xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

+25
Exer
BADBOY
Synchro
Emely
turbosonne
SteffenS1979
Corsali
DarkStar
Finn
Golen
Nightro
Joker1988
Icefox
robson24
Herrmax
Kermet
Freak117
songoku
Slider2285
Airbrush-Astra
Fuxi16V
spiky
geerosa88
nitzels-gsi
Entenschorsch
29 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Entenschorsch Do Mai 24, 2012 9:09 pm

Da der "neue" Motor im Gegensatz zum Vorherigen noch eine einteilige Ölwanne hat, haben wir beim Umbau das Hosenrohr und Kat vom Caravan übernommen. Leider fielen die ca. 30mm länger aus als die andere Version, weshalb der ESD gern mal am Heckblech gepoltert hat.

Mit nix hinten drin ganz schön nervig, also hab ich den heut runtergebaut und das Achsrohr dementsprechend gekürzt. Da der ESD sowieso auf der Werkbank lag hab ich ihn mit 1000er Schmirgel abgeschliffen und bisschen poliert.


Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Ast_0018


Desweiteren nervt mich schon immer, dass wenn man nen Astra G Nockenwellensensor hat, die Zündkerzenabdeckung nicht mehr so wirklich passt....

Vorher:

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Ast_0110


Zwei Sägeschnitte und bissl die Schlüsselfeile geschwungen....


Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Ast_0111


So passt das schon eher:


Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Ast_0112


Dann hat mich der alte Motor aus der Ecke angelächelt....mmmh. Die Dämpfer- und Gepäcksicherungsstrebe Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 221723 hat vom Sichern sowieso böse Macken abbekommen, also nochmal Lackieren...
Da kann man die paar Teile schön mitlacken. Mattschwarz versteht sich. Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 976349 Der rote VD sieht auf den Pix eh besser aus als er ist.


Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Ast_0113


Ausserdem kam gestern ein Päckchen mit Nockenwellen vom C18XE. Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 972293 Angeblich 0,8-1mm mehr Ventilhub als die XEV Einlasswelle...das wird sich beim Vermessen zeigen.
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Icefox Do Mai 24, 2012 9:18 pm

Erzähl dann mal obs was bringt die Nockenwellen vom C18XE reinzumachen ;)
Icefox
Icefox
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2154
Alter : 32
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Opel Vectra C GTS
Motortyp : z19dth
Anmeldedatum : 25.12.09

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Entenschorsch Di Jun 05, 2012 8:49 am

Werd ich tun....allerdings wird die Aussage etwas naja, da ich die in den bearbeiteten Kopf einbauen werde....

Am Freitag war ich beim Vorspur einstellen....schön brav mit 1/4 vollem Tank und mir auf dem Fahrersitz, war aber nicht viel was justiert wurde. Ohne Fahrer wars sogar im Soll.
Nun hab ich 0°07´, verzieht nicht mehr so beim starken Bremsen, und beim Losspurten ist er nun auch "homogener".

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Ftc_2610

Nicht wundern, das war nach dem ersten Justieren, danach bin ich eingestiegen...

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Ftc_2710


Samstag hab ich dann den VDD fertig gemacht (und nebenbei nen Zug geholt Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 616986 ), wurde nun doch glänzend nicht matt, da noch soviel Klarlack daheim steht. Nur den Öldeckel hab ich als Kontrast matt gelassen.

Gestern dann noch bissl poliert und versiegelt....


Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Ftc_2811

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Ftc_2910


Nun heisst es Tee trinken und gesund werden/bleiben, sonst wars das mit OSL.... Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 501802
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Finn Di Jun 05, 2012 10:02 am

@Martin hab jetzt einen guten Mann für Kopfbearbeitung an der Hand macht es halt gleich richtig. Max Mass kanäle, Ventilsitze nach aussen verlegen, max planen,.... um 700e meinte er
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Entenschorsch Di Jun 05, 2012 10:11 am

Mmmhh....hört sich gut an. Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 976349

Eigentlich wollt ich nur diese Pippi Zusatzkanäle am Auslass entfernen (dann schaut der Auslass aus wie beim XE), beidseitig auf Dichtungsmaß und den Gusskrümmer anpassen....oder nen Fächer.
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Exer Di Jun 05, 2012 8:43 pm

Finn schrieb:@Martin hab jetzt einen guten Mann für Kopfbearbeitung an der Hand macht es halt gleich richtig. Max Mass kanäle, Ventilsitze nach aussen verlegen, max planen,.... um 700e meinte er
was würde der kumpel für ein paar vom x30Xe haben wollen? Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 976349
Exer
Exer
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2343
Alter : 35
Ort : Freiberg
Fahrzeug : Vectra B Caravan Sport // Vectra C Caravan
Motortyp : 3.0 V6 // 1.9 CDTI
Anmeldedatum : 13.10.09

http://www.Blitzschmiede-Mittelsachsen.de

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Entenschorsch Di Jun 05, 2012 10:06 pm

Drin isser...


Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Ast110


Eigentlich wollte ich solch Showtuning ja nicht machen. Der rote Deckel hat schon arg ätsch ausgesehen. Den Kontrast matt zu glänzend schwarz find ich richtig gut, also wird da wohl doch noch bisschen mehr Einzug halten.
LUFI Deckel, Lüfterrahmen, BKV und HBZ denk ich sollte reichen. Und mal saubermachen... Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 94668

Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  problem3110 Di Jun 05, 2012 10:14 pm

schick schick Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 976349
problem3110
problem3110
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1570
Alter : 37
Ort : Hamburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : ex c16se jetzt C20XE
Anmeldedatum : 22.05.08

http://paddys-opel-welt.de.vu/

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Entenschorsch Mi Jun 06, 2012 5:11 pm

So, Vergessenes soll man ja nachholen, da vor lauter Schraube im Winterreifen die Sommerreifen überhasstet montiert wurden, wurde echt das Eintragen vergessen... Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 94668

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Ast_0510

Aber war auch keine große Sache. Da ich mich ja mit dem örtlichen Prüfer sooo gut versteh, bin ich seit heute in Würzburg im großen Service Center....hier gleich mal erwähnenswert: Danke an die Herren PIs Gernert und Rödel, selten so lustig beim Tüv gewesen und auch noch nen kompetenten Opelfan vorgefunden!
Es geht auch anders... Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 20289 Mit Kompetenz statt mit schlaumeiern....Airbagausbau/Austragung und Momo Lenkrad sind nun auch kein Problem mehr! Und das absolut legal, also keine WischiWaschi-wir-machen-mal-ein-Auge-zu-Eintragung.

Fakten hierzu:

-Airbag ausbauen lassen und bestätigen (muss kein FOH sein, die machen das ja nicht mehr gerne, meiner nur mit Raid NoAirbag Kit)
-Kabelbaumteil und Airbag STG darf ich selbst entfernen (fällt nicht unter das Sprengstoffgesetz wie der Luftsack selbst)
-Opel Bestätigung "wahlweise Ausstattung Astra F ABE 857" gibt an, dass es den Astra F auch ohne Airbag gab (Anhang in meinem Post am Ende: http://www.xtremes-opel-forum.com/t6941p14-airbag-lenkrad-austragen#87390)
-Airbagpflicht ab EZ ... gibt es definitiv nicht. Frontaufprallkräfte müssen seit 2005 nachgewiesen und aufgezeichnet werden, mehr nicht (sonst würde man ja auch nicht noch Neufahrzeuge wie nen Landi Defender oder Evo ohne Airbag kaufen können)
-Da leider noch Airbag auf dem A-brett lesbar muss hier ein Aufkleber her: Airbag deaktiviert (das wusste ich nicht, aber problemlos...)

Das wars...also war alles richtig wie ich es recherchiert habe.

Und da wir uns so gut verstanden haben gabs fürn Schorsch ein Werbegeschenk:


Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Ast_0511


Die Jungs sind echt Klasse! Wenn die wüssten wie oft ich die bald nerven werde.... Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 976349
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Entenschorsch Di Jun 19, 2012 7:26 pm

So, Neues, aber nicht gerade erfreulich.

Ich hab seit Samstag früh ne Nähmaschine...soll heissen irgendein Hydro klappert im Bereich 1./2. Zylinder. Toll. Irgendwie scheint sich das bei mir einzubürgern, dass der Zahnriemenintervall durch andere Schäden halbiert wird. Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 601140

Das Tolle ist, er macht es nicht nur wenn er kalt ist. Frühs Hydros seh ich ein, nach 1-2 km ist das Klappern fast weg, aber: Selbst wenn ich ihn warm abstelle, und nach 2-3 Minuten wieder starte, klappert wie als wenn er kalt ist. Dann wieder 1-2 km, und gut ist. Ganz verschwinden tuts leider nicht.

Zum Glück stehn ja genug Motoren rum, also hab ich am alten XEV die Hydros ausgebaut.


Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Ast_0710


Hoffentlich finde ich am WE Zeit das zu erledigen...Zahnriemensatz ist schon bestellt.

Und da mich natürlich interessiert hat, warum der Bock so blau gequalmt hat, Begutachtung...Honspuren schön da, in allen Zylindern. Also wohl wirklich Blowby/Kolbenringe.


Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Ast_0610


Ich schätze es war Zylinder 2 & 4, 1 & 3 schauen ja relativ normal aus....

Allerdings macht mich mein Zündkerzenbild stutzig...


Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Ast_0711


Warum der Motor immer ziemlich warm wurde scheint nun auch klar....möchte gar net wissen wie verschmodert der Rest ist.
Die breiten Kühlkanäle schauen fast alle so aus...


Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Ast_0712


Dazu gleich ne Frage: Der neue XEV wird ebenfalls 95° warm, Kühler wird wohl noch recht dicht sein. Ich will ne Geschirrspültab reinhauen, kann ich das auch mit Kühlflüssigkeit drin, oder lieber erst ablassen und normales Wasser rein?
Net dass da irgendne Alufressende Mischung entsteht....oder auf einmal irgendein Schlauch platzt, weil die Mischung ne Reaktion wie Cola und Mentos hervorruft?

Und noch was zur zukünftigen Planung....oben Auslass XEV, unten XE....


Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Ast_0713


Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Ast_0714


Feile und Dremel warten schon sehnsüchtig, ich werd beim Kopfbearbeiten versuchen, soweit wie möglich den XE nachzuahmen, und gleichzeitig auf Dichtungsmaß erweitern. Dann noch besagte C18XE Nockenwellen, den Gusskrümmer an den Kopf anpassen, ebenso Ansaugkrümmer. ESVs vom XE m2.8 liegen auch da, BDR wird auf 3,5 bar erhöht. Da die Nasen fürs AGR wegfallen wird das auch dicht gemacht. Meine Sekundärluftpumpe wird eh immer lauter, schätze Lager.
Dann schau mer mal was der XEV so bringt. Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 976349
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Entenschorsch Di Jul 17, 2012 8:35 am

So, es hört iwie net auf....ich wollte am Samstag zum Bodensee mit meiner Freundin fahren. Bei absolutem Regen. Mehr als 120-140 zu fahren war wegen der Sichtverhältnisse gar nicht möglich, also hab ich mich brav mit Abstand eingereiht und dahin rollen lassen, bis der Vordermann auf einmal komisch zuckende Bewegungen mit seinem E46 vollführte...bis ich überhaupt was gerafft hatte wars schon geschehen...BAMM...BAMM...SCHEPPER.....iwas lag da auf der Strasse. MAn hat nur nix gesehen vor lauter Wasser auf der Strasse.

Also raus, Auto wurde lauter, Flexstück teils abgerissen. Also nen Spanngurt zwischen den Vordertüren einmal rum, draufgesetzt, heimgefahren.....da ich das alles im strömenden Regen, und dementsprechender Motivation absolvieren durfte gibts leider keine belustigenden Fotos... Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 976349

Einmal Auspuff schweissen....


Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Img_0013


Dann wäre da die Sache mit den Hydros.... Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 94668 ich glaub ich lass den Kopf erstmal wie er ist. Denn gestern hab ich das entdeckt:


Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Img_0014


Beim Motortausch hat mir Finn da ein 10er Gewinde reingeschnitten....das hat sich aber auch wieder verabschiedet. Jetzt klappert er die ersten 1-2 Minuten bis der Krümmer heiss ist, dann isser dicht.

Hierzu folgende Frage: Ist im Block genug Fleisch, um ne M12er Ensat reinzusetzen? (M12 aussen, M8 innen natürlich....)


Jo, und dann wäre da noch, wie ein VA Träger aussehen soll:


Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Img_0015

Und wie besser nicht:

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Img_0016


Das Schöne ist, wenn man sich auf Leute verlassen kann....z.B. Kermet. Ich hab ihm ja meine weisse Kombikarosse geschenkt, incl. einiger Teile dran. Unter anderem der VA Träger.
Als er las, dass meiner langsam das Reissen anfängt, hat er unaufgefordert angeboten meinen Alten kostenlos zu schicken. Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 570 Daran hab ich selbst schon nimmer gedacht, dafür schliess ich dich in mein Nachtgebet ein! Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 978373

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Img_0017
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Finn Di Jul 17, 2012 11:27 am

WQie wieder raus geflogen? Dann wird der Krümmer nicht plan sein. Schraub den mal runter und lass den planen dann Gewinde helicoil rein und sollte es halten
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Entenschorsch Di Jul 17, 2012 12:59 pm

Denke die Gewindegänge waren einfach schon viel zu weich....

Spricht was gegen ne M8er Ensat? (M12 aussen)

BTW: Sobald er heiss ist (1-2 min.), dichtet er acuh ohne den Bolzen fast komplett ab. Man hört dann nix mehr Knattern.
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Finn Di Jul 17, 2012 1:56 pm

Damit bekämpfst du nicht die Ursache. m12 mmh soviel fleisch ist da auch nicht weil da Kühlkanäle auch sind.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Exer Di Jul 17, 2012 2:12 pm

wenn du den Kopf bearbeiten willst kann ich dir nur das praxishandbuch empfehlen was in der Flash angeboten wird.
bin ja jetzt auch bei und es hilft wirklich.
Exer
Exer
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2343
Alter : 35
Ort : Freiberg
Fahrzeug : Vectra B Caravan Sport // Vectra C Caravan
Motortyp : 3.0 V6 // 1.9 CDTI
Anmeldedatum : 13.10.09

http://www.Blitzschmiede-Mittelsachsen.de

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Entenschorsch Di Jul 17, 2012 8:17 pm

@Felix: Das worüber hier mal in nem Thread diskutiert wurde?

Input is immer gut, das war Praxishandbuch Zylinderkopf, richtig?
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Finn Di Jul 17, 2012 8:20 pm

Ganz ehrlich das würde ich nur machen wenn ich an 10 Köpfen probiert hätte. Und einlass und übrgang zur brücke würde ich nur cnc fräsen damit das auch 100% gleich wird. Bisschen glätten rundungen weg machen, traue ich mir selber zu aber auf Maxmass zu erweitern, da hätte ich viel zu viel Angst in einen Öl oder Wasserkanal zu schleifen bzw so dünn zu machen das der unter Temperatur und Druck durch bricht.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Entenschorsch Di Jul 17, 2012 8:59 pm

Gibt doch genug Bilder von auseinander geschnittenen Köpfen...

Aber genau aus dem Grund werd ich erst den XEV bearbeiten. Da hab ich nun 2 Köpfe, vom XE nur einen, und da die m2.8er eh selten sind wollt ich den net verhunzen.

Schiss hab ich auch bissl davor, deswegen "nur" maximal auf Dichtungsmaß erweitern und Übergänge zu den Krümmern angleichen. Der Abgaskrümmer bekommts aber derbe, mir wurscht ob der verreckt.
Bei den CIH ist ein bearbeiter Gusskrümmer ja nicht das Schlechteste, erst ab richtig abartigen Nockenprofilen bringt ein abgestimmter Fächer was. Das will ich einfach wissen.
Das Angleichen werd ich mit Blaupapier kontrolliern, da hab ich mittlerweile Erfahrung von Füllgeräten und Füllverteilersystemen. Is ähnlich wie ne Pappdichtung selbst klopfen.

Ich probiers, learning by doing...als Sicherheit werd ich ne Kobaltstange an den Kopf als Fräserführung mit ner Schraubzwinge anbringen, da kommt der Fräser net durch. Mach ich auf Montage auch so, wenn man mal ein Langloch oder sonstiges Nacharbeiten muss, soll ja gut ausschauen.

Aber nochmal wegen Planen @ Finn:

Klar kann ichs erst sagen wenn ichs kontrolliert habe, aber folgende These:

Ich hab jetzt deinen Motor mit meinem Krümmer, da dein alter Krümmer ja schon geschweisst war...ich hatte mit meinem über 20tkm nie Probs, also vermute ich, die Planfläche am Kopf ist gar net wirklich plan....
Hätt mer ihn ma drangelassen. Aber hinterher ist man immer schlauer. Wayne...is jetzt so.
Und keine Angst...das wird auf der Maschine gemacht.
Fläche am Kopf absolut plan, am Abgaskrümmer soll man Zylinder 2 & 4 wegen Verzug ja bissl Aufmaß geben, weisst du zufällig wieviel? 0,05mm ok?
Da frag ich mich auch wie....Zyklus beim Fräsen, oder Aufspannen mit Messuhr und die Mitte überdrücken?

Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Entenschorsch Mo Aug 27, 2012 8:29 pm

Kaum aus dem Urlaub zurück muss man ja mal was machen...also erstmal Werkstatt auf- und umgeräumt.

Auf dem Plan stand eigentlich den alten XEV Kopf so schnell wie möglich wieder fit zu machen und gegen den aktuellen zu tauschen.

1. weil der M10 Stehbolzen nix gescheites mehr hält....

2. weil Druck und Geblubber im Wärmetauscher incl. Wasserverbrauch, denke Kopfdichtung (oder Haarrisse an besagtem Stehbolzen neben dem Thermostat.)

Da mich aber das Chaos voll auf den Wecker ging musst ich erstmal Ordnung schaffen....schliesslich soll die linke Garage den Bus aufnehmen, und net den Umzugskram meiner Mutter. Also alles in die rechte Garage.
Vorne Arbeitsbereich, hinten und oben Lager....

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Dsc07510

Da freut sich der Schorsch....quasi die Kopfwerkbank.

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Dsc07511


Deswegen war noch nicht viel Zeit sich um den Kopf selbst zu kümmern. Erstmal musste ich auch noch einen Ventilausdrücker bauen, besser gesagt das Druckstück zur Verwendung mit Schraubzwinge (in der oberen Hälfte des Bildes).
Die Auslassventile sind schon draussen.

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Dsc07512

Das Übelste der Ventile....

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Dsc07513


Die Zerbröselte ist die Schaftdichtung dazu...

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Dsc07514


Da das Köpfchen auch gewaschen werden will hab ich mir aus einem alten Backblech und ner rechteckigen Kiste ne Kopfwaschanlage gebastelt...

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Dsc07515


Dichtungen, Zahnriemen etc. liegen schon da, incl. LET Metalldichtung. Das Ruh is... Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 976349
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Exer Mo Aug 27, 2012 10:04 pm

schön schön, bin gespannt was raus kommt.
Exer
Exer
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2343
Alter : 35
Ort : Freiberg
Fahrzeug : Vectra B Caravan Sport // Vectra C Caravan
Motortyp : 3.0 V6 // 1.9 CDTI
Anmeldedatum : 13.10.09

http://www.Blitzschmiede-Mittelsachsen.de

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Entenschorsch Di Aug 28, 2012 8:40 pm

Wird noch bissl dauern....

Was ich heute gemacht habe: Einlassventile raus, Auslassventile rein....in die Bohrmaschine.


Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Dsc_0010

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Dsc_0011

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Dsc_0012

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Dsc_0013


Joa, mit Tuningteilen isses wie mit Schl Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 40403 .....jeder hatte sie mal. Ich hab den ESD von meinem Caravan wieder. Werd ich aufarbeiten und an die Gelbwurst anpassen, dass der potthässliche DoppelDTM verschwindet.

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Dsc_0014


Ausserdem fiel der noch bei der Schlachtung an....

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Dsc_0015



Dann hatte ich noch eine Begegnung. Fast schon unheimlich, aber definitiv ein Schlüsselerlebnis. Was es war?

.............
............
...........
..........
.........
........
.......
......
....
..
.

Ne Fahrt in meinem absolutem Traum. Sogar die richtige Farbe. Rooooaaaaar!!!!

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Dsc_0016

War eher ein Cruisen denn dem Ding auf den Zahn zu fühlen, aber das war trotzdem mehr als befriedigend. Astrafahren macht nur noch bedingt Spaß.... Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 501802 Irgendwann.... Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 414975
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Exer Mi Aug 29, 2012 8:24 am

soweit bin ich mit meinen köpfen auch.
wenn ich wieder Zeit hab kommen die schaftdichtugen raus.
aber ne Runde mit dem Porsche hätte ich auch zu gern gedreht o.O
Exer
Exer
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2343
Alter : 35
Ort : Freiberg
Fahrzeug : Vectra B Caravan Sport // Vectra C Caravan
Motortyp : 3.0 V6 // 1.9 CDTI
Anmeldedatum : 13.10.09

http://www.Blitzschmiede-Mittelsachsen.de

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Entenschorsch Fr Aug 31, 2012 7:15 pm

Schaftdichtungen sind ratzfatz draussen....auf gehts! Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 976349

Meine Auslassventile sind nun auch vom Schmodder befreit. Man sieht noch dunkle Verfärbungen, aber sie sind arschglatt durch 400er Papier. Ich werd sie nicht polieren, sind eh bald wieder versifft.

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Dsc_0017

Hier noch was für die Zukunft....Rohrmaterial fürn Auspuff 4301 Edelstahl 2mm. Wozu wird erst verraten wenns denn wirklich klappt.

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Dsc_0018


Den Grill hab ich auch montiert. wird aber so net bleiben (1 Nase ab)

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Dsc_0019


@Wallertown: Kennst den Blauen noch? Hat uns ganz schön geärgert die Schüssel.... Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 94668
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Finn Fr Aug 31, 2012 7:18 pm

Aber um so geringer die Rautiefe desto weniger kann etwas anhaften. Also würde ich schon polieren.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Entenschorsch Fr Aug 31, 2012 7:33 pm

Geb ich dir ja Recht.

Aber ich hab schon polierte Ventile nach knapp 600 km gesehen, bei den Einlässen bleiben sie lange sauber, da war nur bisschen milchiger Belag drauf (denke mal von den Kaltstartphasen). Auslass hat ausgesehen wie nach tausenden Kilometern, dafür ist mir meine Zeit zu Schade.

Lustig find ich, dass auf den rauhen Wänden der Einlasskanäle gar nix ist, die sehen aus wie rohes Alu aussehen soll. Die Einlassventile sind bisschen dunkel verfärbt, aber glatt.
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden... - Seite 5 Empty Re: Das Gelbe vom Ei...Sinnlosschäden...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten