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c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus

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Beitrag  Wallertown Mi Nov 03, 2010 12:13 am

So mein Wintercalibra zickt ein bisschen rum ^^
hab ihn bei der Probefahrt auf dem Feld nich großartig Ausfahren können
und jetzt bei fixerer Beschleunigung juckelt der Motor wie
als wenn er sich verschlucken würde und zieht nicht sauber durch.

Bei dezenterem Beschleunigen kommt es seltener aber dennoch vor.
und beim runterbremsen bzw. auslaufen lassen gar nicht.

Und in Verbindung mit dem Kommentar des Verkäufers der mir was erzählt
hatte von: er hat ma falschluft gezogen da ham sie den abgesprüht und
die Drosselklappendichtung als Übeltäter erkannt und das Problem behoben.
Kam ich dann zu der Erleuchtung dass das Problem noch nicht behoben sein wird.

Frage: Wie kann ich Prüfen ob er Falschluft zieht?
oder kann es auch was anderes noch sein?


Zuletzt von Wallertown am So Nov 21, 2010 12:02 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag  asbach89 Mi Nov 03, 2010 12:49 am


Servus,

hatte das prob. auch schon, bei mir war der schlauch von der drosselklappe zum
leerlaufsteller gerissen,
am besten du läst den wagen laufen und sprühst dann
mal die ganzen schläuche am Motor mit z.B. Bremsenreiniger
ein dann wirst sehn ob der irgendwo Falschluft zieht.

mfg Patrick
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Beitrag  Wallertown Mi Nov 03, 2010 1:16 am

danke schonma für den Tip.

Aber ich kann mir das noch nich so ganz vorstellen
mit dem "absprühen".

Wenn er irgendwo abblasen würde könnt man das ja durch
Rauch oder so sehen aber wenn er Luft reinsaugt?
Soll man dann sowas wie bläschen sehen oder wie?
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Beitrag  asbach89 Mi Nov 03, 2010 1:17 am


Jap genau da siehst dann bläschen an der stelle wo er
falschluft zieht.
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Beitrag  Synchro Mi Nov 03, 2010 1:25 am

ist ganz einfach... so wie asbach schon geschrieben hat,,, einfach mit bremsreiniger absrühen und wenn der motor hochdreht dann hast du das leck gefunden. du kannst auch startpilot neben das geht genau so.


mfg henning

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Beitrag  Wallertown Do Nov 04, 2010 1:08 am

hab das mal gemacht nur relativ unerfolgreich.
hatte zwar nur "schnell reiniger" zur hand aber
hätte den selben effekt haben sollen?
hab von oben soweit ich konnte alles abgesprayed von
unten ging halt nicht.
aber keine reaktion.

entweder ich hab was falsch gemacht oder ne stelle ausgelassen
die es war.

ne andere idee?
is "rauch" machen ne sinnvolle alternative mit keine ahnung was,
z.B. ner Zigarre xD dann müsste man doch sehen wo der Rauch
eingesogen wird? oder is es dafür wohl nicht stark genug?

ansonsten mach ich noch mal nen video von während der fahrt.
vielleicht is es ja doch was anderes
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Beitrag  Wallertown Fr Nov 05, 2010 12:27 am

Zu gebrauchen ist das Video erst ab 0:53
dazu noch : die straße war eben also ohne bodenwellen
das ruckeln ist das beschriebene Stottern beim beschleunigen
an einer Stelle sieht mans auch an der Drehzahl

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Beitrag  Entenschorsch Fr Nov 05, 2010 9:05 am

Ich würd ma ganz stark auf ein Zündungsproblem tippen..

Alle Kabel, Kerzen, Verteiler, Module kontrollieren.

Ich hatte bei meinem XE am Zündmodul einen Riss drin, den man nur im ausgebauten Zustand erkannt hat. 35 Euro für ein neues, Stottern weg..
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Beitrag  Wallertown Fr Nov 05, 2010 11:15 pm

Entenschorsch schrieb:Ich würd ma ganz stark auf ein Zündungsproblem tippen..

Alle Kabel, Kerzen, Verteiler, Module kontrollieren.

Ich hatte bei meinem XE am Zündmodul einen Riss drin, den man nur im ausgebauten Zustand erkannt hat. 35 Euro für ein neues, Stottern weg..

Das könnte es natürlich auch sein, zumal es jetzt unregelmäßig auftritt,
also weder abhängig von kalt/warm noch sonst irgendwie.

Wie kontrolloer ich die Kabel/Verteiler? Ob da en riss drin is oder ob sie blank liegen?!
und Zündmodul is das mit dem Gerippe was rechts am Motor hängt ?!
Kenn mich was den Teil angeht noch gar nich aus ^^
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Beitrag  Wallertown So Nov 07, 2010 4:55 pm

So ich war jetzt mal auf Fehlersuche und auf Tip vom c20ne Fachmann ^^
hab ich mal den Leerlaufstellmotor gereinigt mit Schnell Reiniger und über
nacht austrocknen lassen, leider mit ohne Erfolg.

Dann hab ich mich mal an die Zündgeschichte rangemacht und hab mir erst
mal die Zündkerzen angeschaut und soweit ich das nach kleiner Reinigung
beurteilen kann sahen die noch nicht sooo schlecht aus?!


c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus Imag0079t

c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus Imag0077j


Dann is mir zwischendurch ein Stecker aufgefallen der irgendwie mit Kabelbindern
zum zusammenhalten bewegt wird c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus 601140
kann mir wer sagen was für ein Stecker das ist und ob das so bleiben kann?


c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus Imag0081w

Und dann als ich schon wieder zumachen wollte hab ich glaub ich die Übeltäter erwischt.
In 2 von den Zündkabeln sah es nämlich so aus :

c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus Imag0085d

c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus Imag0083g


und selbst als nicht Fachmann sieht man, dass das ungesund aussieht und nicht richtig ^^

Abschliessend die Frage ob es rein daran gelegen haben kann oder ob die Kabel nur die Folge
davon sind, dass der Zündverteiler gehimmelt ist??????
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Beitrag  Finn So Nov 07, 2010 5:01 pm

ersten ersten der frist öl oder der läuft zu fett. Zündkabel da würde ich mal sagen, da ist irgendwo der Widerstand zu hoch.
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Beitrag  Wallertown So Nov 07, 2010 5:05 pm

Finn schrieb:ersten ersten der frist öl oder der läuft zu fett. Zündkabel da würde ich mal sagen, da ist irgendwo der Widerstand zu hoch.

Den ersten Teil versteh ich nicht so ganz =X was is ersten ersten?

Hm und Ölfressend oder fettlaufend?! Wie lässt sich der Spass behben?

Und du meinst also nur neue Zündkabel bringt da auch nix?!
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Beitrag  Kermet So Nov 07, 2010 5:06 pm

Der Stecker ist für den Kurbelwellensensor, würd sagen is schon ok so mit den Kabelbindern.
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Beitrag  Finn So Nov 07, 2010 5:12 pm

Wallertown schrieb:
Finn schrieb:ersten ersten der frist öl oder der läuft zu fett. Zündkabel da würde ich mal sagen, da ist irgendwo der Widerstand zu hoch.

Den ersten Teil versteh ich nicht so ganz =X was is ersten ersten?

Hm und Ölfressend oder fettlaufend?! Wie lässt sich der Spass behben?

Und du meinst also nur neue Zündkabel bringt da auch nix?!

Ach ich hab wieder mal einen Anfall gehabt, nichts dabei denken.

Zu fett laufen, könnte zum beispiel die Lambdasonde, Tempfühler bzw LMM.
Beim Ölfressen tja das kann an vielem liegen, Motor zerlegen.

Kann ja auch die Zündkerze zu viel Widerstand haben.
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Beitrag  Entenschorsch Mo Nov 08, 2010 8:52 am

Na also..unregelmäßiges Auftreten solcher Probs is meist Zündung..

Die Kerzen schaun auf jeden Fall Scheisse aus..da hat Finn recht..ma aufn Ölverbrauch achten..
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Beitrag  Wallertown Mo Nov 08, 2010 4:22 pm

also werd ich erstma zündkerzen und Kabel wechseln und dann ma hoffen das es weg ist.
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Beitrag  Wallertown Di Nov 09, 2010 10:04 pm

Also das allgemein faszinierendste is die unregelmäßigkeit in
der das ganze Auftritt c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus 810348

Heute die ganze hinfahrt ruhe gehabt sauberes durchziehen und
auf der Rückfahrt auch nur minimale stotterer.

Hab jetzt mal beim ATU die Batterie gratis durchmessen lassen und
die "Restleistung" oder wie auch immer man das nennt liegt unter 50%

Also da kommt ne neue dann hab ich mich gleich nach Zündkabel und Kerzen
noch erkundigt und war dann doch über den Preis etwas schockiert.

Macht es Sinn nur die 2 Kabel zu tauschen bei denen die Isolierung direkt um die Steckverbindung
verschmort ist ?
Oder sollte man Satzweise tauschen weil die Dinger halt schon mal eben 20€ das Stück kosten.
Kerzen war der Preis in Ordnung nur die Batterie für 70 euro war mit schon fast zu viel.

Is das aber ein Fall von : sollte man schon ausgeben weil man sonst nur Müll bekommt oder
tuts auch für den Winter so eine die ironischer Weise "Arktis" heisst =X ?
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Beitrag  Wallertown Mi Nov 10, 2010 9:46 pm

Kann mir zu den obrigen Fragen wer weiterhelfen?

Wollte das Zeug gegen Ende der Woche kaufen und nur
äusserst ungern die hälfte des Kaufpreises von dem Wagen
hinlegen wenns auch billiger geht. ^^

und wenn ich statts mit 170€ mit 100 wegkomm weil ich ne
billigere Batterie nehm und mir 2 Zündkabel spar bin ich schon
glücklich. ^^
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Beitrag  Der Pate Mi Nov 10, 2010 9:58 pm

wenn du nix oder nur wenig ausgeben willst, hol dir doch vom schrott vier kabel. bei zündkerzen und ner batterie würde ich net unbedingt das billigste nehmen.
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Beitrag  Wallertown Mi Nov 10, 2010 10:04 pm

danke für den Tip werd ich wohl so machen ^^
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Beitrag  Finn Mi Nov 10, 2010 10:10 pm

Miss doch die Kabel erst mal durch, wenn die i.o. sind brauchste die nicht tauschen.
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Beitrag  Der Pate Mi Nov 10, 2010 10:13 pm

sag mal, hast du eigentlich schonmal die verteilerkape und den verteilerfinger gecheckt?
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Beitrag  Wallertown Mi Nov 10, 2010 10:14 pm

Finn schrieb:Miss doch die Kabel erst mal durch, wenn die i.o. sind brauchste die nicht tauschen.

Du hast aber die Bilder gesehn die ich von den Kabelenden reingestellt hab?
Meinst wirklich das macht denen nix aus?
Aber ich kann sie ja mal durchmessen

@Der Pate nein noch nicht.
sollte ich dringend? bzw was
kontrollier ich da =X ?
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Beitrag  Der Pate Mi Nov 10, 2010 10:21 pm

Sieh mal HIER , Fuxi16V hatte das Problemchen, markierst dir aber bitte vorher, wie die kappe montiert is.
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Beitrag  Der Pate Mi Nov 10, 2010 10:30 pm

wenn es an all den Sachen nicht gelegen haben sollte, kontrollier doch ma deinen Zündzeitpunkt. Oder lass ihn kontrollieren.
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