Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
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Entenschorsch
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
war bei meinen auch so, aber meine ventile (auch auslass) sind nur etwas dreckig. deine ablagerungen sind schon extrem
mit den auspuffrohren hast nicht zufällig sowas vor wie in die richtung klappenanlage?
und könntest von den schafftdichtungen mal paar pics hochladen?
meine köpfe sind grad beim chemischen reinigen beim kumpel und kanns mir deshalb nich genau anschauen
mit den auspuffrohren hast nicht zufällig sowas vor wie in die richtung klappenanlage?
und könntest von den schafftdichtungen mal paar pics hochladen?
meine köpfe sind grad beim chemischen reinigen beim kumpel und kanns mir deshalb nich genau anschauen
Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Die Ablagerungen sind aber auch deshalb so extrem, da er wegen den kaputten Schaftdichtungen ja sporadisch blau gequalmt hat. Und zwar richtig.
Klappenanlage wirds keine.....aber ne nette Idee. Es sei soviel gesagt: Ein Lexmaul Fächer ist auf dem Weg zu mir....
Ein Pic hab ich nur von den Gebrauchten (am Zerbröselten war ds Schlimmste aller Ventile...)
Und ne Frage hätte ich noch: Unterer Ventilfederteller......3 Stück sind beim Waschen rausgefallen, die anderen sitzen Bombe.
Da ich den Kopf zum Motorenbauer bringe zum Waschen und Abdrücken (evtl. planen) will ich die eigentlich vorher raushaben.
Und die jeweils 2 Spülbohrungen seitlich (Madenschrauben M8) krieg ich ebenfalls net auf. Der Inbus bricht eher ab hab ich das Gefühl......die zwei oberen mit E10 Kopf waren gleich draussen.
Klappenanlage wirds keine.....aber ne nette Idee. Es sei soviel gesagt: Ein Lexmaul Fächer ist auf dem Weg zu mir....
Ein Pic hab ich nur von den Gebrauchten (am Zerbröselten war ds Schlimmste aller Ventile...)
Und ne Frage hätte ich noch: Unterer Ventilfederteller......3 Stück sind beim Waschen rausgefallen, die anderen sitzen Bombe.
Da ich den Kopf zum Motorenbauer bringe zum Waschen und Abdrücken (evtl. planen) will ich die eigentlich vorher raushaben.
Und die jeweils 2 Spülbohrungen seitlich (Madenschrauben M8) krieg ich ebenfalls net auf. Der Inbus bricht eher ab hab ich das Gefühl......die zwei oberen mit E10 Kopf waren gleich draussen.
Entenschorsch- Moderator
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
also meine federteller sind alle mit raus gekommen. war kein problem, weis allerdings nich ob man die nun einzeln nach bestellen kann.
Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Geht ja net ums bestellen, Hauptsache sie sind vorm Waschen draussen. Sonst geht wahrscheinlich dabei was verloren.
So, hab Post bekommen.....
-Lexmaul Fächerkrümmer (Danke an Sergej/GolfjägerXE)
-Anschlussrohr 30°
-Powerflex PU Auspuffgummi
-Ventilausdreher
-20 Ventileinsätze
Ventileinsätze deswegen, da eines tu tief und zu fest eingedreht war. Mein Reifenfüller hats net öffnen können, für die paarmarkfuffzig was die kosten fahr ich net extra zum Reifenfuzzi....
So, hab Post bekommen.....
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Ventileinsätze deswegen, da eines tu tief und zu fest eingedreht war. Mein Reifenfüller hats net öffnen können, für die paarmarkfuffzig was die kosten fahr ich net extra zum Reifenfuzzi....
Entenschorsch- Moderator
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
So, hier ein Bild von etwas, dass mitllerweile zum jährlichen Programm gehört. 2010 beim weissen Caravan, Winterreifen diese Jahr schon, und mit den Sommerreifen meint mans auch net gut. Das Universum kann mich mal......
Zuletzt von Entenschorsch am Mo Sep 10, 2012 12:09 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Entenschorsch- Moderator
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Kann man doch schön von innen Flicken !!!
Aber Ärgerlich ist es schon
Aber Ärgerlich ist es schon
Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Entenschorsch schrieb:So, hier ein Bild von etwas, dass mitllerweile zum jährlichen Programm gehört. 2010 beim weissen Caravan, Winterreifen diese Jahr schon, und mit den Sommerreifen meint mans auch net gut. Das Universum kann mich mal......
sowas ist immer ärgerlich
aber wenn dir das noch öfters passiert solltest du mal über eine reifen versicherung nach denken
whiteman- Werkstattchef
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
whiteman schrieb:
aber wenn dir das noch öfters passiert solltest du mal über eine reifen versicherung nach denken
Genau das hab ich mir auch schon gedacht....
Allerdings ist das dritte mal in 3 Jahren auch in ganz anderer Hinsicht "auffällig", weswegen man lieber in Schlageisen oder so investieren sollte...wenn ich da mal einen erwisch.....
Naja, der Reifenmonteur meines Vertrauens wird ihn flicken, hab gestern meine alten Sommer 15 Zöller montiert und die OZ zu ihm gebracht.
Entenschorsch- Moderator
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Kleiner Zwischenbericht:
Reifen ist geflickt. Passt, sitzt, hält Luft...
Mein Kopf ist seit letzter Woche auch wieder da. Vom Einschleifen und Zusammenbau gibts keine Bilder, vor lauter Euphorie hatte ich ganz vergessen die Gewinde für die Stehbolzen frei zu schneiden. Also penibelst abgeklebt, so dass kein Span da ran kommt wo er nix zu suchen hat.
Da ich das Betriebsgolf fahren langsam aber sicher satt habe wollte ich eigentlich so schnell wie möglich den Kopf noch vor der kalten Jahreszeit tauschen. Bei Temperaturen von um die 4°C mittlerweile am Morgen klappert der jetzige Motor aber merklich...im Urlaub ist er einmal total beschissen angesprungen, da hatte ich an den großen Kühlerschläuschen rumgedrückt. Und wohl Wasser in einen Brennraum gepumpt.
Deshalb vermute ich: Pleuellager oder Pleuel haben nen Hau weg....also muss der alte Block wohl dran glauben. Schätze dass der jetzige bereits min. nen Kolbenkipper weg hat. Die Honspuren sind allesamt noch schön zu sehen, beim Kompressionstest damals hatten alle Pötte knapp über 14 bar. Druckverlust hatten wir nicht gemacht, ich werd zumindest noch ne Dichtheitsprüfung mit Diesel machen.
Zweiteilige Ölwanne, jedoch zum Glück keine Ausgleichswellen. Jetzt hab ich nur ein kleines Debakel mit dem Kurbelwellenkäfig, an dem das Schwallblech befestigt ist. Einfach entfernen? Da dafür in der einteiligen Ölwanne kein Platz ist?
Was offensichtlich anders ist bei der 2-teiligen Ölwanne:
Ölmessstab direkt im Block, die Bohrung rechts unterhalb vom Kurbelwellensensor: (Bei der einteiligen Variante ist das Loch geschlossen, Ölmesstab im Gehäuse der Blockentlüftung zum Zyl.-kopfdeckel)
Müsste ja eigentlich gehen, meine Fragen wären nur: Muss irgendeine der Bohrungen zwingend verschlossen werden?
Teileverwendung wäre ja dann das Schwallblech mit aufvulkanisierter Dichtung.
Ölsaugrüssel zur Ölpumpe, Schrauben von der einteiligen incl. einteilige Ölwanne.
Die Ölpumpe ausgebaut und gereinigt, da der Reglerkolben nicht raus wollte....die ist Schrott. Bilder warum mach ich noch.
Der Kurbelwellenzapfen der Ölpumpe, leichte Spuren, jedoch nicht abgeflacht, geht i.O.:
Also muss ich weiter Golf fahren.... Denke auch schon über ne Winterschlampe nach, mit der 1% Regelung bei Geschäftswägen lohnt sich das für mich mal gar net.....
Reifen ist geflickt. Passt, sitzt, hält Luft...
Mein Kopf ist seit letzter Woche auch wieder da. Vom Einschleifen und Zusammenbau gibts keine Bilder, vor lauter Euphorie hatte ich ganz vergessen die Gewinde für die Stehbolzen frei zu schneiden. Also penibelst abgeklebt, so dass kein Span da ran kommt wo er nix zu suchen hat.
Da ich das Betriebsgolf fahren langsam aber sicher satt habe wollte ich eigentlich so schnell wie möglich den Kopf noch vor der kalten Jahreszeit tauschen. Bei Temperaturen von um die 4°C mittlerweile am Morgen klappert der jetzige Motor aber merklich...im Urlaub ist er einmal total beschissen angesprungen, da hatte ich an den großen Kühlerschläuschen rumgedrückt. Und wohl Wasser in einen Brennraum gepumpt.
Deshalb vermute ich: Pleuellager oder Pleuel haben nen Hau weg....also muss der alte Block wohl dran glauben. Schätze dass der jetzige bereits min. nen Kolbenkipper weg hat. Die Honspuren sind allesamt noch schön zu sehen, beim Kompressionstest damals hatten alle Pötte knapp über 14 bar. Druckverlust hatten wir nicht gemacht, ich werd zumindest noch ne Dichtheitsprüfung mit Diesel machen.
Zweiteilige Ölwanne, jedoch zum Glück keine Ausgleichswellen. Jetzt hab ich nur ein kleines Debakel mit dem Kurbelwellenkäfig, an dem das Schwallblech befestigt ist. Einfach entfernen? Da dafür in der einteiligen Ölwanne kein Platz ist?
Was offensichtlich anders ist bei der 2-teiligen Ölwanne:
Ölmessstab direkt im Block, die Bohrung rechts unterhalb vom Kurbelwellensensor: (Bei der einteiligen Variante ist das Loch geschlossen, Ölmesstab im Gehäuse der Blockentlüftung zum Zyl.-kopfdeckel)
Müsste ja eigentlich gehen, meine Fragen wären nur: Muss irgendeine der Bohrungen zwingend verschlossen werden?
Teileverwendung wäre ja dann das Schwallblech mit aufvulkanisierter Dichtung.
Ölsaugrüssel zur Ölpumpe, Schrauben von der einteiligen incl. einteilige Ölwanne.
Die Ölpumpe ausgebaut und gereinigt, da der Reglerkolben nicht raus wollte....die ist Schrott. Bilder warum mach ich noch.
Der Kurbelwellenzapfen der Ölpumpe, leichte Spuren, jedoch nicht abgeflacht, geht i.O.:
Also muss ich weiter Golf fahren.... Denke auch schon über ne Winterschlampe nach, mit der 1% Regelung bei Geschäftswägen lohnt sich das für mich mal gar net.....
Entenschorsch- Moderator
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Die Ölpumpe....tja, Reglerkolben wollte nicht raus.....warum?
Ahhhhh....darum.... Spuren nur in der Endlage, der Rest von der Bohrung schaut gut aus, der Kolben selbst ist auch i.O.
Und das ist der äußere Sitz incl. der zugehörigen Fläche am Pumpenrad:
Was da passiert ist? Kein Plan, trocken gelaufen iwann? Eigentlich auch egal, das Teil kommt neu.
Ahhhhh....darum.... Spuren nur in der Endlage, der Rest von der Bohrung schaut gut aus, der Kolben selbst ist auch i.O.
Und das ist der äußere Sitz incl. der zugehörigen Fläche am Pumpenrad:
Was da passiert ist? Kein Plan, trocken gelaufen iwann? Eigentlich auch egal, das Teil kommt neu.
Entenschorsch- Moderator
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Oh maqnn so richtig läuft´s im mom auch net wa?
Odin28- Forensüchtig
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Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...
Nee, net so wirklich.
- VA Träger am Reissen
- "neuer" Motor - Kopfdichtung oder Schlimmeres
- alter Motor - Ölpumpe Schrott
- und 2 Schrauben in 2 Reifen
- diverse Schäden durch "Unfälle" auf den normalen Strassen.....
Ist definitiv nicht mein Jahr....
- VA Träger am Reissen
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Ist definitiv nicht mein Jahr....
Entenschorsch- Moderator
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