Seppo sein Astra
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Re: Seppo sein Astra
na das schaut sehr gut aus bin gespannt wie es fertig und verbaut aussieht.....
Re: Seppo sein Astra
Heute mal dran gemacht die Teile.
MfG Sebastian
MfG Sebastian
seppo- Werkstattleiter
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Re: Seppo sein Astra
Danke
seppo- Werkstattleiter
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Re: Seppo sein Astra
Hallo meine Freunde ;)
wird ja langsam wieder Zeit für ein neues Update hier.
2014 ist nicht mehr viel passiert, habe vorne noch die Bremse auf die 256x20 Scheiben umgebaut und hinten wurden die Bremszylinder noch erneuert.
Anfang 2015 habe ich den Endtopf noch etwas "Optimiert". Ist jetzt etwas lauter und sieht auch besser aus weil das Endrohr größer ist.
Der Endtopf wurde nach dem Schweißen noch gebürstet.
Den GSI Dachspoiler habe ich gegen den Original Vorfacelift Spoiler getauscht. Habe mich GSI Spoiler sattgesehen und finde den Vorfacelift irgendwie ganz cool jetzt.
Die Antenne ist mir leider kaputt gegangen, gab aber eine neuen vom Freundlichen.
Die Front würde auch noch verändert, ist jetzt etwas Cleaner. Wollte die Nebler schon lange weg haben, hatte aber nie eine Idee was ich dann mit den Löchern machen soll bis mir dann das eingefallen ist.
Zurzeit berteite ich den Umbau auf c16se Krümmer vor.
Krümmer habe ich günstig bei Ebay bekommen war aber in einen sehr schlechten Zustand und musste aufgearbeitet werden.
Die Dichtfläche war sehr kaputt und die Lambdasonde musste ausgebohrt werden.
Die Kanäle wurden auf Dichtungsmass geweitet und Krümmer ist jetzt sandgestrahlt und wartet noch auf den Lack, dann ist er fertig.
Neues Hosenrohr und Hosenrohr halter liegen auch schon bereit.
Hier noch paar Bilder von zwischendurch.
Sind leider alles Handy Fotos, muss demnächst mal welche mit der Cam machen.
MfG Sebastian
wird ja langsam wieder Zeit für ein neues Update hier.
2014 ist nicht mehr viel passiert, habe vorne noch die Bremse auf die 256x20 Scheiben umgebaut und hinten wurden die Bremszylinder noch erneuert.
Anfang 2015 habe ich den Endtopf noch etwas "Optimiert". Ist jetzt etwas lauter und sieht auch besser aus weil das Endrohr größer ist.
Der Endtopf wurde nach dem Schweißen noch gebürstet.
Den GSI Dachspoiler habe ich gegen den Original Vorfacelift Spoiler getauscht. Habe mich GSI Spoiler sattgesehen und finde den Vorfacelift irgendwie ganz cool jetzt.
Die Antenne ist mir leider kaputt gegangen, gab aber eine neuen vom Freundlichen.
Die Front würde auch noch verändert, ist jetzt etwas Cleaner. Wollte die Nebler schon lange weg haben, hatte aber nie eine Idee was ich dann mit den Löchern machen soll bis mir dann das eingefallen ist.
Zurzeit berteite ich den Umbau auf c16se Krümmer vor.
Krümmer habe ich günstig bei Ebay bekommen war aber in einen sehr schlechten Zustand und musste aufgearbeitet werden.
Die Dichtfläche war sehr kaputt und die Lambdasonde musste ausgebohrt werden.
Die Kanäle wurden auf Dichtungsmass geweitet und Krümmer ist jetzt sandgestrahlt und wartet noch auf den Lack, dann ist er fertig.
Neues Hosenrohr und Hosenrohr halter liegen auch schon bereit.
Hier noch paar Bilder von zwischendurch.
Sind leider alles Handy Fotos, muss demnächst mal welche mit der Cam machen.
MfG Sebastian
seppo- Werkstattleiter
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Re: Seppo sein Astra
Oh man, der Krümmer sah ja ganz schön mitgenommen aus
schöne Idee mit den Lufteinlässen in der Stoßstange, hast du die selber gebaut, also die Formen? Wird die Luft dahinter noch mit Schläuchen irgendwo hingeleitet?
immer wieder schön was von deinen Umbauten zu lesen
schöne Idee mit den Lufteinlässen in der Stoßstange, hast du die selber gebaut, also die Formen? Wird die Luft dahinter noch mit Schläuchen irgendwo hingeleitet?
immer wieder schön was von deinen Umbauten zu lesen
Schindt- gehört zum Foreninventar
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Re: Seppo sein Astra
Hi,
danke für das kompliment.
Die Lufteinlässe sind selbst gebaut, sind aber noch ohne Funktion.
Es werden aber noch Schläuche montiert und zur Bremse geleitet, ob das bei dem Auto Sinn macht ist ne andere Frage aber egal.
So habe ich die Einlässe gebaut, aber eine Serienfertigung ist nicht drinne da die Löcher in den Stoßstangen nicht gleich sind.
In der roten passte es Perfekt und in meiner grünen so gut wie garnicht, musste viel anpassen.
MfG Sebastian
danke für das kompliment.
Die Lufteinlässe sind selbst gebaut, sind aber noch ohne Funktion.
Es werden aber noch Schläuche montiert und zur Bremse geleitet, ob das bei dem Auto Sinn macht ist ne andere Frage aber egal.
So habe ich die Einlässe gebaut, aber eine Serienfertigung ist nicht drinne da die Löcher in den Stoßstangen nicht gleich sind.
In der roten passte es Perfekt und in meiner grünen so gut wie garnicht, musste viel anpassen.
MfG Sebastian
seppo- Werkstattleiter
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Re: Seppo sein Astra
Geil gemacht
Naja ob es Sinn macht oder nicht, sieht auf jedenfall gut aus und Bremsenkühlung ist nicht verkehrt.
Naja ob es Sinn macht oder nicht, sieht auf jedenfall gut aus und Bremsenkühlung ist nicht verkehrt.
Schindt- gehört zum Foreninventar
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Re: Seppo sein Astra
die Lufteinlässe sehen echt super aus. Hast du das Hosenrohr beim FOH gekauft oder im Zubehör und wenn ja von welchem Hersteller?
Gruß
Didda
Gruß
Didda
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Re: Seppo sein Astra
Hallo,
Das Hosenrohr ist original Opel, habe es aber von einen Mitglied aus einen anderen Forum ab gekauft.
MfG Sebastian
Das Hosenrohr ist original Opel, habe es aber von einen Mitglied aus einen anderen Forum ab gekauft.
MfG Sebastian
seppo- Werkstattleiter
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Re: Seppo sein Astra
Hi,
Haben mir aus Schwarz Matter Folie Streifen anfertigen lassen für die Seite, so ist die Seitenline wieder stimmig.
Auf der Heckklappen habe ich mir noch aus der selber Folie Schriftzüge machen lassen.
Ist alles so mehr in richtung Original.
Krümmer und Hosenrohr vom c16se wurde auch verbaut, der neu Kat musste angepasst werden und bekam auch direckt eine neuen Flansch.
Vom alten war ja auch nicht mehr viel übrig.
Der Krümmer wurde mit dem Por 15 Lack lackiert und im Öffen eingebrannt
Ist ein echt guter Lack, hält gut, kein abplatzen oder verfärben.
Hatte mir Leistungsmäßig aber etwas mehr erhofft.
Neuen Ventildeckel gab es auch noch.
Für den Winter habe ich mir auch schon etwas Arbeit organisiert
Werde alle Teile nach und nach aufarbeiten und nächstes jahr verbauen.
Der Zustand der Hinterbremse ist/war nicht ganz so gut aber das meiste wird eh durch Neuteile ersetzt.
Eins der Hitzeschutzbleche muss noch gerichtet werden.
Hier ist noch ein Projekt für den Winter. :pinch:
MfG Sebastian
Haben mir aus Schwarz Matter Folie Streifen anfertigen lassen für die Seite, so ist die Seitenline wieder stimmig.
Auf der Heckklappen habe ich mir noch aus der selber Folie Schriftzüge machen lassen.
Ist alles so mehr in richtung Original.
Krümmer und Hosenrohr vom c16se wurde auch verbaut, der neu Kat musste angepasst werden und bekam auch direckt eine neuen Flansch.
Vom alten war ja auch nicht mehr viel übrig.
Der Krümmer wurde mit dem Por 15 Lack lackiert und im Öffen eingebrannt
Ist ein echt guter Lack, hält gut, kein abplatzen oder verfärben.
Hatte mir Leistungsmäßig aber etwas mehr erhofft.
Neuen Ventildeckel gab es auch noch.
Für den Winter habe ich mir auch schon etwas Arbeit organisiert
Werde alle Teile nach und nach aufarbeiten und nächstes jahr verbauen.
Der Zustand der Hinterbremse ist/war nicht ganz so gut aber das meiste wird eh durch Neuteile ersetzt.
Eins der Hitzeschutzbleche muss noch gerichtet werden.
Hier ist noch ein Projekt für den Winter. :pinch:
MfG Sebastian
seppo- Werkstattleiter
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Re: Seppo sein Astra
Es gibt wieder mal was neues.
Die Felgen habe ich letztes Jahr noch Chemisch entlacken lassen und mit dem Polieren der Betten angefangen. Ist echt keine schöne Arbeit gewesen und das Ergebnis war auch nicht das was ich mir erhofft hatte. Das Alu ist leider etwas offenporig und so bekommt man kein richtigen Hochglanz effekt.
Felgen sind auch schon neu Lackiert, es fehlen aber noch die Zierschrauben.
Luftfilterkasten und Ansaugung habe ich auch etwas Modifiziert, mal gucken ob das was Bringt.
Zusatzstabi hinten wurde eingebaut und vorne hab ich den 16er gegen ein 22er getauscht.
Meine Stabi Sammlung
Die Vorbereitungen für den Umbau der Bremse gehen auch weiter, bis auf Scheiben, Beläge und Handbremsseil hab ich alles zusammen.
Alle Bleche sind bis jetzt nur Grundiert.
Da meine Querlenker seit längeren beim vor und zurück fahren geknackt haben, habe ich mir passgenau Hülsen gedreht.
Mit den Hülsen werden die Querlenker genau im Achsträger Zentriert und können so nicht mehr verrutschen.
Die Idee dazu hatte ich hier gefunden.
http://www.opel-turbo.de/showthread.php?76217-Knacken-aus-Richtung-Vorderachse-Astra-F/page19
Hoffe damit ist das Knacken weg. Meine hinteren Querlenkerlager sehen aber auch nicht mehr so gut aus.
MfG Sebastian
Die Felgen habe ich letztes Jahr noch Chemisch entlacken lassen und mit dem Polieren der Betten angefangen. Ist echt keine schöne Arbeit gewesen und das Ergebnis war auch nicht das was ich mir erhofft hatte. Das Alu ist leider etwas offenporig und so bekommt man kein richtigen Hochglanz effekt.
Felgen sind auch schon neu Lackiert, es fehlen aber noch die Zierschrauben.
Luftfilterkasten und Ansaugung habe ich auch etwas Modifiziert, mal gucken ob das was Bringt.
Zusatzstabi hinten wurde eingebaut und vorne hab ich den 16er gegen ein 22er getauscht.
Meine Stabi Sammlung
Die Vorbereitungen für den Umbau der Bremse gehen auch weiter, bis auf Scheiben, Beläge und Handbremsseil hab ich alles zusammen.
Alle Bleche sind bis jetzt nur Grundiert.
Da meine Querlenker seit längeren beim vor und zurück fahren geknackt haben, habe ich mir passgenau Hülsen gedreht.
Mit den Hülsen werden die Querlenker genau im Achsträger Zentriert und können so nicht mehr verrutschen.
Die Idee dazu hatte ich hier gefunden.
http://www.opel-turbo.de/showthread.php?76217-Knacken-aus-Richtung-Vorderachse-Astra-F/page19
Hoffe damit ist das Knacken weg. Meine hinteren Querlenkerlager sehen aber auch nicht mehr so gut aus.
MfG Sebastian
seppo- Werkstattleiter
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Re: Seppo sein Astra
Das mit dem Luftfilterkasten gefällt mir, ich glaube ich sollte mich um meinen auch mal kümmern
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Re: Seppo sein Astra
Der Trichter vorne hinter dem Grill ist "meine ich" vom Passat oder Audi A4 1,8 Turbo, ist im Luftfilterkasten verbaut.
Der Schlauch ist innen 60mm, da könntest du vielleicht den vom Vectra b nehmen, die haben original auch so ein Schlauch verbaut, weiß aber nicht welchen Druchmesser der hat.
MfG Sebastian
seppo- Werkstattleiter
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Re: Seppo sein Astra
Hallo zusammen.
Danke Dir, versuche es eigentlich immer nach bestem Gewissen umzusetzen auch wenn es dann alles länger dauert, der Umbau der Bremse hat jetzt insgesamt auch ein halbes Jahr gedauert.
Astra läuft seit dem 1ten April wieder
Vorher wurden aber noch die alten FK Dämpfer hinten gegen neu Konis getauscht.
Aber dafür das die FK Dämpfer 9 Jahre alt sind und 60tkm runter haben sahen die noch ziemlich gut aus, der eine Dämpfer war aber schon leicht undicht.
Felgen sind auch drauf.
Dann ging es los mit dem Umbau der Bremse
Ist schon ein Ordentlicher unterschied mit der Gsi Bremse zu vorher.
Die Hinterachse ist mit der Scheibenbremse jetzt 3,5 mm breiter pro Seite als mit der Trommel.
Querlenker Vorne knacken aber leider immer noch ist aber nicht mehr so schlimm wie vorher.
MfG Sebastian
Danke Dir, versuche es eigentlich immer nach bestem Gewissen umzusetzen auch wenn es dann alles länger dauert, der Umbau der Bremse hat jetzt insgesamt auch ein halbes Jahr gedauert.
Astra läuft seit dem 1ten April wieder
Vorher wurden aber noch die alten FK Dämpfer hinten gegen neu Konis getauscht.
Aber dafür das die FK Dämpfer 9 Jahre alt sind und 60tkm runter haben sahen die noch ziemlich gut aus, der eine Dämpfer war aber schon leicht undicht.
Felgen sind auch drauf.
Dann ging es los mit dem Umbau der Bremse
Ist schon ein Ordentlicher unterschied mit der Gsi Bremse zu vorher.
Die Hinterachse ist mit der Scheibenbremse jetzt 3,5 mm breiter pro Seite als mit der Trommel.
Querlenker Vorne knacken aber leider immer noch ist aber nicht mehr so schlimm wie vorher.
MfG Sebastian
seppo- Werkstattleiter
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Re: Seppo sein Astra
das mit der bremse ja merkt man von trommel auf scheibe hinten :-)
zu deinem Querlenker knacken ... hast du die schrauben mal mit Schlachschruaber angeballert ?
ich kannte das imemr wenn ich gebremst habe hat sich bei mir der ganze
vorderbau/ achsträger bewegt zwar nicht doll hat aber ein Knacken verursacht ...
zu deinem Querlenker knacken ... hast du die schrauben mal mit Schlachschruaber angeballert ?
ich kannte das imemr wenn ich gebremst habe hat sich bei mir der ganze
vorderbau/ achsträger bewegt zwar nicht doll hat aber ein Knacken verursacht ...
Re: Seppo sein Astra
Hi,
ne, habe die Schrauben nach Opel Angaben angezogen.
MfG Sebastian
ne, habe die Schrauben nach Opel Angaben angezogen.
MfG Sebastian
seppo- Werkstattleiter
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Re: Seppo sein Astra
Gibt es hier was neues, seit es das Astra Forum nicht mehr gibt, erfährt man nichts mehr...
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Re: Seppo sein Astra
Hi
Lange nicht mehr hier gewesen, aber ist ja leider noch kaum was los hier :-(.
Werde aber nächste Wochen mal wieder ein update machen.
Gruß Sebastian
Lange nicht mehr hier gewesen, aber ist ja leider noch kaum was los hier :-(.
Werde aber nächste Wochen mal wieder ein update machen.
Gruß Sebastian
seppo- Werkstattleiter
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Re: Seppo sein Astra
Hallo
war mal wieder höchste Zeit für ein Update.
2016 habe ich am Fahrwerk noch etwas verändert.
Es wurden 50/30 Eibach verbaut und die Anschlagpuffer der Bilstein B8 habe ich um ca.2 cm gekürzt.
Nach dem einbau der Federn war ich doch etwas enttäucht das er Vorne so hoch ist aber das Fahrverhalten ist doch um einiges besser geworden, mit den Federn also etwas überlegt, was man da machen könnte, damit er Vorne etwas tiefer kommt aber so das dass Fahrverhalten darunter nicht schlechter wird. Federbeine pressen wäre eine gute Möglichkeit, aber ohne eine Presse nicht möglich.
In der Winterpause habe ich angefangen auf Seilzugschaltung umzubauen.
Habe mir dazu für kleines Geld ein F13 Getriebe gekauft, so konnte ich im Keller alles bauen und testen. Die restlichen Teile für den Umbau gab es vom Schrottplatz.
Nachdem alles fast fertig war und zum Testen im Auto eingaubt war, war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Die Plastik Schaltbox war sehr weich und nicht sehr genau.
Also alles wieder raus.
Habe mir dann die Schaltbox und Schaltseile von einem Golf 5 besorgt, diese ist komplett aus Alu und wesentlich genauer.
Damit die Schaltbox ins Auto passt musste weniger geändert werden als gedacht, der Seilzughalter am Getriebe musste angepasst werden, am Schaltturm musste eine Umlenkung neu gemacht werden und eine Adapterplatte für die Schaltbox damit sie ins Auto passt.
Schaltweg vom Leerlauf in den Erstengang sind ca. 4cm .
An der Schaltung fehlen noch die letzten Feinheiten aber habe zur Zeit nicht so die Lust was dran zu machen.
2017 habe ich angefangen mit dem Bau einer Presse und so eine Presse kann man ja immer mal gebrauchen ;-)
Das Pressen der Federbeine hat auch wunderbar geklappt. Habe sie 10 oder 15 mm gepresst.
Danach wurden die Federbeine gestrahlt, Lackiert und bekamen neue Radlager.
Beim einbau wurden die Querlenker auch gleich überholt.
Leider war er Vorne nach dem Einbau wieder höcher als geplant, die alten Federbeinlager warnen doch fertiger als gedacht.
Aber habe es so gelassen.
Viel mehr ist 2017 auch nicht mehr passiert, da ich den Acorrd verkauft hatte, bin ich in dem Jahr viel mit dem Astra unterwegs gewessen.
2018 wurde der Astra wenig gefahren, habe auch auch nichts dran gemacht.
Im Januar habe ich dann ein Astra F Caravan gekauft, es ist ein Originaler GSI mit dem c20xe.
Am Caravan musste einiges gemacht werden aber das ist ne andere Baustelle.
Die Zender Felgen sind auch verkauft, bin am überlegen 16 Zoll Stahlfegen jetzt drauf zu machen aber mal gucken.
So das war es dann auch schon wieder.
Gruß Sebastian
war mal wieder höchste Zeit für ein Update.
2016 habe ich am Fahrwerk noch etwas verändert.
Es wurden 50/30 Eibach verbaut und die Anschlagpuffer der Bilstein B8 habe ich um ca.2 cm gekürzt.
Nach dem einbau der Federn war ich doch etwas enttäucht das er Vorne so hoch ist aber das Fahrverhalten ist doch um einiges besser geworden, mit den Federn also etwas überlegt, was man da machen könnte, damit er Vorne etwas tiefer kommt aber so das dass Fahrverhalten darunter nicht schlechter wird. Federbeine pressen wäre eine gute Möglichkeit, aber ohne eine Presse nicht möglich.
In der Winterpause habe ich angefangen auf Seilzugschaltung umzubauen.
Habe mir dazu für kleines Geld ein F13 Getriebe gekauft, so konnte ich im Keller alles bauen und testen. Die restlichen Teile für den Umbau gab es vom Schrottplatz.
Nachdem alles fast fertig war und zum Testen im Auto eingaubt war, war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Die Plastik Schaltbox war sehr weich und nicht sehr genau.
Also alles wieder raus.
Habe mir dann die Schaltbox und Schaltseile von einem Golf 5 besorgt, diese ist komplett aus Alu und wesentlich genauer.
Damit die Schaltbox ins Auto passt musste weniger geändert werden als gedacht, der Seilzughalter am Getriebe musste angepasst werden, am Schaltturm musste eine Umlenkung neu gemacht werden und eine Adapterplatte für die Schaltbox damit sie ins Auto passt.
Schaltweg vom Leerlauf in den Erstengang sind ca. 4cm .
An der Schaltung fehlen noch die letzten Feinheiten aber habe zur Zeit nicht so die Lust was dran zu machen.
2017 habe ich angefangen mit dem Bau einer Presse und so eine Presse kann man ja immer mal gebrauchen ;-)
Das Pressen der Federbeine hat auch wunderbar geklappt. Habe sie 10 oder 15 mm gepresst.
Danach wurden die Federbeine gestrahlt, Lackiert und bekamen neue Radlager.
Beim einbau wurden die Querlenker auch gleich überholt.
Leider war er Vorne nach dem Einbau wieder höcher als geplant, die alten Federbeinlager warnen doch fertiger als gedacht.
Aber habe es so gelassen.
Viel mehr ist 2017 auch nicht mehr passiert, da ich den Acorrd verkauft hatte, bin ich in dem Jahr viel mit dem Astra unterwegs gewessen.
2018 wurde der Astra wenig gefahren, habe auch auch nichts dran gemacht.
Im Januar habe ich dann ein Astra F Caravan gekauft, es ist ein Originaler GSI mit dem c20xe.
Am Caravan musste einiges gemacht werden aber das ist ne andere Baustelle.
Die Zender Felgen sind auch verkauft, bin am überlegen 16 Zoll Stahlfegen jetzt drauf zu machen aber mal gucken.
So das war es dann auch schon wieder.
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seppo- Werkstattleiter
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Re: Seppo sein Astra
Schön mal wieder was "neues" zu lesen bzw. das es den Astra noch gibt (hoffentlich 2 Jahre später noch)
Chianti- Frischling
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Alter : 35
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