bekommen
die karosse kan von mir aus haben wer will, allerdings dürfte es noch recht lange dauern da es mein erster motorumbau ist und die möglichkeiten in der garage begrenzt sind. werde das alles schritt für schritt machen
hab auch schon voll bock drauf loszuschrauben, mal gucken wie weit ich bei meinem CC nächstes we komme mit motor und kabelbaum rausmachen
@wallertown, ja das ist der von mobile aber hab ihn einiges billiger bekommen
die karosse kan von mir aus haben wer will, allerdings dürfte es noch recht lange dauern da es mein erster motorumbau ist und die möglichkeiten in der garage begrenzt sind. werde das alles schritt für schritt machen
hab auch schon voll bock drauf loszuschrauben, mal gucken wie weit ich bei meinem CC nächstes we komme mit motor und kabelbaum rausmachen
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
so heute konnte ich nicht untätig rumsitzen wärend der gsi inner garage steht, also bin ich mitm kadett-frisco zusammen inne garage gegeangen und wir haben ihn schonmal grob zerlegt. Mitm Motor sind wir noch nich angefangen aber auspuff haben wir auch schon ab, nur der krümmer hängt noch lose vorne drin. wir wollten den nach unten rausnehmen aber das hat nich gepasst und das ganze ding hat sich verkantet.....dann versucht das wieder hochzuziehen und das ende vom lied ist das ich mit ne Zerrung im rücken geholt habe und nu mit schmerztabletten rumliege....
und das ist vom enddopf über geblieben nachdem wir so ein blech was mit draht um den topf gewickelt war losgeschnitten hatten
so wenn mein rücken nächstes wochenende wieder in ordnung ist werden wir versuchen den krümmer nach oben raus zu nehmen oder den kühler ausbauen um das nach unten durch zu reichen
und das ist vom enddopf über geblieben nachdem wir so ein blech was mit draht um den topf gewickelt war losgeschnitten hatten
so wenn mein rücken nächstes wochenende wieder in ordnung ist werden wir versuchen den krümmer nach oben raus zu nehmen oder den kühler ausbauen um das nach unten durch zu reichen
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Bau den Servo Halter ab , also Multi riemen Lösen Servo pumpe 3 scrhuaben lösen mit Kabelstrapsen ( band) an schloß träger binden 3 x 15ner schruaben schrauben vom Servo Halter Lösen und dann kannste den Fächer nach unten herraus nehmen sogar mit eingebauten Kühler ;-)
und viel Glück mit dem Sportgerät ;-)
achso und der Pott muss so ist so Original Vorgesehen
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Schindt, ich habe leider nicht mehr geschafft, die Fotos, die ich von dir über whatsapp bekommen habe, hochzuladen...
hast du auch noch das foto unserer pause da (mit selbstauslöser)? ;)
Hab schon bock auf nächsten samstag!
PS: Palette habe ich dir schon besorgt!
hast du auch noch das foto unserer pause da (mit selbstauslöser)? ;)
Hab schon bock auf nächsten samstag!
PS: Palette habe ich dir schon besorgt!
Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
das mit der palette ist schonmal sehr gut, dann kann nächsten samstag ja der motor raus
hier mal das foto von unserer pause (leider unscharf und du darfst nächstes mal auch gut gelaunt aussehen ^^)
und hier mal bilder vom "krümmer-problem"
außerdem hab ich noch nen paar fragen und zwar will ich wenn alles so läuft wie geplant den motor nächstes we nach unten zusammen mit federbeinen, getriebe usw rausbauen und karosse drüber heben. das haben ja hier schon einige leute gemacht nur wie genau....
Dachte an: Wagen aufbocken, dann palette drunter, wagen wieder runterlassen, alles losschrauben und dann drüberheben oder muss ich da was beachten bzw anders machen?
hier mal das foto von unserer pause (leider unscharf und du darfst nächstes mal auch gut gelaunt aussehen ^^)
und hier mal bilder vom "krümmer-problem"
außerdem hab ich noch nen paar fragen und zwar will ich wenn alles so läuft wie geplant den motor nächstes we nach unten zusammen mit federbeinen, getriebe usw rausbauen und karosse drüber heben. das haben ja hier schon einige leute gemacht nur wie genau....
Dachte an: Wagen aufbocken, dann palette drunter, wagen wieder runterlassen, alles losschrauben und dann drüberheben oder muss ich da was beachten bzw anders machen?
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
zu deinem krümmer problem:
der kühler muss raus, ebenso die klimaschläuche ODER bei mir ging es auch : klimaschläuche leicht wegbiegen und kühler lösen (oeben die schrauben) dabei kann man aber auch viel kaputt machen.... da du aber ehe alles ausbauen musst bzw. willst kannst auch einfach alles ausbauen ;)
motor nach unten raus geht sehr gut nur ist zu bedenken das du den wagen schon sehr hoch bkocken musst.... also organisier dir ein paar starke leute dann kann man den wagen anheben und nach hinten rollen.
der kühler muss raus, ebenso die klimaschläuche ODER bei mir ging es auch : klimaschläuche leicht wegbiegen und kühler lösen (oeben die schrauben) dabei kann man aber auch viel kaputt machen.... da du aber ehe alles ausbauen musst bzw. willst kannst auch einfach alles ausbauen ;)
motor nach unten raus geht sehr gut nur ist zu bedenken das du den wagen schon sehr hoch bkocken musst.... also organisier dir ein paar starke leute dann kann man den wagen anheben und nach hinten rollen.
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
okay ich hatte mir auch gedacht das ich nächstes wochenende erstmal kühler und sowas ausbaue um krümmer und sowas leicht ausbauen zu könn.
das auto so weit aufbocken das es über den motor geht klappt ja warscheinlich eh nich aber nen paar starke leute werden wohl zu organisieren sein
hoffe das haut alles so hin...
das auto so weit aufbocken das es über den motor geht klappt ja warscheinlich eh nich aber nen paar starke leute werden wohl zu organisieren sein
hoffe das haut alles so hin...
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Oi Schindt! Ich hau mal ein paar Bildervon eben rein! ;)
Heutiges Arbeitsergebnis. Krümmer is raus; ebenso Kühler und viel Schlauch und Kabelwerks...
Was ist das für ein Stecker neben dem ABS-Kasten???
Heutiges Arbeitsergebnis. Krümmer is raus; ebenso Kühler und viel Schlauch und Kabelwerks...
Was ist das für ein Stecker neben dem ABS-Kasten???
Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
moooin,
ich bin dieses we wieder ein stück weiter gekommen aber steh im moment auch vor nen paar problemen und fragen, und zwar:
1. Ich möchte ja, wie die meisten hier die schonmal nen motor ausgebaut haben, den motor mit antriebswellen usw nach unten rauslassen. Hab auch mittlerweile an kabeln und schläuchen alles losbekommen, nur den kabelstrang der über die einspritzdüsen geht und auch mit denen verbunden ist bekomm ich nich los. lässt man das dran oder muss ich das irgendwie losschrauben??
wie mach ich das mit dem kabelbaum überhaubt am besten? passen die stecker alle durch die spritzwand nach innen oder zieht man das richtung motor raus??
2. Ich hatte mir überlegt das ich eigentlich doch gerne die Klimaanlage mit übernehmen würde allerdings gibts da auch ein problem. Dieser lüfter der vorne im Schlossträger sitzt, bei meinem Astra hab ich sowas nich, weil ich ja auch keine klimaanlage habe. Den ganzen Schlossträger rausschneiden und wieder einschweißen will. Funktioniert die Klimaanlage auch ohne oder passt das überhaupt? Hat schonmal einer bei sich die klimaanlage nachgerüstet?
geht um diesen lüfter:
3. Hab den Krümmer und Kat ja jetzt raus und bin mir fast sicher das das so nich original ist
hoffe ich könnt mir da weiterhelfen
ich bin dieses we wieder ein stück weiter gekommen aber steh im moment auch vor nen paar problemen und fragen, und zwar:
1. Ich möchte ja, wie die meisten hier die schonmal nen motor ausgebaut haben, den motor mit antriebswellen usw nach unten rauslassen. Hab auch mittlerweile an kabeln und schläuchen alles losbekommen, nur den kabelstrang der über die einspritzdüsen geht und auch mit denen verbunden ist bekomm ich nich los. lässt man das dran oder muss ich das irgendwie losschrauben??
wie mach ich das mit dem kabelbaum überhaubt am besten? passen die stecker alle durch die spritzwand nach innen oder zieht man das richtung motor raus??
2. Ich hatte mir überlegt das ich eigentlich doch gerne die Klimaanlage mit übernehmen würde allerdings gibts da auch ein problem. Dieser lüfter der vorne im Schlossträger sitzt, bei meinem Astra hab ich sowas nich, weil ich ja auch keine klimaanlage habe. Den ganzen Schlossträger rausschneiden und wieder einschweißen will. Funktioniert die Klimaanlage auch ohne oder passt das überhaupt? Hat schonmal einer bei sich die klimaanlage nachgerüstet?
geht um diesen lüfter:
3. Hab den Krümmer und Kat ja jetzt raus und bin mir fast sicher das das so nich original ist
hoffe ich könnt mir da weiterhelfen
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Die Kabelleiste über den Einspritzventilen hält an den Ventilen selber, musst die Sicherungsklammern reindrücken, dann kannst die Stecker abziehen. An einer äußeren anfangen und dann weiterarbeiten.
Für die Klima den ganzen Querträger übernehmen, Schweißpunkte aufbohren und fertig. Schlossträger sollte kein Unterschied sein.
Krümmer-Kat-Verbindungsflansch ist wohl abgefault gewesen und wurde deshalb so geflickt. Ist aber so völlig starr nicht optimal, ich würd da einfach ein Flexrohr einsetzen.
Für die Klima den ganzen Querträger übernehmen, Schweißpunkte aufbohren und fertig. Schlossträger sollte kein Unterschied sein.
Krümmer-Kat-Verbindungsflansch ist wohl abgefault gewesen und wurde deshalb so geflickt. Ist aber so völlig starr nicht optimal, ich würd da einfach ein Flexrohr einsetzen.
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
So also zu 1.
Ich hab ja auch schonmal(leider unerfolgreich) so eine motorumbaugeschichte gemacht.
War zwar ein c20ne aber die Leiste sieht genauso aus.
Die wird einfach komplett als 1 Stück nach oben abgezogen.
Es bietet sich hierzu an die Schläuche kurz abzuschliessen um die Leiste nach oben wegzubekommen.
und bei 3. Das sieht mir arg nach nem Minikat aus der da mit eingebaut ist also nichts kritisches ^^
alle Angaben ohne gewähr ^^
Ich hab ja auch schonmal(leider unerfolgreich) so eine motorumbaugeschichte gemacht.
War zwar ein c20ne aber die Leiste sieht genauso aus.
Die wird einfach komplett als 1 Stück nach oben abgezogen.
Es bietet sich hierzu an die Schläuche kurz abzuschliessen um die Leiste nach oben wegzubekommen.
und bei 3. Das sieht mir arg nach nem Minikat aus der da mit eingebaut ist also nichts kritisches ^^
alle Angaben ohne gewähr ^^
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Kadett Frisco schrieb:Oi Schindt! Ich hau mal ein paar Bildervon eben rein! ;)
an wen errinerst du mich?.... ich weiß es.... dick brave macht pauseeee ^^
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Rockabilly / Psychobilly is ja auch die beste Musikart, wo gibt!
Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
hab zum glück noch nen bild von der seite gemacht:
also die lasche mitm schraubendreher in pfeilrichtung drücken?
Ich hab noch was vergessen zu fragen und zwar muss ich die airbags noch ausbauen, trau mich da aber noch nich ganz ran....Wie zum beispiel bekomm ich das Airbag-Lenkrad ab ohne das mir das um die Ohren fliegt?
das muss nämlich vorher raus, bevor ich das armaturenbrett rasubauen kann.
also die lasche mitm schraubendreher in pfeilrichtung drücken?
Ich hab noch was vergessen zu fragen und zwar muss ich die airbags noch ausbauen, trau mich da aber noch nich ganz ran....Wie zum beispiel bekomm ich das Airbag-Lenkrad ab ohne das mir das um die Ohren fliegt?
das muss nämlich vorher raus, bevor ich das armaturenbrett rasubauen kann.
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Lass alle kabel am motor dran!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nichts einfach abziehen!!!!!!!!!
Du mußt nur das dicke kabel was in deinen innenraum geht vom steuergerät trennen und auf deinen Motor legen und das verbindungskabel zum
Lichtkabelbaum trennen. Mehr brauchste du garnicht machen alles andere ist ja schon ab jetzt kannste deinen Motor ausbauen. Für jemand der das schon paar mal gemacht hat ist das alleine ne arbeit von ner stunde ;) was du gerade machst...
Viel spaß noch dabei und viel erfolg
Du mußt nur das dicke kabel was in deinen innenraum geht vom steuergerät trennen und auf deinen Motor legen und das verbindungskabel zum
Lichtkabelbaum trennen. Mehr brauchste du garnicht machen alles andere ist ja schon ab jetzt kannste deinen Motor ausbauen. Für jemand der das schon paar mal gemacht hat ist das alleine ne arbeit von ner stunde ;) was du gerade machst...
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Das kommt drauf an was er mit dem Motor vorhat, wenn er direkt so wieder eingebaut werden kann wär das so besser,
aber wenn erst Teile erneuert/gereinigt/verschönert usw. werden sollen ists besser alles abzuziehen.
aber wenn erst Teile erneuert/gereinigt/verschönert usw. werden sollen ists besser alles abzuziehen.
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Also alle kabel am motor lassen ist schon zu spät weil ich bis auf das was noch über die Eindpritzung geht schon los habe. Hab aber nix einfach so abgemacht sondern habe an jeden stecker nen fähnchen dran gemacht und die beschriftet, dazu kommt das ich schon nen ganzen Haufen fotos gemacht habe damit ich (hoffentlich) alles wieder richtig zusammen bekomm.
War bei mir als ungeübter auch mehr als ne stunde arbeit...viel mehr
Also ich denke ich muss die stecker der Einspritzdüsen doch wohl abhaben ,da ich den motor von nem bekannten noch neu abdichten und nen neuen zahnriehmen drauf machen lassen will.
War bei mir als ungeübter auch mehr als ne stunde arbeit...viel mehr
Also ich denke ich muss die stecker der Einspritzdüsen doch wohl abhaben ,da ich den motor von nem bekannten noch neu abdichten und nen neuen zahnriehmen drauf machen lassen will.
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Fie anhänger brauchste garnicht, weil das alles so vorgebaut ist das die stecker gerade da liegen wo sie hingehören. EInzige verwechslung die es geben kann. LLR mit Klopfsensor.
Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
den Schlossträger mit dem Klimalüfter kannst du einfach so einschweißen. Das habe ich bei mir auch gemacht, um einen Zusatzlüfter zu haben.
Die Einspritzleiste könnte theoretisch dranbleiben, weil der Kabelbaum sowieso mit aus dem Spenderfahrzeug übernommen werden muss. Kannst also im Beifahrerfußraum das Steuergerät entfernen und den Stecker davon in den Motorraum schieben. Das ist fast selbsterklärend, wenn du das siehst.
Die Airbags kannst du vorsichtig rausnehmen. Wenn die Batterie eine Weile abgeklemmt ist, dürfte eigentlich nichts passieren. Der Fahrerairbag ist von hinten mit Torxschrauben ans Lenkrad geschraubt
Die Einspritzleiste könnte theoretisch dranbleiben, weil der Kabelbaum sowieso mit aus dem Spenderfahrzeug übernommen werden muss. Kannst also im Beifahrerfußraum das Steuergerät entfernen und den Stecker davon in den Motorraum schieben. Das ist fast selbsterklärend, wenn du das siehst.
Die Airbags kannst du vorsichtig rausnehmen. Wenn die Batterie eine Weile abgeklemmt ist, dürfte eigentlich nichts passieren. Der Fahrerairbag ist von hinten mit Torxschrauben ans Lenkrad geschraubt
Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
aha das ist sconmal sehr gut zu wissen
hab die batterie letztes we ausgebaut, sollte also dies we nix mehr an Restspannung über sein.
Hab letztens das Armaturenbrettl nich raus bekommen, war aber auch schon 21:30Uhr am samstag abend...hab mich jetzt schlau gelesen und weiß das ich erstmal alles beim scheibenwischer loshaben muss um das los zu bekommen.
Bin schon wieder voll heiß aufs schrauben, kann leider nur am wochenende dabei, dann gibts auch bestimmt wieder neue fragen
hab die batterie letztes we ausgebaut, sollte also dies we nix mehr an Restspannung über sein.
Hab letztens das Armaturenbrettl nich raus bekommen, war aber auch schon 21:30Uhr am samstag abend...hab mich jetzt schlau gelesen und weiß das ich erstmal alles beim scheibenwischer loshaben muss um das los zu bekommen.
Bin schon wieder voll heiß aufs schrauben, kann leider nur am wochenende dabei, dann gibts auch bestimmt wieder neue fragen
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Denkabel kanal bei den Injectoren bekommst du wiefolgt ab
die 10ner muttern lösen an der einspritzleiste 3 Masse Kabel abheben dann den stehbolen auch ebenfals 10ner herrausdrehen vorsicht( kraftvoll mit gefühl ) die Injectoren mit dem kabelkanal abziehen ( sagt ein mal plopp und dann haste alles in der hand ) dann die 4 Klammern von den Injectoren und Kabelkanal abclipsen und nun haste das teile lose ( die Klammer gut aufbewahren gibts bei OPEL NImmer zu kaufen ( keine versaudaddeln !!!))
Injectoren wieder in dei Löscher drücken oder bei seite legen und jeweils nen Stück lappen in die Löcher bitte kein ZEWA !
die 10ner muttern lösen an der einspritzleiste 3 Masse Kabel abheben dann den stehbolen auch ebenfals 10ner herrausdrehen vorsicht( kraftvoll mit gefühl ) die Injectoren mit dem kabelkanal abziehen ( sagt ein mal plopp und dann haste alles in der hand ) dann die 4 Klammern von den Injectoren und Kabelkanal abclipsen und nun haste das teile lose ( die Klammer gut aufbewahren gibts bei OPEL NImmer zu kaufen ( keine versaudaddeln !!!))
Injectoren wieder in dei Löscher drücken oder bei seite legen und jeweils nen Stück lappen in die Löcher bitte kein ZEWA !
Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Das Wochenende ist wiedermal rum und es hat sich beim Schlacht-GSI hat sich wieder einiges getan
Dank eurer hilfreichen Tipps und der tatkräftigen Unterstützung von Kadett-Frisco, ist der Motor jetzt soweit das nächstes mal nur noch die Motorhalter losgeschraubt werden müssen und die Karosse drüber weg gehoben wird und das wars dann mitm Ausbau.
Armaturenbrett ist raus, auch wenn das Lenkrad einige Zicken gemacht hat.
und die Klipse an den Injectoren sind auch ab, somit sind jetzt keine Kabel mehr am Motor, die ihn mit der Karosserie verbinden *freu*
Hab vorhin am Tacho was gesehen, was auf nen Problem hinweisen könnte..... am Tacho wurde das Lämpchen fürs ABS entfernt. Denke also mal das ich mit dem ABS noch probleme bekommen könnte. Werd vorm Einbau wieder ein Lämpchen einsetzen und dann mal gucken ob es nen Fehler anzeigt. Ich lass mich überraschen
Dank eurer hilfreichen Tipps und der tatkräftigen Unterstützung von Kadett-Frisco, ist der Motor jetzt soweit das nächstes mal nur noch die Motorhalter losgeschraubt werden müssen und die Karosse drüber weg gehoben wird und das wars dann mitm Ausbau.
Armaturenbrett ist raus, auch wenn das Lenkrad einige Zicken gemacht hat.
und die Klipse an den Injectoren sind auch ab, somit sind jetzt keine Kabel mehr am Motor, die ihn mit der Karosserie verbinden *freu*
Hab vorhin am Tacho was gesehen, was auf nen Problem hinweisen könnte..... am Tacho wurde das Lämpchen fürs ABS entfernt. Denke also mal das ich mit dem ABS noch probleme bekommen könnte. Werd vorm Einbau wieder ein Lämpchen einsetzen und dann mal gucken ob es nen Fehler anzeigt. Ich lass mich überraschen
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
gibts ja nicht viele fehlerquellen wenn ;-9 im grunde genommen nur die 4 sensoren sonnsit das ABS eigentlich Pflegeleicht
Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
problem3110 schrieb:gibts ja nicht viele fehlerquellen wenn ;-9 im grunde genommen nur die 4 sensoren sonnsit das ABS eigentlich Pflegeleicht
Es sei den man hat pech und der ABS block ist kaputt ;)
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Corsa4Eva schrieb:problem3110 schrieb:gibts ja nicht viele fehlerquellen wenn ;-9 im grunde genommen nur die 4 sensoren sonnsit das ABS eigentlich Pflegeleicht
Es sei den man hat pech und der ABS block ist kaputt ;)
Das hoffe ich ja mal nich.....
werdevorm Einbau erstmal alle sensoren durch messen, dann seh ich ja schonmal woran ich bin.
Achaj eine Frage habe ich noch, und zwar: Passt der Stabi der HA vom Caravan auch bei meinem CC? Brauche hinten ja den großen vom GSI und wenn der nich passen sollte muss ich mir noch irgendwo einen besorgen.
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