Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Da der "neue" Motor im Gegensatz zum Vorherigen noch eine einteilige Ölwanne hat, haben wir beim Umbau das Hosenrohr und Kat vom Caravan übernommen. Leider fielen die ca. 30mm länger aus als die andere Version, weshalb der ESD gern mal am Heckblech gepoltert hat.
Mit nix hinten drin ganz schön nervig, also hab ich den heut runtergebaut und das Achsrohr dementsprechend gekürzt. Da der ESD sowieso auf der Werkbank lag hab ich ihn mit 1000er Schmirgel abgeschliffen und bisschen poliert.
Desweiteren nervt mich schon immer, dass wenn man nen Astra G Nockenwellensensor hat, die Zündkerzenabdeckung nicht mehr so wirklich passt....
Vorher:
Zwei Sägeschnitte und bissl die Schlüsselfeile geschwungen....
So passt das schon eher:
Dann hat mich der alte Motor aus der Ecke angelächelt....mmmh. Die Dämpfer- und Gepäcksicherungsstrebe hat vom Sichern sowieso böse Macken abbekommen, also nochmal Lackieren...
Da kann man die paar Teile schön mitlacken. Mattschwarz versteht sich. Der rote VD sieht auf den Pix eh besser aus als er ist.
Ausserdem kam gestern ein Päckchen mit Nockenwellen vom C18XE. Angeblich 0,8-1mm mehr Ventilhub als die XEV Einlasswelle...das wird sich beim Vermessen zeigen.
Mit nix hinten drin ganz schön nervig, also hab ich den heut runtergebaut und das Achsrohr dementsprechend gekürzt. Da der ESD sowieso auf der Werkbank lag hab ich ihn mit 1000er Schmirgel abgeschliffen und bisschen poliert.
Desweiteren nervt mich schon immer, dass wenn man nen Astra G Nockenwellensensor hat, die Zündkerzenabdeckung nicht mehr so wirklich passt....
Vorher:
Zwei Sägeschnitte und bissl die Schlüsselfeile geschwungen....
So passt das schon eher:
Dann hat mich der alte Motor aus der Ecke angelächelt....mmmh. Die Dämpfer- und Gepäcksicherungsstrebe hat vom Sichern sowieso böse Macken abbekommen, also nochmal Lackieren...
Da kann man die paar Teile schön mitlacken. Mattschwarz versteht sich. Der rote VD sieht auf den Pix eh besser aus als er ist.
Ausserdem kam gestern ein Päckchen mit Nockenwellen vom C18XE. Angeblich 0,8-1mm mehr Ventilhub als die XEV Einlasswelle...das wird sich beim Vermessen zeigen.
Entenschorsch- Moderator
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Erzähl dann mal obs was bringt die Nockenwellen vom C18XE reinzumachen ;)
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Werd ich tun....allerdings wird die Aussage etwas naja, da ich die in den bearbeiteten Kopf einbauen werde....
Am Freitag war ich beim Vorspur einstellen....schön brav mit 1/4 vollem Tank und mir auf dem Fahrersitz, war aber nicht viel was justiert wurde. Ohne Fahrer wars sogar im Soll.
Nun hab ich 0°07´, verzieht nicht mehr so beim starken Bremsen, und beim Losspurten ist er nun auch "homogener".
Nicht wundern, das war nach dem ersten Justieren, danach bin ich eingestiegen...
Samstag hab ich dann den VDD fertig gemacht (und nebenbei nen Zug geholt ), wurde nun doch glänzend nicht matt, da noch soviel Klarlack daheim steht. Nur den Öldeckel hab ich als Kontrast matt gelassen.
Gestern dann noch bissl poliert und versiegelt....
Nun heisst es Tee trinken und gesund werden/bleiben, sonst wars das mit OSL....
Am Freitag war ich beim Vorspur einstellen....schön brav mit 1/4 vollem Tank und mir auf dem Fahrersitz, war aber nicht viel was justiert wurde. Ohne Fahrer wars sogar im Soll.
Nun hab ich 0°07´, verzieht nicht mehr so beim starken Bremsen, und beim Losspurten ist er nun auch "homogener".
Nicht wundern, das war nach dem ersten Justieren, danach bin ich eingestiegen...
Samstag hab ich dann den VDD fertig gemacht (und nebenbei nen Zug geholt ), wurde nun doch glänzend nicht matt, da noch soviel Klarlack daheim steht. Nur den Öldeckel hab ich als Kontrast matt gelassen.
Gestern dann noch bissl poliert und versiegelt....
Nun heisst es Tee trinken und gesund werden/bleiben, sonst wars das mit OSL....
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
@Martin hab jetzt einen guten Mann für Kopfbearbeitung an der Hand macht es halt gleich richtig. Max Mass kanäle, Ventilsitze nach aussen verlegen, max planen,.... um 700e meinte er
Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Mmmhh....hört sich gut an.
Eigentlich wollt ich nur diese Pippi Zusatzkanäle am Auslass entfernen (dann schaut der Auslass aus wie beim XE), beidseitig auf Dichtungsmaß und den Gusskrümmer anpassen....oder nen Fächer.
Eigentlich wollt ich nur diese Pippi Zusatzkanäle am Auslass entfernen (dann schaut der Auslass aus wie beim XE), beidseitig auf Dichtungsmaß und den Gusskrümmer anpassen....oder nen Fächer.
Entenschorsch- Moderator
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
was würde der kumpel für ein paar vom x30Xe haben wollen?Finn schrieb:@Martin hab jetzt einen guten Mann für Kopfbearbeitung an der Hand macht es halt gleich richtig. Max Mass kanäle, Ventilsitze nach aussen verlegen, max planen,.... um 700e meinte er
Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Drin isser...
Eigentlich wollte ich solch Showtuning ja nicht machen. Der rote Deckel hat schon arg ätsch ausgesehen. Den Kontrast matt zu glänzend schwarz find ich richtig gut, also wird da wohl doch noch bisschen mehr Einzug halten.
LUFI Deckel, Lüfterrahmen, BKV und HBZ denk ich sollte reichen. Und mal saubermachen...
Eigentlich wollte ich solch Showtuning ja nicht machen. Der rote Deckel hat schon arg ätsch ausgesehen. Den Kontrast matt zu glänzend schwarz find ich richtig gut, also wird da wohl doch noch bisschen mehr Einzug halten.
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
So, Vergessenes soll man ja nachholen, da vor lauter Schraube im Winterreifen die Sommerreifen überhasstet montiert wurden, wurde echt das Eintragen vergessen...
Aber war auch keine große Sache. Da ich mich ja mit dem örtlichen Prüfer sooo gut versteh, bin ich seit heute in Würzburg im großen Service Center....hier gleich mal erwähnenswert: Danke an die Herren PIs Gernert und Rödel, selten so lustig beim Tüv gewesen und auch noch nen kompetenten Opelfan vorgefunden!
Es geht auch anders... Mit Kompetenz statt mit schlaumeiern....Airbagausbau/Austragung und Momo Lenkrad sind nun auch kein Problem mehr! Und das absolut legal, also keine WischiWaschi-wir-machen-mal-ein-Auge-zu-Eintragung.
Fakten hierzu:
-Airbag ausbauen lassen und bestätigen (muss kein FOH sein, die machen das ja nicht mehr gerne, meiner nur mit Raid NoAirbag Kit)
-Kabelbaumteil und Airbag STG darf ich selbst entfernen (fällt nicht unter das Sprengstoffgesetz wie der Luftsack selbst)
-Opel Bestätigung "wahlweise Ausstattung Astra F ABE 857" gibt an, dass es den Astra F auch ohne Airbag gab (Anhang in meinem Post am Ende: http://www.xtremes-opel-forum.com/t6941p14-airbag-lenkrad-austragen#87390)
-Airbagpflicht ab EZ ... gibt es definitiv nicht. Frontaufprallkräfte müssen seit 2005 nachgewiesen und aufgezeichnet werden, mehr nicht (sonst würde man ja auch nicht noch Neufahrzeuge wie nen Landi Defender oder Evo ohne Airbag kaufen können)
-Da leider noch Airbag auf dem A-brett lesbar muss hier ein Aufkleber her: Airbag deaktiviert (das wusste ich nicht, aber problemlos...)
Das wars...also war alles richtig wie ich es recherchiert habe.
Und da wir uns so gut verstanden haben gabs fürn Schorsch ein Werbegeschenk:
Die Jungs sind echt Klasse! Wenn die wüssten wie oft ich die bald nerven werde....
Aber war auch keine große Sache. Da ich mich ja mit dem örtlichen Prüfer sooo gut versteh, bin ich seit heute in Würzburg im großen Service Center....hier gleich mal erwähnenswert: Danke an die Herren PIs Gernert und Rödel, selten so lustig beim Tüv gewesen und auch noch nen kompetenten Opelfan vorgefunden!
Es geht auch anders... Mit Kompetenz statt mit schlaumeiern....Airbagausbau/Austragung und Momo Lenkrad sind nun auch kein Problem mehr! Und das absolut legal, also keine WischiWaschi-wir-machen-mal-ein-Auge-zu-Eintragung.
Fakten hierzu:
-Airbag ausbauen lassen und bestätigen (muss kein FOH sein, die machen das ja nicht mehr gerne, meiner nur mit Raid NoAirbag Kit)
-Kabelbaumteil und Airbag STG darf ich selbst entfernen (fällt nicht unter das Sprengstoffgesetz wie der Luftsack selbst)
-Opel Bestätigung "wahlweise Ausstattung Astra F ABE 857" gibt an, dass es den Astra F auch ohne Airbag gab (Anhang in meinem Post am Ende: http://www.xtremes-opel-forum.com/t6941p14-airbag-lenkrad-austragen#87390)
-Airbagpflicht ab EZ ... gibt es definitiv nicht. Frontaufprallkräfte müssen seit 2005 nachgewiesen und aufgezeichnet werden, mehr nicht (sonst würde man ja auch nicht noch Neufahrzeuge wie nen Landi Defender oder Evo ohne Airbag kaufen können)
-Da leider noch Airbag auf dem A-brett lesbar muss hier ein Aufkleber her: Airbag deaktiviert (das wusste ich nicht, aber problemlos...)
Das wars...also war alles richtig wie ich es recherchiert habe.
Und da wir uns so gut verstanden haben gabs fürn Schorsch ein Werbegeschenk:
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Entenschorsch- Moderator
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
So, Neues, aber nicht gerade erfreulich.
Ich hab seit Samstag früh ne Nähmaschine...soll heissen irgendein Hydro klappert im Bereich 1./2. Zylinder. Toll. Irgendwie scheint sich das bei mir einzubürgern, dass der Zahnriemenintervall durch andere Schäden halbiert wird.
Das Tolle ist, er macht es nicht nur wenn er kalt ist. Frühs Hydros seh ich ein, nach 1-2 km ist das Klappern fast weg, aber: Selbst wenn ich ihn warm abstelle, und nach 2-3 Minuten wieder starte, klappert wie als wenn er kalt ist. Dann wieder 1-2 km, und gut ist. Ganz verschwinden tuts leider nicht.
Zum Glück stehn ja genug Motoren rum, also hab ich am alten XEV die Hydros ausgebaut.
Hoffentlich finde ich am WE Zeit das zu erledigen...Zahnriemensatz ist schon bestellt.
Und da mich natürlich interessiert hat, warum der Bock so blau gequalmt hat, Begutachtung...Honspuren schön da, in allen Zylindern. Also wohl wirklich Blowby/Kolbenringe.
Ich schätze es war Zylinder 2 & 4, 1 & 3 schauen ja relativ normal aus....
Allerdings macht mich mein Zündkerzenbild stutzig...
Warum der Motor immer ziemlich warm wurde scheint nun auch klar....möchte gar net wissen wie verschmodert der Rest ist.
Die breiten Kühlkanäle schauen fast alle so aus...
Dazu gleich ne Frage: Der neue XEV wird ebenfalls 95° warm, Kühler wird wohl noch recht dicht sein. Ich will ne Geschirrspültab reinhauen, kann ich das auch mit Kühlflüssigkeit drin, oder lieber erst ablassen und normales Wasser rein?
Net dass da irgendne Alufressende Mischung entsteht....oder auf einmal irgendein Schlauch platzt, weil die Mischung ne Reaktion wie Cola und Mentos hervorruft?
Und noch was zur zukünftigen Planung....oben Auslass XEV, unten XE....
Feile und Dremel warten schon sehnsüchtig, ich werd beim Kopfbearbeiten versuchen, soweit wie möglich den XE nachzuahmen, und gleichzeitig auf Dichtungsmaß erweitern. Dann noch besagte C18XE Nockenwellen, den Gusskrümmer an den Kopf anpassen, ebenso Ansaugkrümmer. ESVs vom XE m2.8 liegen auch da, BDR wird auf 3,5 bar erhöht. Da die Nasen fürs AGR wegfallen wird das auch dicht gemacht. Meine Sekundärluftpumpe wird eh immer lauter, schätze Lager.
Dann schau mer mal was der XEV so bringt.
Ich hab seit Samstag früh ne Nähmaschine...soll heissen irgendein Hydro klappert im Bereich 1./2. Zylinder. Toll. Irgendwie scheint sich das bei mir einzubürgern, dass der Zahnriemenintervall durch andere Schäden halbiert wird.
Das Tolle ist, er macht es nicht nur wenn er kalt ist. Frühs Hydros seh ich ein, nach 1-2 km ist das Klappern fast weg, aber: Selbst wenn ich ihn warm abstelle, und nach 2-3 Minuten wieder starte, klappert wie als wenn er kalt ist. Dann wieder 1-2 km, und gut ist. Ganz verschwinden tuts leider nicht.
Zum Glück stehn ja genug Motoren rum, also hab ich am alten XEV die Hydros ausgebaut.
Hoffentlich finde ich am WE Zeit das zu erledigen...Zahnriemensatz ist schon bestellt.
Und da mich natürlich interessiert hat, warum der Bock so blau gequalmt hat, Begutachtung...Honspuren schön da, in allen Zylindern. Also wohl wirklich Blowby/Kolbenringe.
Ich schätze es war Zylinder 2 & 4, 1 & 3 schauen ja relativ normal aus....
Allerdings macht mich mein Zündkerzenbild stutzig...
Warum der Motor immer ziemlich warm wurde scheint nun auch klar....möchte gar net wissen wie verschmodert der Rest ist.
Die breiten Kühlkanäle schauen fast alle so aus...
Dazu gleich ne Frage: Der neue XEV wird ebenfalls 95° warm, Kühler wird wohl noch recht dicht sein. Ich will ne Geschirrspültab reinhauen, kann ich das auch mit Kühlflüssigkeit drin, oder lieber erst ablassen und normales Wasser rein?
Net dass da irgendne Alufressende Mischung entsteht....oder auf einmal irgendein Schlauch platzt, weil die Mischung ne Reaktion wie Cola und Mentos hervorruft?
Und noch was zur zukünftigen Planung....oben Auslass XEV, unten XE....
Feile und Dremel warten schon sehnsüchtig, ich werd beim Kopfbearbeiten versuchen, soweit wie möglich den XE nachzuahmen, und gleichzeitig auf Dichtungsmaß erweitern. Dann noch besagte C18XE Nockenwellen, den Gusskrümmer an den Kopf anpassen, ebenso Ansaugkrümmer. ESVs vom XE m2.8 liegen auch da, BDR wird auf 3,5 bar erhöht. Da die Nasen fürs AGR wegfallen wird das auch dicht gemacht. Meine Sekundärluftpumpe wird eh immer lauter, schätze Lager.
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
So, es hört iwie net auf....ich wollte am Samstag zum Bodensee mit meiner Freundin fahren. Bei absolutem Regen. Mehr als 120-140 zu fahren war wegen der Sichtverhältnisse gar nicht möglich, also hab ich mich brav mit Abstand eingereiht und dahin rollen lassen, bis der Vordermann auf einmal komisch zuckende Bewegungen mit seinem E46 vollführte...bis ich überhaupt was gerafft hatte wars schon geschehen...BAMM...BAMM...SCHEPPER.....iwas lag da auf der Strasse. MAn hat nur nix gesehen vor lauter Wasser auf der Strasse.
Also raus, Auto wurde lauter, Flexstück teils abgerissen. Also nen Spanngurt zwischen den Vordertüren einmal rum, draufgesetzt, heimgefahren.....da ich das alles im strömenden Regen, und dementsprechender Motivation absolvieren durfte gibts leider keine belustigenden Fotos...
Einmal Auspuff schweissen....
Dann wäre da die Sache mit den Hydros.... ich glaub ich lass den Kopf erstmal wie er ist. Denn gestern hab ich das entdeckt:
Beim Motortausch hat mir Finn da ein 10er Gewinde reingeschnitten....das hat sich aber auch wieder verabschiedet. Jetzt klappert er die ersten 1-2 Minuten bis der Krümmer heiss ist, dann isser dicht.
Hierzu folgende Frage: Ist im Block genug Fleisch, um ne M12er Ensat reinzusetzen? (M12 aussen, M8 innen natürlich....)
Jo, und dann wäre da noch, wie ein VA Träger aussehen soll:
Und wie besser nicht:
Das Schöne ist, wenn man sich auf Leute verlassen kann....z.B. Kermet. Ich hab ihm ja meine weisse Kombikarosse geschenkt, incl. einiger Teile dran. Unter anderem der VA Träger.
Als er las, dass meiner langsam das Reissen anfängt, hat er unaufgefordert angeboten meinen Alten kostenlos zu schicken. Daran hab ich selbst schon nimmer gedacht, dafür schliess ich dich in mein Nachtgebet ein!
Also raus, Auto wurde lauter, Flexstück teils abgerissen. Also nen Spanngurt zwischen den Vordertüren einmal rum, draufgesetzt, heimgefahren.....da ich das alles im strömenden Regen, und dementsprechender Motivation absolvieren durfte gibts leider keine belustigenden Fotos...
Einmal Auspuff schweissen....
Dann wäre da die Sache mit den Hydros.... ich glaub ich lass den Kopf erstmal wie er ist. Denn gestern hab ich das entdeckt:
Beim Motortausch hat mir Finn da ein 10er Gewinde reingeschnitten....das hat sich aber auch wieder verabschiedet. Jetzt klappert er die ersten 1-2 Minuten bis der Krümmer heiss ist, dann isser dicht.
Hierzu folgende Frage: Ist im Block genug Fleisch, um ne M12er Ensat reinzusetzen? (M12 aussen, M8 innen natürlich....)
Jo, und dann wäre da noch, wie ein VA Träger aussehen soll:
Und wie besser nicht:
Das Schöne ist, wenn man sich auf Leute verlassen kann....z.B. Kermet. Ich hab ihm ja meine weisse Kombikarosse geschenkt, incl. einiger Teile dran. Unter anderem der VA Träger.
Als er las, dass meiner langsam das Reissen anfängt, hat er unaufgefordert angeboten meinen Alten kostenlos zu schicken. Daran hab ich selbst schon nimmer gedacht, dafür schliess ich dich in mein Nachtgebet ein!
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
WQie wieder raus geflogen? Dann wird der Krümmer nicht plan sein. Schraub den mal runter und lass den planen dann Gewinde helicoil rein und sollte es halten
Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Denke die Gewindegänge waren einfach schon viel zu weich....
Spricht was gegen ne M8er Ensat? (M12 aussen)
BTW: Sobald er heiss ist (1-2 min.), dichtet er acuh ohne den Bolzen fast komplett ab. Man hört dann nix mehr Knattern.
Spricht was gegen ne M8er Ensat? (M12 aussen)
BTW: Sobald er heiss ist (1-2 min.), dichtet er acuh ohne den Bolzen fast komplett ab. Man hört dann nix mehr Knattern.
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Damit bekämpfst du nicht die Ursache. m12 mmh soviel fleisch ist da auch nicht weil da Kühlkanäle auch sind.
Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
wenn du den Kopf bearbeiten willst kann ich dir nur das praxishandbuch empfehlen was in der Flash angeboten wird.
bin ja jetzt auch bei und es hilft wirklich.
bin ja jetzt auch bei und es hilft wirklich.
Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
@Felix: Das worüber hier mal in nem Thread diskutiert wurde?
Input is immer gut, das war Praxishandbuch Zylinderkopf, richtig?
Input is immer gut, das war Praxishandbuch Zylinderkopf, richtig?
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Ganz ehrlich das würde ich nur machen wenn ich an 10 Köpfen probiert hätte. Und einlass und übrgang zur brücke würde ich nur cnc fräsen damit das auch 100% gleich wird. Bisschen glätten rundungen weg machen, traue ich mir selber zu aber auf Maxmass zu erweitern, da hätte ich viel zu viel Angst in einen Öl oder Wasserkanal zu schleifen bzw so dünn zu machen das der unter Temperatur und Druck durch bricht.
Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Gibt doch genug Bilder von auseinander geschnittenen Köpfen...
Aber genau aus dem Grund werd ich erst den XEV bearbeiten. Da hab ich nun 2 Köpfe, vom XE nur einen, und da die m2.8er eh selten sind wollt ich den net verhunzen.
Schiss hab ich auch bissl davor, deswegen "nur" maximal auf Dichtungsmaß erweitern und Übergänge zu den Krümmern angleichen. Der Abgaskrümmer bekommts aber derbe, mir wurscht ob der verreckt.
Bei den CIH ist ein bearbeiter Gusskrümmer ja nicht das Schlechteste, erst ab richtig abartigen Nockenprofilen bringt ein abgestimmter Fächer was. Das will ich einfach wissen.
Das Angleichen werd ich mit Blaupapier kontrolliern, da hab ich mittlerweile Erfahrung von Füllgeräten und Füllverteilersystemen. Is ähnlich wie ne Pappdichtung selbst klopfen.
Ich probiers, learning by doing...als Sicherheit werd ich ne Kobaltstange an den Kopf als Fräserführung mit ner Schraubzwinge anbringen, da kommt der Fräser net durch. Mach ich auf Montage auch so, wenn man mal ein Langloch oder sonstiges Nacharbeiten muss, soll ja gut ausschauen.
Aber nochmal wegen Planen @ Finn:
Klar kann ichs erst sagen wenn ichs kontrolliert habe, aber folgende These:
Ich hab jetzt deinen Motor mit meinem Krümmer, da dein alter Krümmer ja schon geschweisst war...ich hatte mit meinem über 20tkm nie Probs, also vermute ich, die Planfläche am Kopf ist gar net wirklich plan....
Hätt mer ihn ma drangelassen. Aber hinterher ist man immer schlauer. Wayne...is jetzt so.
Und keine Angst...das wird auf der Maschine gemacht.
Fläche am Kopf absolut plan, am Abgaskrümmer soll man Zylinder 2 & 4 wegen Verzug ja bissl Aufmaß geben, weisst du zufällig wieviel? 0,05mm ok?
Da frag ich mich auch wie....Zyklus beim Fräsen, oder Aufspannen mit Messuhr und die Mitte überdrücken?
Aber genau aus dem Grund werd ich erst den XEV bearbeiten. Da hab ich nun 2 Köpfe, vom XE nur einen, und da die m2.8er eh selten sind wollt ich den net verhunzen.
Schiss hab ich auch bissl davor, deswegen "nur" maximal auf Dichtungsmaß erweitern und Übergänge zu den Krümmern angleichen. Der Abgaskrümmer bekommts aber derbe, mir wurscht ob der verreckt.
Bei den CIH ist ein bearbeiter Gusskrümmer ja nicht das Schlechteste, erst ab richtig abartigen Nockenprofilen bringt ein abgestimmter Fächer was. Das will ich einfach wissen.
Das Angleichen werd ich mit Blaupapier kontrolliern, da hab ich mittlerweile Erfahrung von Füllgeräten und Füllverteilersystemen. Is ähnlich wie ne Pappdichtung selbst klopfen.
Ich probiers, learning by doing...als Sicherheit werd ich ne Kobaltstange an den Kopf als Fräserführung mit ner Schraubzwinge anbringen, da kommt der Fräser net durch. Mach ich auf Montage auch so, wenn man mal ein Langloch oder sonstiges Nacharbeiten muss, soll ja gut ausschauen.
Aber nochmal wegen Planen @ Finn:
Klar kann ichs erst sagen wenn ichs kontrolliert habe, aber folgende These:
Ich hab jetzt deinen Motor mit meinem Krümmer, da dein alter Krümmer ja schon geschweisst war...ich hatte mit meinem über 20tkm nie Probs, also vermute ich, die Planfläche am Kopf ist gar net wirklich plan....
Hätt mer ihn ma drangelassen. Aber hinterher ist man immer schlauer. Wayne...is jetzt so.
Und keine Angst...das wird auf der Maschine gemacht.
Fläche am Kopf absolut plan, am Abgaskrümmer soll man Zylinder 2 & 4 wegen Verzug ja bissl Aufmaß geben, weisst du zufällig wieviel? 0,05mm ok?
Da frag ich mich auch wie....Zyklus beim Fräsen, oder Aufspannen mit Messuhr und die Mitte überdrücken?
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Kaum aus dem Urlaub zurück muss man ja mal was machen...also erstmal Werkstatt auf- und umgeräumt.
Auf dem Plan stand eigentlich den alten XEV Kopf so schnell wie möglich wieder fit zu machen und gegen den aktuellen zu tauschen.
1. weil der M10 Stehbolzen nix gescheites mehr hält....
2. weil Druck und Geblubber im Wärmetauscher incl. Wasserverbrauch, denke Kopfdichtung (oder Haarrisse an besagtem Stehbolzen neben dem Thermostat.)
Da mich aber das Chaos voll auf den Wecker ging musst ich erstmal Ordnung schaffen....schliesslich soll die linke Garage den Bus aufnehmen, und net den Umzugskram meiner Mutter. Also alles in die rechte Garage.
Vorne Arbeitsbereich, hinten und oben Lager....
Da freut sich der Schorsch....quasi die Kopfwerkbank.
Deswegen war noch nicht viel Zeit sich um den Kopf selbst zu kümmern. Erstmal musste ich auch noch einen Ventilausdrücker bauen, besser gesagt das Druckstück zur Verwendung mit Schraubzwinge (in der oberen Hälfte des Bildes).
Die Auslassventile sind schon draussen.
Das Übelste der Ventile....
Die Zerbröselte ist die Schaftdichtung dazu...
Da das Köpfchen auch gewaschen werden will hab ich mir aus einem alten Backblech und ner rechteckigen Kiste ne Kopfwaschanlage gebastelt...
Dichtungen, Zahnriemen etc. liegen schon da, incl. LET Metalldichtung. Das Ruh is...
Auf dem Plan stand eigentlich den alten XEV Kopf so schnell wie möglich wieder fit zu machen und gegen den aktuellen zu tauschen.
1. weil der M10 Stehbolzen nix gescheites mehr hält....
2. weil Druck und Geblubber im Wärmetauscher incl. Wasserverbrauch, denke Kopfdichtung (oder Haarrisse an besagtem Stehbolzen neben dem Thermostat.)
Da mich aber das Chaos voll auf den Wecker ging musst ich erstmal Ordnung schaffen....schliesslich soll die linke Garage den Bus aufnehmen, und net den Umzugskram meiner Mutter. Also alles in die rechte Garage.
Vorne Arbeitsbereich, hinten und oben Lager....
Da freut sich der Schorsch....quasi die Kopfwerkbank.
Deswegen war noch nicht viel Zeit sich um den Kopf selbst zu kümmern. Erstmal musste ich auch noch einen Ventilausdrücker bauen, besser gesagt das Druckstück zur Verwendung mit Schraubzwinge (in der oberen Hälfte des Bildes).
Die Auslassventile sind schon draussen.
Das Übelste der Ventile....
Die Zerbröselte ist die Schaftdichtung dazu...
Da das Köpfchen auch gewaschen werden will hab ich mir aus einem alten Backblech und ner rechteckigen Kiste ne Kopfwaschanlage gebastelt...
Dichtungen, Zahnriemen etc. liegen schon da, incl. LET Metalldichtung. Das Ruh is...
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Wird noch bissl dauern....
Was ich heute gemacht habe: Einlassventile raus, Auslassventile rein....in die Bohrmaschine.
Joa, mit Tuningteilen isses wie mit Schl .....jeder hatte sie mal. Ich hab den ESD von meinem Caravan wieder. Werd ich aufarbeiten und an die Gelbwurst anpassen, dass der potthässliche DoppelDTM verschwindet.
Ausserdem fiel der noch bei der Schlachtung an....
Dann hatte ich noch eine Begegnung. Fast schon unheimlich, aber definitiv ein Schlüsselerlebnis. Was es war?
.............
............
...........
..........
.........
........
.......
......
....
..
.
Ne Fahrt in meinem absolutem Traum. Sogar die richtige Farbe. Rooooaaaaar!!!!
War eher ein Cruisen denn dem Ding auf den Zahn zu fühlen, aber das war trotzdem mehr als befriedigend. Astrafahren macht nur noch bedingt Spaß.... Irgendwann....
Was ich heute gemacht habe: Einlassventile raus, Auslassventile rein....in die Bohrmaschine.
Joa, mit Tuningteilen isses wie mit Schl .....jeder hatte sie mal. Ich hab den ESD von meinem Caravan wieder. Werd ich aufarbeiten und an die Gelbwurst anpassen, dass der potthässliche DoppelDTM verschwindet.
Ausserdem fiel der noch bei der Schlachtung an....
Dann hatte ich noch eine Begegnung. Fast schon unheimlich, aber definitiv ein Schlüsselerlebnis. Was es war?
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Ne Fahrt in meinem absolutem Traum. Sogar die richtige Farbe. Rooooaaaaar!!!!
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
soweit bin ich mit meinen köpfen auch.
wenn ich wieder Zeit hab kommen die schaftdichtugen raus.
aber ne Runde mit dem Porsche hätte ich auch zu gern gedreht o.O
wenn ich wieder Zeit hab kommen die schaftdichtugen raus.
aber ne Runde mit dem Porsche hätte ich auch zu gern gedreht o.O
Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Schaftdichtungen sind ratzfatz draussen....auf gehts!
Meine Auslassventile sind nun auch vom Schmodder befreit. Man sieht noch dunkle Verfärbungen, aber sie sind arschglatt durch 400er Papier. Ich werd sie nicht polieren, sind eh bald wieder versifft.
Hier noch was für die Zukunft....Rohrmaterial fürn Auspuff 4301 Edelstahl 2mm. Wozu wird erst verraten wenns denn wirklich klappt.
Den Grill hab ich auch montiert. wird aber so net bleiben (1 Nase ab)
@Wallertown: Kennst den Blauen noch? Hat uns ganz schön geärgert die Schüssel....
Meine Auslassventile sind nun auch vom Schmodder befreit. Man sieht noch dunkle Verfärbungen, aber sie sind arschglatt durch 400er Papier. Ich werd sie nicht polieren, sind eh bald wieder versifft.
Hier noch was für die Zukunft....Rohrmaterial fürn Auspuff 4301 Edelstahl 2mm. Wozu wird erst verraten wenns denn wirklich klappt.
Den Grill hab ich auch montiert. wird aber so net bleiben (1 Nase ab)
@Wallertown: Kennst den Blauen noch? Hat uns ganz schön geärgert die Schüssel....
Entenschorsch- Moderator
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Aber um so geringer die Rautiefe desto weniger kann etwas anhaften. Also würde ich schon polieren.
Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Geb ich dir ja Recht.
Aber ich hab schon polierte Ventile nach knapp 600 km gesehen, bei den Einlässen bleiben sie lange sauber, da war nur bisschen milchiger Belag drauf (denke mal von den Kaltstartphasen). Auslass hat ausgesehen wie nach tausenden Kilometern, dafür ist mir meine Zeit zu Schade.
Lustig find ich, dass auf den rauhen Wänden der Einlasskanäle gar nix ist, die sehen aus wie rohes Alu aussehen soll. Die Einlassventile sind bisschen dunkel verfärbt, aber glatt.
Aber ich hab schon polierte Ventile nach knapp 600 km gesehen, bei den Einlässen bleiben sie lange sauber, da war nur bisschen milchiger Belag drauf (denke mal von den Kaltstartphasen). Auslass hat ausgesehen wie nach tausenden Kilometern, dafür ist mir meine Zeit zu Schade.
Lustig find ich, dass auf den rauhen Wänden der Einlasskanäle gar nix ist, die sehen aus wie rohes Alu aussehen soll. Die Einlassventile sind bisschen dunkel verfärbt, aber glatt.
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