xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung?

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? - Seite 2 Empty Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung?

Beitrag  Freak117 Mo Sep 06, 2010 11:05 pm

Kermet schrieb:
Freak117 schrieb:Ja würde auch erstma ne große runde in deiner umgebung fahren ohne Verbraucher damit sich die Batterie mal richtig lädt
wie soll denn das gehen bei so niedriger ladespannung?

ja wenn die Batterie so leer is das die soooo viel ziehen würde kommt oft net genug spannung oder batterie kaputt is nimmt die nix an.... und da der Ladestrom ja schlecht einfach so zu messen ist,,, is das ne kleine möglichkeit genauer zu sagen was es ist...

Hm @ Fuxi Mach doch mal eine spannungs verlust messeung von dem Dicken Kabel von der Lima zum Pluspol an der Batterie Spannung messen sollte relativ kleiner wert sein net mehr als 0,3-0,5V... wenn´s mehr is kannst du das Kabel neu machen...
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? - Seite 2 Empty Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung?

Beitrag  Kermet Mo Sep 06, 2010 11:17 pm

Freak117 schrieb:ja wenn die Batterie so leer is das die soooo viel ziehen würde kommt oft net genug spannung
du meinst wenn die batterie mehr ladestrom aufnehmen würde als die lima bringt?
eine normale batterie kann das garnicht, so hohe ströme nehmen nur spezielle wie z.b. maxxima oder optima auf.

Freak117 schrieb:oder batterie kaputt is nimmt die nix an...
gerade dann ist die spannung im betrieb trotzdem hoch, fällt nur sehr schnell wieder ab wenn die lima die spannung nicht mehr hoch hält
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? - Seite 2 Empty Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung?

Beitrag  Freak117 Mo Sep 06, 2010 11:50 pm



Freak117 schrieb:oder batterie kaputt is nimmt die nix an...
gerade dann ist die spannung im betrieb trotzdem hoch, fällt nur sehr schnell wieder ab wenn die lima die spannung nicht mehr hoch hält[/quote]

wieso soll die spannung hoch sein? Meinst kurz zum anfang? Weil wenn kaum spannung fließt heißt es ja eig das auch wenig Strom da is... und wenn sie kaputt is und kein strom mehr will warum auch immer :-D dann wird aus der lima auch kaum Strom kommen wobei die spannung ja eh min 12V betragen muss die da so erzeugt wird.... eig auch egal er hat ja auf jeden das problem fast ganz gelöst...
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? - Seite 2 Empty Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung?

Beitrag  Kermet Mo Sep 06, 2010 11:58 pm

Freak117 schrieb:Weil wenn kaum spannung fließt heißt es ja eig das auch wenig Strom da is...
da hast du den denkfehler, du vertauschst ursache und wirkung - spannung "ist einfach da", strom "fließt", nicht umgekehrt.
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? - Seite 2 Empty Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung?

Beitrag  Freak117 Di Sep 07, 2010 12:09 am

Kermet schrieb:
Freak117 schrieb:Weil wenn kaum spannung fließt heißt es ja eig das auch wenig Strom da is...
da hast du den denkfehler, du vertauschst ursache und wirkung - spannung "ist einfach da", strom "fließt", nicht umgekehrt.

jop ohne Spannung kein Strom... Ich meine damit wenn kaum Spannung zur Batterie fließt das auch wenig Strom fließen wird oder weniger als normal... also bei 12V wenig Strom als bei 14V ...?!?

so gn8 :-D
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? - Seite 2 Empty Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung?

Beitrag  Fuxi16V Di Sep 07, 2010 1:45 am

Freak117 schrieb:Hm @ Fuxi Mach doch mal eine spannungs verlust messeung von dem Dicken Kabel von der Lima zum Pluspol an der Batterie Spannung messen sollte relativ kleiner wert sein net mehr als 0,3-0,5V... wenn´s mehr is kannst du das Kabel neu machen...

Das werde ich noch machen. Wie kann denn da sich so nenn Widerstand bilden.

Wieviel mA bring der Vorerregerstromkreislauf an der LiMa?
MFG
Fuxi16V
Fuxi16V
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 748
Alter : 38
Ort : Geesthacht
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? - Seite 2 Empty Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung?

Beitrag  Freak117 Di Sep 07, 2010 7:47 am

Fuxi16V schrieb:
Freak117 schrieb:Hm @ Fuxi Mach doch mal eine spannungs verlust messeung von dem Dicken Kabel von der Lima zum Pluspol an der Batterie Spannung messen sollte relativ kleiner wert sein net mehr als 0,3-0,5V... wenn´s mehr is kannst du das Kabel neu machen...

Das werde ich noch machen. Wie kann denn da sich so nenn Widerstand bilden.

Wieviel mA bring der Vorerregerstromkreislauf an der LiMa?
MFG

KP nicht viel aber solange die lampe leuchtet sollte der erreger strom fließen...

Joa würde sagen da fließt soviel strom wieviel watt das birnchen hat...? Als fast nix XD

Jooo denn mal gute Fahrt :-D Und pass im Wald auf die fiecher auf.... Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? - Seite 2 560365


Zuletzt von Freak117 am Di Sep 07, 2010 10:11 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? - Seite 2 Empty Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung?

Beitrag  Fuxi16V Di Sep 07, 2010 12:47 pm

Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? - Seite 2 976349 so ich denke das es nun wieder richtig geht.

>Batterie 13,80V
>Batterie bei laufendem Motor 14,25V
>Batterie bei laufendem Motor mit Verbrauchern (Licht,Nebler,Lüftung,Heckheizung,Radio) 13,90 - 14,10V

LiMa bringt beim laufendem Motor 14,20V.

Der Kabelbaum von LiMa zur Batterie hat 0 Widerstand, hab mehrmals probiert. Hab ja alles schön blank gemacht und gereinigt, denke so soll es sein mit denn Werten der LiMa und der Batterie!

Danke euch für eure Hilfen und Antworten.
Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? - Seite 2 959581
Fuxi16V
Fuxi16V
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 748
Alter : 38
Ort : Geesthacht
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? - Seite 2 Empty Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung?

Beitrag  Kermet Di Sep 07, 2010 2:33 pm

Werte passen perfekt Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? - Seite 2 20289

An was lag es jetzt genau?
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? - Seite 2 Empty Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung?

Beitrag  Fuxi16V Di Sep 07, 2010 2:52 pm

Kermet schrieb:Werte passen perfekt Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? - Seite 2 20289

An was lag es jetzt genau?

Ich denke der Hauptgrund war die Batteriekontrollleuchte, schlechte Kontakte am LiMa-Kabelbaum.
Hab auch nochmal meine alte LiMa messen lassen, diese hat maximal 13,50V geladen, Kohlen nieder und das Lager war auch hinüber.

Mal sehen ob ich heute wieder im Wald stehe oder ob ich ohne Probleme nach Hause komme.
wenn das jetzt alles passt kann ich nun mit dem nächsten, kleinen Problem weiter machen.

Danke nochmal.
MFG
Fuxi16V
Fuxi16V
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 748
Alter : 38
Ort : Geesthacht
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? - Seite 2 Empty Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung?

Beitrag  Fuxi16V Mi Sep 08, 2010 1:56 am

JUHU...erste Heimfahrt von der Arbeit ohne stehen zu bleiben. Werde morgen nochmal messen, aber ich gehe davon aus das jetzt alles Passt und Läuft.
Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? - Seite 2 570
Fuxi16V
Fuxi16V
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 748
Alter : 38
Ort : Geesthacht
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? - Seite 2 Empty Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten