xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

nur mal nee frage zum felgen eintragen

+12
Kermet
gsi16v
Astra-OPC
Freak117
Chriss
seppo
Michi P
Schindt
Finn
V6 DREAMS
CleanEdition
Etno
16 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  Etno Mo März 22, 2010 9:56 pm

grüßt euch

also ich hab jetz schon von 2 quellen gehört das man nicht mehr nur die lauffläche des reifen verdecken muss sondern mittlerweile das ganze rad

stimmt das?
Etno
Etno
Werkstattleiter

Männlich Anzahl der Beiträge : 300
Alter : 35
Ort : Neustadt/Sa.
Fahrzeug : Vectra b vorfacelift
Motortyp : x25xe(2,6liter)
Anmeldedatum : 11.02.09

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  CleanEdition Mo März 22, 2010 10:03 pm

Ja das stimmt.
CleanEdition
CleanEdition
Super Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3622
Alter : 44
Ort : Rostock
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 05.01.09

http://www.CleanEdition.de

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  V6 DREAMS Mo März 22, 2010 10:04 pm

so ist es aber vielleicht findest noch einen der
es Trotzdem Macht
sind ja net alle Gleich
V6 DREAMS
V6 DREAMS
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1982
Alter : 42
Ort : da wo die welt noch lacht
Fahrzeug : Vectra C V6
Motortyp : Z32SE
Anmeldedatum : 01.06.08

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  Finn Mo März 22, 2010 10:10 pm

Toll und dann kommt der nächste Polizist der sich aus kennt und kratz dir grad die Plaketten runter.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  Schindt Mo März 22, 2010 10:26 pm

naja im fahrzeugschein steht ja nich drin wann das eingetragen ist oder?
Schindt
Schindt
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1594
Alter : 37
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra F CC, Astra H Caravan
Motortyp : C20XE, Z20LEL
Anmeldedatum : 27.10.08

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  Finn Mo März 22, 2010 10:33 pm

Eingetragen schon, nur nicht zwangsläufig legal und vorschriftsmässig, Schiedersee sag ich nur.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  CleanEdition Mo März 22, 2010 10:34 pm

Wenn die Felgen vor den neuen Regeln eingetragen wurden kanns doch nicht illegal sein.
CleanEdition
CleanEdition
Super Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3622
Alter : 44
Ort : Rostock
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 05.01.09

http://www.CleanEdition.de

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  Michi P Mo März 22, 2010 10:52 pm

hab ich auch gehört,das die komplette felge abgedeckt sein
muß,darf nichts mehr überstehen!

@finn: schiedersee hat überhaupt keiner nach geguckt,ob
was eingetragen war,hat die nicht interessiert! schleifspuren an den reifen,
zack stillgelegt!
Michi P
Michi P
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 47
Ort : Frankenberg
Fahrzeug : Opel Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 07.01.09

http://www.opcwf.de

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  seppo Mo März 22, 2010 10:56 pm

wie das ganze rad?
dann darf die felgen nicht mehr aus denn Radkasten heraus gucken?
seppo
seppo
Werkstattleiter

Männlich Anzahl der Beiträge : 334
Alter : 35
Ort : Duisburg
Fahrzeug : Astra f California
Motortyp : c14nz
Anmeldedatum : 17.01.09

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  Finn Mo März 22, 2010 10:58 pm

Nein Schiedersee war nur als Beispiel für ein Extrem. Ja alles muss vom der Karosserie abgedeckt sein. Wurde gemacht um Fussgänger zuschützen, bei einem Ausprall.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  Chriss Mo März 22, 2010 11:15 pm

Wie sieht das aus bei nem Fahrzeug wo die Felgen noch eingetragen sind (raus stehend) , dieses aber jetzt eine Vollabnahme braucht?
Ich rechne damit, das die dann ausgetragen werden, oder?
Chriss
Chriss
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 379
Alter : 49
Ort : egalhausen
Fahrzeug : Bobbycar
Motortyp : Fußbetrieb
Anmeldedatum : 02.05.08

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  Freak117 Mo März 22, 2010 11:21 pm

Hm, is mir neu hab hier im Forum sowas auch schon gelesen aber alle die hier so rum fahren mit Dicken Alus is das noch nach der alten regel... Such dir am Besten nen Diplom. Ing. an deiner tüV stelle und frag den wie es sein soll und lass es am besten von ihm Eintragen dann kann nur noch der Prüfer haftbar gemacht werden wenn was ist...
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  Astra-OPC Di März 23, 2010 1:17 am

also meine alus wurden vor 3 wochen eingetragen...und bei mir war und ist nur die lauffläche abgedeckt ( vorne nur mal nee frage zum felgen eintragen 501802 hinten kommen spurl#platten ).......der Tüver sagte mir auch das wenn die lauffläche abgedeckt ist, ist das in ordnung.

ach ja des war auch son Dipl. Ingeneur...der einzige bei uns im landkreis der sonderabnahmen und solche sachen eintragen darf.

MFG Tolli
Astra-OPC
Astra-OPC
Werkstattpraktikant

Männlich Anzahl der Beiträge : 193
Alter : 40
Ort : stolzenau
Fahrzeug : Astra G OPC 2.0 16V/Audi A4 2.5 V6
Motortyp : X20XER
Anmeldedatum : 18.05.08

http://www.look-of-love.de.tl

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  Freak117 Di März 23, 2010 1:58 am

Astra-OPC schrieb:also meine alus wurden vor 3 wochen eingetragen...und bei mir war und ist nur die lauffläche abgedeckt ( vorne nur mal nee frage zum felgen eintragen 501802 hinten kommen spurl#platten ).......der Tüver sagte mir auch das wenn die lauffläche abgedeckt ist, ist das in ordnung.

ach ja des war auch son Dipl. Ingeneur...der einzige bei uns im landkreis der sonderabnahmen und solche sachen eintragen darf.

MFG Tolli

jupp genau!!! Der darf glaube ich iwie nur Paragraf 19§ oder 21 A was andere nicht dürfen wenn der das macht seit ihr IMMER auf der sicheren seite, wenn das nen normaler TüVer macht und im falle einer Polizeilich angeordneten Untersuchung hat man sonst die A-Karte....
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  Finn Di März 23, 2010 8:07 am

Du bist ein Dreck auf der sicheren Seite, wenn irgendwas eingetragen ist. Eingetragen heisst noch lange nicht, das es dem gesetzlichen Rahmen entspricht und leider haben die meisten Prüfer, noch weniger Ahnung von den Gesetzen wie wir. Selbst der Chef der Dekra hat zu mir gesagt, das sich kaum einer damit beschäftigt.

Alles kann angezweifelt werden, weil man kann einem immer vorwerfen, etwas nachträglich geändert zu haben.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  gsi16v Di März 23, 2010 12:44 pm

also mir würde jetzt auch von dem tüv aus düren gesagt das nur die lauffläche abgedeckt sein muss

aber mal ganz erhlich warum bezahlen wir soviel kohle zb meine borbet sollten mich über §21 ca 150 € kosten

und an der nächsten ecke steht ein polizist der mir ne mängelkarte gibt oder die karre stilllegen lässt

also irgendwas sollte mal unternommen werden echt !!!!!!!!
gsi16v
gsi16v
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 554
Alter : 41
Ort : nümbrecht
Fahrzeug : vectra b cc V6
Motortyp : x25xe
Anmeldedatum : 29.09.08

http://16v-extrem.de.tl/

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  Kermet Di März 23, 2010 1:52 pm

Hat jemand von euch konkrete Quellen zu irgendwelchen "neuen Vorschriften" und nicht nur "hab da von jemandem was gehört..."?

Mein aktueller Wissensstand ist folgender:

Zur Radabdeckung gibt es zwei Vorschriften:

Richtlinie 78/549/EWG des Rates vom 12. Juni 1978 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Radabdeckungen von Kraftfahrzeugen
- Durch die Radmitte im 30°-Winkel nach vorne und 50°-Winkel nach hinten muss das gesamte Rad abgedeckt sein, d.h. inkl. Reifenflanken und Felge.

§ 36a StVZO i. V. mit der vorläufigen Richtlinie über die Anforderungen an Radabdeckungen BMV/StV 7 – 4005 T/62 vom 24. 1. 1962, VkBl 1962 S. 66:
- Auf einer gedachten waagrechten Linie 150 mm oberhalb der Radmitte muss mindestens die Lauffläche abgedeckt sein, Reifenflanken und Felge muss nicht abgedeckt sein.

Dabei ist es unerheblich ob das Auto eine nationale ABE oder eine EG-Betriebserlaubnis hat, solange § 36a StVZO geltendes Recht ist darf dieser auch auf Fahrzeuge mit EG-Betriebserlaubnis angewendet werden.
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  hugh-hap Di März 23, 2010 3:58 pm

werde mal meinen onkel fragen der ist beim tüv und der müßte ja sowas wissen nur mal nee frage zum felgen eintragen 677414
mal schauen ob ich was rausbekomme nur mal nee frage zum felgen eintragen 976349
hugh-hap
hugh-hap
Werkstattleiter

Männlich Anzahl der Beiträge : 338
Alter : 41
Ort : calden
Fahrzeug : opel omega b
Motortyp : 3,2 l v6
Anmeldedatum : 19.01.09

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  Finn Di März 23, 2010 4:55 pm

Kermet schrieb:Hat jemand von euch konkrete Quellen zu irgendwelchen "neuen Vorschriften" und nicht nur "hab da von jemandem was gehört..."?

Mein aktueller Wissensstand ist folgender:

Zur Radabdeckung gibt es zwei Vorschriften:

Richtlinie 78/549/EWG des Rates vom 12. Juni 1978 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Radabdeckungen von Kraftfahrzeugen
- Durch die Radmitte im 30°-Winkel nach vorne und 50°-Winkel nach hinten muss das gesamte Rad abgedeckt sein, d.h. inkl. Reifenflanken und Felge.

§ 36a StVZO i. V. mit der vorläufigen Richtlinie über die Anforderungen an Radabdeckungen BMV/StV 7 – 4005 T/62 vom 24. 1. 1962, VkBl 1962 S. 66:
- Auf einer gedachten waagrechten Linie 150 mm oberhalb der Radmitte muss mindestens die Lauffläche abgedeckt sein, Reifenflanken und Felge muss nicht abgedeckt sein.

Dabei ist es unerheblich ob das Auto eine nationale ABE oder eine EG-Betriebserlaubnis hat, solange § 36a StVZO geltendes Recht ist darf dieser auch auf Fahrzeuge mit EG-Betriebserlaubnis angewendet werden.

Da EU recht mehr zählt wie Landesrecht, wird es darauf hinauslaufen das das EU Gesetz zählt. In anderen Ländern wie Österreich und Schweiz wird das ja so schon seit Jahren praktiziert. Nur leider sind Prüf Ing und auch Sachverständige nicht zu einer ständigen Weiterbildung verpflichtet. Ich wette was ich fahre zum Tüv und frage die, die werden nur mit den Schultern zucken
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  Etno Di März 23, 2010 8:37 pm

naja ich geh freitag mal meinen tüv-mann des vertrauens fragen bzw stell mich doof vllt macht ders*Fg*
Etno
Etno
Werkstattleiter

Männlich Anzahl der Beiträge : 300
Alter : 35
Ort : Neustadt/Sa.
Fahrzeug : Vectra b vorfacelift
Motortyp : x25xe(2,6liter)
Anmeldedatum : 11.02.09

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  Freak117 Di März 23, 2010 10:27 pm

Finn schrieb:Du bist ein Dreck auf der sicheren Seite, wenn irgendwas eingetragen ist. Eingetragen heisst noch lange nicht, das es dem gesetzlichen Rahmen entspricht und leider haben die meisten Prüfer, noch weniger Ahnung von den Gesetzen wie wir. Selbst der Chef der Dekra hat zu mir gesagt, das sich kaum einer damit beschäftigt.

Alles kann angezweifelt werden, weil man kann einem immer vorwerfen, etwas nachträglich geändert zu haben.

Ja geb ich dir zum Teil recht es gibt Prüfer die haben kein Plan was nu los ist! Aber da eine TüV stelle eine Staatliche Einrichtung ist wird auch diese geprüft und wenn die Herren vom TüV scheiße Bauen und das raus kommt bekommen die Mächtig Ärger daher werden die wenn die z.B Dipl. Ing. sind garantiert sich Informieren über Neuerungen und Gesetztes Änderungen! Lass da mal was passieren wenn die was falsche Eintragen und ein Gutachter findet das raus dann wandert der gaaaanz schnell hinter Schwedische Gardienen oder kann sein Job an den Nagel hängen!!! Nachträglich veränderungen is so eine sache... du kannst ja aber auch belegen was du eintragen lassen hast usw... und was verbaut ist...

@Etno das is glaube ich das beste was du machen kannst…

hm, aber eigendlich müsste doch auch sowas iwo in der STVZO stehen?!? Hat da jemand nen link???
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  Schindt Di März 23, 2010 10:34 pm

aber auch weil die leute teilweise keine ahnung haben tragen sie lieber gar nix ein als sich vernünftig zu informieren und das dann einzutragen, wie oft ich schon mit ner frage zum tüv oder dekra gefahren bnin und danach genauso sclau oder sogar dümmer wieder zurück gefahren bin weil nur mit den schultern gezuckt wurde und mir gesagt wurde ne das geht nich.......


aber das geht schon wieder am thema vorbei.


das betse was man dabei machen kann ist mit einem tüver zu reden der entweder wirklich ahnung hat oder zumindest den "mut" hat zu sagen das er das nich weiß und sich erst informieren muss. der sicherste weg ist auf jedenfall sachen vorm umbauen mitm tüv abzusprechen, dann kann man die sachen so machen wie die das wollen und die haben zeit sich damit zu beschäftigen und auch zu informieren ob alles legal ist.


edit: hier ist nen link wo die ganzen verkehrsgesetzte stehen welches genau weiß ich aber nich
http://verkehrsportal.de/gesetze/gesetze.php
Schindt
Schindt
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1594
Alter : 37
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra F CC, Astra H Caravan
Motortyp : C20XE, Z20LEL
Anmeldedatum : 27.10.08

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  Finn Di März 23, 2010 10:44 pm

Du hast es erfasst, es kann halt auch ins andere Extrem umschlagen, man bekommt sachen eingetragen, wo man einen schein dafür hat, aber man nicht die Auslegung kennt. Ziemlich heikles Thema, leider sehen dekra und Tüv da wenig Verbesserungsbedarf, weil der Anteil an diesen Abnahmen im mehrfachen Promille bereich liegt. Also es geht denen am Arsch vorbei.

Also liegt es eher an uns Kunden das richtig einzuordnen und es richtig zumachen, damit es halt erst keinen Stress geben kann.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  Kermet Mi März 24, 2010 12:22 am

Freak117 schrieb:hm, aber eigendlich müsste doch auch sowas iwo in der STVZO stehen?!? Hat da jemand nen link???
zu was jetzt genau? reifenabdeckung? --> siehe mein post oben.
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  Wallertown Mi März 24, 2010 12:54 am

Es gibt auch noch nen aktuelleren EU-Beschluss ^^
weil der gepostete ist aus den 70ern nur mal nee frage zum felgen eintragen 513789

Aber soweit ich das ersehen kann hat sich nicht
viel geändert.
nur mal nee frage zum felgen eintragen 94668

Richtlinie 94/78/EG


Aber hat mal jemand die Abbildungen, auf die da immer Bezug genommen wird?
Oder gehn die nur bei mir nicht auf ??
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

nur mal nee frage zum felgen eintragen Empty Re: nur mal nee frage zum felgen eintragen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten