Schindt´s Astra gehts an den Rost
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Sollte meines wissen passen aber zu 100% weiß ich das jetzt nicht rann halten und Probieren ist meist das beste was man machen kann
mfg
mfg
Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Hier hat sich ja ewig nix mehr getan
bei mir ging es zwischen den Feiertagen dank überraschendem Urlaub nochmal richtig zur Sache und ich bin wieder ein ganzes Stück weiter gekommen
aber bilder sind besser:
Kabelbaum ist raus und der Zusatzlüfter für die Klimaanlage ist ausgebaut
dann ging es endlich an das eigentliche und zwar Motorausbau
(danke nochmal an Frisco für seine tatkräftige Hilfe)
jetzt konnte ich das getriebe auch mal von der dicken Ölschicht befreien und weiß jetzt das ich ein F18 hab
und nun zu den Problmen..... der Querträger ist leider sowas von auf das ich entweder einen neuen brauche oder wenn ich glück habe kann ich meinen benutzen
hab in dem "So wirds gemacht" Buch gesehen das es zwei verschiedene Varianten geben soll, einmal mit kurzen und mit langem Ausleger und demnach haben die 1,4l-1,6l bis 92 den kurzen und alle danach den langen Ausleger. Wenn das so wäre müsste ich eigentlich den kurzen Ausleger haben....mal gucken wenn meiner ausgebaut ist.
außerdem habe ich den Benzintank ausgebaut und die Spritpumpe sieht nich mehr wirklich gut aus, auf jedenfall der "Deckel" mit dem die am Tank festgeschraubt ist, ist sehr sehr Rostig
auch ausgebaut sieht die nich besser aus...
passt die vom Caravan überhaubt bei meinem CC?
so steht der GSI jetzt wieder draußen hinter der Grarage
UND meiner ist in der Garage und auch schon vornerum ziemlich Zerlegt (Flüssigkeiten und die ersten Anbauteile sind schon ab), leider ist mir dann die Zeit ausgegangen und ich kann erst nächstes Wochenende weiter machen
bei mir ging es zwischen den Feiertagen dank überraschendem Urlaub nochmal richtig zur Sache und ich bin wieder ein ganzes Stück weiter gekommen
aber bilder sind besser:
Kabelbaum ist raus und der Zusatzlüfter für die Klimaanlage ist ausgebaut
dann ging es endlich an das eigentliche und zwar Motorausbau
(danke nochmal an Frisco für seine tatkräftige Hilfe)
jetzt konnte ich das getriebe auch mal von der dicken Ölschicht befreien und weiß jetzt das ich ein F18 hab
und nun zu den Problmen..... der Querträger ist leider sowas von auf das ich entweder einen neuen brauche oder wenn ich glück habe kann ich meinen benutzen
hab in dem "So wirds gemacht" Buch gesehen das es zwei verschiedene Varianten geben soll, einmal mit kurzen und mit langem Ausleger und demnach haben die 1,4l-1,6l bis 92 den kurzen und alle danach den langen Ausleger. Wenn das so wäre müsste ich eigentlich den kurzen Ausleger haben....mal gucken wenn meiner ausgebaut ist.
außerdem habe ich den Benzintank ausgebaut und die Spritpumpe sieht nich mehr wirklich gut aus, auf jedenfall der "Deckel" mit dem die am Tank festgeschraubt ist, ist sehr sehr Rostig
auch ausgebaut sieht die nich besser aus...
passt die vom Caravan überhaubt bei meinem CC?
so steht der GSI jetzt wieder draußen hinter der Grarage
UND meiner ist in der Garage und auch schon vornerum ziemlich Zerlegt (Flüssigkeiten und die ersten Anbauteile sind schon ab), leider ist mir dann die Zeit ausgegangen und ich kann erst nächstes Wochenende weiter machen
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Sehr gut! ;)
Dann müssen wir jetzt ja "nur" noch eben deinen Motor raus und den anderen rein
Hier die Helden der Arbeit!
Und nach getaner Arbeit:
Dann noch Türen wieder einhängen:
Dann müssen wir jetzt ja "nur" noch eben deinen Motor raus und den anderen rein
Hier die Helden der Arbeit!
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Na das sieht doch ganz gut aus...
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
ich hab da nochmal ne frage:
und zwar war der Schlacht-GSI im Fussraum sehr sehr nass, beim ausbauen der Verkleidung und des Teppichs hat man dann gesehen, das der Beifahrerfussraum voll mit Kühlwasser war. Ich hab mir dann gedacht das es eventuell am Wärmetauscher der Heizung liegt, hab das ausgebaut und dann mal so mit Wasser voll laufen lassen um zu gucken ob es leckt. Rausgelaufen ist das Wasser zwar nirgends aber zwischen den Rillen war halt immer Wasser und wenn man geschüttelt hat hats halt auch getropft.
Ich weiß jetzt nich ob das ganze Wasser im Fussraum wirklich vom Wärmetauscher kommt oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt das da Wasser reinkommt?
Falls ich nen neuen brauche, lohnt es sich ja warscheinlich eher nach ner gerauchten Heizungseinheit zu gucken als beim FOH nur den Wärmetauscher zu kaufen (ich trau mich gar nich zu fragen was son ding neu wohl kostet)
achja und dann nochwas, was fürn Öl und was für Zündkerzen würdet ihr beim XE empfehlen?
und zwar war der Schlacht-GSI im Fussraum sehr sehr nass, beim ausbauen der Verkleidung und des Teppichs hat man dann gesehen, das der Beifahrerfussraum voll mit Kühlwasser war. Ich hab mir dann gedacht das es eventuell am Wärmetauscher der Heizung liegt, hab das ausgebaut und dann mal so mit Wasser voll laufen lassen um zu gucken ob es leckt. Rausgelaufen ist das Wasser zwar nirgends aber zwischen den Rillen war halt immer Wasser und wenn man geschüttelt hat hats halt auch getropft.
Ich weiß jetzt nich ob das ganze Wasser im Fussraum wirklich vom Wärmetauscher kommt oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt das da Wasser reinkommt?
Falls ich nen neuen brauche, lohnt es sich ja warscheinlich eher nach ner gerauchten Heizungseinheit zu gucken als beim FOH nur den Wärmetauscher zu kaufen (ich trau mich gar nich zu fragen was son ding neu wohl kostet)
achja und dann nochwas, was fürn Öl und was für Zündkerzen würdet ihr beim XE empfehlen?
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Öl ist immer nen schönes Diskussionsthema, aber ich meine mit 10W 60 kann man nichts verkehrt machen!
Gruß
Gruß
Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Zündkerzen kauf die Original von FOH
und Öl kann ich Castrol Edge empfehlen 10W60
und Öl kann ich Castrol Edge empfehlen 10W60
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
also zündkerzen hab ich von Berru nur schlechtes gehört. habe immer bosch super plus genommen und nie probleme gehabt.
und weis nicht ob ich es überlesen hab, aber was hast du eigentlich mit der leeren karosse vor?
und weis nicht ob ich es überlesen hab, aber was hast du eigentlich mit der leeren karosse vor?
Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Brauchst keine sau teueren Kerzen kaufen bei FOH und auch kein schweine teueres 10w60 von Castrol.
Öl kannste auch das Shell helix nehmen 10w60 da kostet 5 liter 35€ und keine 80€ oder schau mal in der Bucht Fosser 10w60 20 liter 70€.
Öl kannste auch das Shell helix nehmen 10w60 da kostet 5 liter 35€ und keine 80€ oder schau mal in der Bucht Fosser 10w60 20 liter 70€.
Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
ja beim öl gehen die meinungen sehr weit auseinander,
die einen fahren 10w60 wie x, finn und vectra freak geschriben haben.
ich fahre schon ne ganze weile immer wieder 5w40 ohne probleme.
was die zündkerzen angeht habe ich mir die letzten bei aze geholt waren von bosch.
aber auch sicherlich gibt es dabei unterschiedliche meinungen und bestimmt auch billigere die genau so gut sind wie die bosch.
die einen fahren 10w60 wie x, finn und vectra freak geschriben haben.
ich fahre schon ne ganze weile immer wieder 5w40 ohne probleme.
was die zündkerzen angeht habe ich mir die letzten bei aze geholt waren von bosch.
aber auch sicherlich gibt es dabei unterschiedliche meinungen und bestimmt auch billigere die genau so gut sind wie die bosch.
Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
ah ok das ist schonmal gut. Dann werd ich mir denk ich mal 10w60 besorgen, bzw mich mal umgucken was es da für Preise gibt.
Zündkerzen hatte ich bei meinem alten c16nz auch mal so besondere von Beru aber nen unterscheid hab ich da zu den normalen von Bosch oder was ich sonst hatte nich feststellen außer vom Preis
Zu dem Wasser im Fussraum hat keiner sonst ne Idee??
die kommt wenn ich fertig bin mitm Umbau und keine Teiler mehr davon brauche, warscheinlich aufn Schrott. Da ist nich viel mehr dran mit dem man was machen könnte, bevor ich die abholen lasse mache ich nochmal Fotos mit allen sachen die über sind und weg können, falls dann einer was brauchen sollte.
Zündkerzen hatte ich bei meinem alten c16nz auch mal so besondere von Beru aber nen unterscheid hab ich da zu den normalen von Bosch oder was ich sonst hatte nich feststellen außer vom Preis
Zu dem Wasser im Fussraum hat keiner sonst ne Idee??
Exer schrieb:und weis nicht ob ich es überlesen hab, aber was hast du eigentlich mit der leeren karosse vor?
die kommt wenn ich fertig bin mitm Umbau und keine Teiler mehr davon brauche, warscheinlich aufn Schrott. Da ist nich viel mehr dran mit dem man was machen könnte, bevor ich die abholen lasse mache ich nochmal Fotos mit allen sachen die über sind und weg können, falls dann einer was brauchen sollte.
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Schindt schrieb:Zu dem Wasser im Fussraum hat keiner sonst ne Idee??
die Abläufe vom Schiebedach verstopft oder vorne im Motorraum ist an der Spritzwand ein überlauf
kann sein das der verstopft ist
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
@ Vectra Freak: Der Caravan hatte kein Schiebedach außerdem war es ja Kühlwasser im Fussraum....ich werd mir mal nen neuen Wärmetauscher besorgen und dann mal schauen.
dieses Wochenende würde der XE fit gemacht, hier erstmal die neuen Teile:
hier ist das meiste schon eingebaut und der Motor wieder komplett
und als letztes mal ein Bild vom jetztigen Stand
dieses Wochenende würde der XE fit gemacht, hier erstmal die neuen Teile:
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
aso ok gut dann lag ich falsch
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
deine Ölwannendichtung wird nicht Lange dicht sein, hättest die vom x20xev nehmen sollen
aber sonnst schauts gut aus
ich Persöhnlich hätte die Kopfdichtung gleich mitgemacht
aber auch so sollte es gehen
aber sonnst schauts gut aus
ich Persöhnlich hätte die Kopfdichtung gleich mitgemacht
aber auch so sollte es gehen
Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
problem3110 schrieb:
ich Persöhnlich hätte die Kopfdichtung gleich mitgemacht
aber auch so sollte es gehen
warum den motor auseinander schrauben wenn noch alles ok ist?
ich habe bei mir jetzt auch alles gemacht im sommer. also dichtungen ect.
aber kopfdichtung habe ich auch nicht gewechselt weil er ja läuft.
Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
problem3110 schrieb:deine Ölwannendichtung wird nicht Lange dicht sein, hättest die vom x20xev nehmen sollen
Da muß ich zustimmen hab ich in meinem xe auch drin sind besser
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Die Kopfdichtung hab ich nich gemacht weil die noch in Ordnung ist, kann sein das die mir nach nen paar tausend kilometern undicht wird aber dann muss ich die dann halt tauschen.
warum ist die Dichtung vom x20xev besser?
ich hab eh noch nen paar Sachen über die wieder zurückgehn und ne neue Ventildeckeldichtung fehlt mir auch noch, dann könnte ich die Dichtung zurückgeben und die vom x20xev bestelln. Hat einer von euch da zufällig die Teilenummer oder sowas?
achja ne Frage habe ich noch, und zwar hatte der c20xe beim Caravan aus dem ich ihn ausgebaut habe keinen originalen Ölkühler, nen Ölkühler für die Servoflüssigkeit schon aber halt keinen fürs Motoröl.
Macht es Sinn sich einen jetzt direkt mit einzubauen?
wenn ja ist so ein universal Ding was: Klick
warum ist die Dichtung vom x20xev besser?
ich hab eh noch nen paar Sachen über die wieder zurückgehn und ne neue Ventildeckeldichtung fehlt mir auch noch, dann könnte ich die Dichtung zurückgeben und die vom x20xev bestelln. Hat einer von euch da zufällig die Teilenummer oder sowas?
achja ne Frage habe ich noch, und zwar hatte der c20xe beim Caravan aus dem ich ihn ausgebaut habe keinen originalen Ölkühler, nen Ölkühler für die Servoflüssigkeit schon aber halt keinen fürs Motoröl.
Macht es Sinn sich einen jetzt direkt mit einzubauen?
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Also die X20XEV dichtung ist fest auf dem Blech Aufvulkaniesiert bzw. das blech wo du das Condome Drübbergezogen hättest
Ölkühler ist nicht zwingend ( aber schön )
Calibra,Vectra glaube auch Kadett hatten Öl Kühler die Astra f´s besassen leider nie einen Serien mäßig
in dem fall musst du selbst entscheiden und holl dir wenn einen originalen ( zwecks Ersatzteile) habe für meinen 30€ bei der_Calibraspetzialist bei ebay bezahlt
Ölkühler ist nicht zwingend ( aber schön )
Calibra,Vectra glaube auch Kadett hatten Öl Kühler die Astra f´s besassen leider nie einen Serien mäßig
in dem fall musst du selbst entscheiden und holl dir wenn einen originalen ( zwecks Ersatzteile) habe für meinen 30€ bei der_Calibraspetzialist bei ebay bezahlt
Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Schindt schrieb:
achja ne Frage habe ich noch, und zwar hatte der c20xe beim Caravan aus dem ich ihn ausgebaut habe keinen originalen Ölkühler, nen Ölkühler für die Servoflüssigkeit schon aber halt keinen fürs Motoröl.
Macht es Sinn sich einen jetzt direkt mit einzubauen?
also ich habe auch keinen öl kühler und hat auch noch nie probleme dadurch.
Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Mahlzeit!
Dann bringe ich das hier mal auf den neusten Stand:
Der 1,6er ist raus
genauso wie Armaturenbrett und Kabelbaum (zumindest größten teils)
das war aber auch schon alles was ich bei der Kälte machen konnte/wollte. Im moment liegt alles sprichwörtlich auf Eis
Themperatur inner Garage
AAAAAber nächste Woche habe ich Urlaub und da soll soviel wie möglich passieren, egal ob es arsch-kalt ist oder nicht, dafür brauche ich aber erstmal euren Rat
Jetzt zu meinen "Anschlussproblemen"
1. Wie bekomm ich die Benzinleitungen von meinem alten Motor an den neuen? Die beim XE sind mit Verschraubung und die vom C16NZ waren nur mit Schlauchschellen dran gemacht....hab auch bilder wo man erkennt was ich meine
die:
müssen da dran:
2. und das wird denk ich nen bischen schwieriger, ich habe in meiner Spritzwand keine Löcher für die Anschlüsse der Klimaanlage.....
Hatte mir überlegt das Stück beim Gsi rausflexen und dann bei meinem einschweißen
Hat einer hier im Forum sich schonmal nachträglich eine Klimaanlage eingebaut und Erfahrungen damit oder tips?
achja ein 3. fällt mir da auch noch ein. Ich muss ja ABS mit umbauen, die Bremsleitungen dafür sind ja aber ganz abers gebogen im Motorraum als ohne ABS. Muss ich die jetzt komplett von vorne bis hinten mit tauschen oder kann man die an der Stelle wo die unters Auto gehn durchschneiden und die vom Gsi mit Abs da wieder mit verbingen??
Ich hoffe ihr versteh was ich meine und könnt mir helfen.
Dann bringe ich das hier mal auf den neusten Stand:
Der 1,6er ist raus
genauso wie Armaturenbrett und Kabelbaum (zumindest größten teils)
das war aber auch schon alles was ich bei der Kälte machen konnte/wollte. Im moment liegt alles sprichwörtlich auf Eis
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AAAAAber nächste Woche habe ich Urlaub und da soll soviel wie möglich passieren, egal ob es arsch-kalt ist oder nicht, dafür brauche ich aber erstmal euren Rat
Jetzt zu meinen "Anschlussproblemen"
1. Wie bekomm ich die Benzinleitungen von meinem alten Motor an den neuen? Die beim XE sind mit Verschraubung und die vom C16NZ waren nur mit Schlauchschellen dran gemacht....hab auch bilder wo man erkennt was ich meine
die:
müssen da dran:
2. und das wird denk ich nen bischen schwieriger, ich habe in meiner Spritzwand keine Löcher für die Anschlüsse der Klimaanlage.....
Hatte mir überlegt das Stück beim Gsi rausflexen und dann bei meinem einschweißen
Hat einer hier im Forum sich schonmal nachträglich eine Klimaanlage eingebaut und Erfahrungen damit oder tips?
achja ein 3. fällt mir da auch noch ein. Ich muss ja ABS mit umbauen, die Bremsleitungen dafür sind ja aber ganz abers gebogen im Motorraum als ohne ABS. Muss ich die jetzt komplett von vorne bis hinten mit tauschen oder kann man die an der Stelle wo die unters Auto gehn durchschneiden und die vom Gsi mit Abs da wieder mit verbingen??
Ich hoffe ihr versteh was ich meine und könnt mir helfen.
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Hey, also für die Spritleitung musst dir die passend zum motor besorgen bzw aus dem spender ausbauen.
Für die Klima müsstest du wie schon geschrieben den Teil in deine Spritzwand einsetzen.
Soviel kurz und knapp...bin nur mitm Handy on.
Für die Klima müsstest du wie schon geschrieben den Teil in deine Spritzwand einsetzen.
Soviel kurz und knapp...bin nur mitm Handy on.
Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Die Benzinleitungsanschlüsse musst du incl einem Stückchen Schlauch vom C20XE mit übernehmen. Dann nimmst du einfach ein paar Metallschlauchverbinder und verbindest die neuen Schläuche mit den alten vom Auto.
Bei der KLima wäre es das Beste, die Spritzwand teilweise zu tauschen. Dann trenn die Alte aus dem Spender aber so raus, dass du feste Anhaltspunkte hast, die du auf die neue Spritzwand übertragen kannst. NAch dem Anzeichnen kannst du sie ja immernoch etwas zurechtschneiden.
Fürs ABS würde ich die ganzen Leitungen übernehmen, falls du sie hast.
Falls nicht, dann kannst du auch die Leitungen so hinbiegen, dass es passt. Nur eine Leitung wird zu kurz sein. Diese musst du dann verlängern. So habe ich es damals bei mir gemacht.
Bei den ABS Umbauten danach habe ich dann immer komplette Leitungen ersetzt. Das sieht etwas ordentlicher aus.
Bei der KLima wäre es das Beste, die Spritzwand teilweise zu tauschen. Dann trenn die Alte aus dem Spender aber so raus, dass du feste Anhaltspunkte hast, die du auf die neue Spritzwand übertragen kannst. NAch dem Anzeichnen kannst du sie ja immernoch etwas zurechtschneiden.
Fürs ABS würde ich die ganzen Leitungen übernehmen, falls du sie hast.
Falls nicht, dann kannst du auch die Leitungen so hinbiegen, dass es passt. Nur eine Leitung wird zu kurz sein. Diese musst du dann verlängern. So habe ich es damals bei mir gemacht.
Bei den ABS Umbauten danach habe ich dann immer komplette Leitungen ersetzt. Das sieht etwas ordentlicher aus.
Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Danke euch beiden für die Antworten.
Die Spritzwand werde ich dann ja wohl teilweise ersetzen, und bei den Bremsleitungen werd ich mal schauen wie gut die ausm Schlacht-GSI noch sind.
Die Benzinleitungen durchscheiden und dann wieder verbinden muss ich mir noch genau angucken, das soll ja nich lecken, da guck ich mal nach ner guten Stelle.
hab hier noch ein Foto:
am schwarzen oder blauen schlauch durchtrennen? und ist das wirklich dicht wenn ich die wieder verbinde?
Die Spritzwand werde ich dann ja wohl teilweise ersetzen, und bei den Bremsleitungen werd ich mal schauen wie gut die ausm Schlacht-GSI noch sind.
Die Benzinleitungen durchscheiden und dann wieder verbinden muss ich mir noch genau angucken, das soll ja nich lecken, da guck ich mal nach ner guten Stelle.
hab hier noch ein Foto:
am schwarzen oder blauen schlauch durchtrennen? und ist das wirklich dicht wenn ich die wieder verbinde?
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Re: Schindt´s Astra gehts an den Rost
Alternativ könntest bestimmt auch die alten Stutzen der Benzinleiste vom XE rausschrauben und durch zum Schlauch passende Tüllen ersetzen...
Kermet- gehört zum Foreninventar
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